Flecken auf den Wafern von Solar Fabrik Modulen SF 100/3

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Flecken auf den Wafern von Solar Fabrik Modulen SF 100/3

Beitragvon svenm » 03.08.2012, 14:32

liebe forengemeinde,

mir sind diese weißen Flecken auf den wafern dieser solar fabrik module ( SF 100/3 ) aus dem Jahr 2004 aufgefallen . habt ihr so etwas schon mal gesehen. worauf deutet dies evtl hin.

grüssle

sven
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
3,12kWp
16 Bosch c-Si M 48 195 W
1xSMA SB 3000TL-20
20,80kWp
52xSuntech STP 190S-24/Ad+ /56xIBC Monosol 195 MS
2xSMA STP 10000TL-10
http://www.sonnenertrag.eu/de/steinheim-an-der-murr/familie-moeller-/12629/13034.html
http://www.special-parts.de/solar
svenm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 23,92
Info: Betreiber

Re: Flecken auf den Wafern von Solar Fabrik Modulen SF 100/3

Beitragvon eggis » 03.08.2012, 18:16

Moin Sven,

Die symmetrische Verteilung in Bild 2 gibt die Antwort. An diesen Stellen wurde der Wafer während der Antireflexbeschichtung von den Greifern der Maschine festgehalten. Deshalb ist dort keine Antireflexbeschichtung vorhanden.
Ich habe ab noch nie so große Flecken gesehen. Sind die mit der Zeit größer geworden?

Hier noch ein paar weiter Thread die sich mit diesem Phänomen befassen.
was-sind-das-fuer-flecken-auf-den-wafern-t80556.html
module-sind-da-aber-was-ist-das--t64310.html
braune-punkte-in-der-zelle-t57942.html
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon svenm » 03.08.2012, 22:02

hallo eggis ,
danke für die links und eine infos. so wie ich mich belsen habe ist das also ene rein optische sache und dürfte keine leistungsverlust mitbringen. es wurde bisher ja immer größtenteils von china modulen gesprochen aber die deutschen hersteller haben dieses problem ebenso....
ob die flecken "gewachsen" sind kann ich dir gar nicht sagen. denn es ist nicht meine anlage,sondern die von einer bekannten . die ich gerade technisch betreue....
sie lief nicht so gut... da sucht man nach allen varianten... als ich letztens auf dem dach war habe ich das gesehen und dann kam ich ins grübeln.
obwohl die grundproblematik der schlecht laufende anlage an verschmutzung durch bahngleise lag.
dann noch nicht ganz optimal dimensionierte wechselrichter...so kommt eins zum anderen...
also kann ich die module ausschliessen.
ich werde mal einen fleck vermessen und über die jahre beobachten ob sich da was tut.

grüssle

sven
3,12kWp
16 Bosch c-Si M 48 195 W
1xSMA SB 3000TL-20
20,80kWp
52xSuntech STP 190S-24/Ad+ /56xIBC Monosol 195 MS
2xSMA STP 10000TL-10
http://www.sonnenertrag.eu/de/steinheim-an-der-murr/familie-moeller-/12629/13034.html
http://www.special-parts.de/solar
svenm
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 23,92

Beitragvon eggis » 04.08.2012, 08:43

Moin Sven,
svenm hat geschrieben:obwohl die grundproblematik der schlecht laufende anlage an verschmutzung durch bahngleise lag.

ach DIE Anlage ist das.
svenm hat geschrieben:so wie ich mich belsen habe ist das also ene rein optische sache und dürfte keine leistungsverlust mitbringen.

Ich weiß nicht, ob sich evtl. die Siliziumnitrid-Schicht mit der Zeit verändert. Es könnt ja sein, dass die Zellen insgesamt heller geworden sind und deshalb diese Maschinenabdrücke auffälliger geworden sind. Vielleicht kontaktierst du trotzdem mal Solar-Fabrik. Oder nimmst Kontakt zu Betreibern auf, die ebenfalls diese Modul im Einsatz haben. Dann könnt man dort schauen, ob es ähnliche Erscheinungen gibt.

Also ich würde mal Kontakt zu dieser Referenz auf der Solar-Fabrik Hompage aufnehmen und mir mal ein Foto der Module zuschicken lassen.
http://www.solar-fabrik.de/prodotti/imp ... 1f185bd0cd
4062 Kirchberg-Thening, Österreich, SF 100/3, 19,58 kW, realisiert von unserem Partner Stromaufwärts Photovoltaik GmbH

Das ist zwar in Österreich, sollte aber kein Sprachproblem darstellen. Oder du versuchst mal diese GmbH zu erreichen, vielleicht haben die noch ein paar Referenzen für dich.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

eggis
Moderator

Beitragvon ransacker » 07.09.2012, 22:39

Hallo zusammen, andere Modulhersteller haben auch diese Erscheinung. Das sind die Trägerpunkte am Wafer. Hier konnte die Beschichtung nicht aufgetragen werden, da die Träger den Wafer an dieser Stelle verdeckt haben.

Das stellt keinen Mangel dar und ist nur von optischer Bedeutung.

Gruß
Ransacker
ransacker
Öfters hier
Öfters hier

Info: Interessent

Beitragvon Wolfsolar » 07.09.2012, 23:07

Hallo...

ransacker hat geschrieben,
Hier konnte die Beschichtung nicht aufgetragen werden, da die Träger den Wafer an dieser Stelle verdeckt haben.

Das stellt keinen Mangel dar und ist nur von optischer Bedeutung.

Warum diese Beschichtung, wenn nicht gewährleistet ist, dass sie überall hin kommt, wo sie hin muss? Da brauche ich auch keine Beschichtung, wo auch immer und für was ist sie gut? :shock:

Also kein Mangel... ? Nur optische Bedeutung? Was für ein Schmarren! :roll:

Katze beißt Schwanz, Schwanz beißt Katze, NEIN hier beißt sich die Katze in den Schwanz! :juggle:

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

Beitragvon eggis » 08.09.2012, 09:23

Wolfsolar hat geschrieben:Warum diese Beschichtung, wenn nicht gewährleistet ist, dass sie überall hin kommt, wo sie hin muss? Da brauche ich auch keine Beschichtung, wo auch immer und für was ist sie gut?

Wie ich bereits im Beitrag weiter oben geschrieben habe, handelt es sich um die Antireflexbeschichtung aus Siliziumnitrit. Da die Zellen ohne diese Beschichtung silbrig-grau wären und durch die Reflexion der Wirkungsgrad um einiges (vielleicht 5%) geringer wäre. Wenn jetzt 1% der Zelle durch diese Maschinenabdrücke nicht beschichtet wurde, hat es nur Auswirkungen auf den Wirkungsgrad der Zellen. Diese Wirkungsgradminderung bestand allerdings schon nach der Produktion und wurde auch dort schon bei der Festlegung der Nennleistung berücksichtigt.
Wolfsolar hat geschrieben:Also kein Mangel... ? Nur optische Bedeutung?

Richtig!
Wolfsolar hat geschrieben:Was für ein Schmarren!

Eben nicht!

Solltest du eine Möglichkeit kennen, diese Abdrücke zu verhindert, lasse es dir patentieren und frage, ob Centrosolar oder ein anderer Produktionsmaschinenhersteller deine Lösung für das Problem in die Produktionsabläufe einbaut und dir die Lizenz dafür abkauft. :D
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

eggis
Moderator

Beitragvon Wolfsolar » 08.09.2012, 11:13

Hallo...

DANKE eggis, für die gute Erklärung! :D

Da nehme ich Gesagtes zurück. :oops:

Habe Dein Beitrag wohl übersehen. :(

Ich wusste ja nicht, für was die Beschichtung gut ist. :juggle:

Mit sonnigen Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
42°Neigung/173°Ausrichtung/11,5 kWp/82,17 m² Modulfl./50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog 500
Wolfsolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,5

Beitragvon eggis » 08.09.2012, 12:41

eggis hat geschrieben: ...ob Centrosolar oder...

:oops: die heißen Centrotherm, glaub´ ich jedenfalls.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

eggis
Moderator

Beitragvon P.Voltologe » 08.09.2012, 12:51

eggis hat geschrieben:
eggis hat geschrieben: ...ob Centrosolar oder...

:oops: die heißen Centrotherm, glaub´ ich jedenfalls.

Korrekt! Da die wirtschaftlich straucheln, wäre die Lizenzvergabe des Wolf-Patentes vielleicht bei Manz oder Roth oder Oerlikon besser abzusetzen. :wink:
Centrosolar geht es realtiv gut und die bauen unter anderem noch Module in Wismar.
Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge