Meisteringenieur hat geschrieben:Ich habe seid ziemlich genau 12 Monaten eine FirstSolar Anlage mit den 72,5 Watt Modulen im Einsatz.
Letztens war der Service Techniker des Solateurs da weil ein Wechselrichter ne Fehlermeldung abgibt obwohl keine da ist.
In den 10 Monaten habe ich ziemlich genau 600 kwh/kw Ertrag was mir etwas wenig erscheint. Nach Rücksprache mit dem Service Techniker sagte er das sie merken das alle 2008 installierten Anlagen sehr gut laufen und alle 2009 installierten Anlagen stark zurück hängen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen??
Sie werden jetzt mal Rücksprache mit FS aufnehmen was da los ist.
Hallo Kollege Meister[Ingenieur],
habe ja selber drei FS -Anlagen,aber ohne Hintergrundinformationen von Deiner Seite ,kommen wir ja so nicht weiter.
Wie bereits vorher erwähnt,bitte alle Daten hereinstellen,damit wir mal einen Überblick haben,ich befürchte aber,dass Du noch nicht mal im Besitze einer Anlagenüberwachung bist zB. Solarlog oder ähnliches,denn damit kann man dann gewisse Rückschlüsse ziehen,würde mich aber freuen,wenn es doch eine gibt.
Gruss ZST
Zentralschmiertechnik Moewius
Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179
moewius-zsa@t-online.deBürgfeldschule |
desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.