ewirt hat geschrieben:Hallo ,
erstmal danke Eure Mühe.
Der Solarlog läuft seit ein paar Tagen
http://www.solarlog-home4.de/solarmeier/ und zum vergleich der Solarlog meines Nachbarn
http://www.solarlog-home.de/hl0001/ .Die Angebotsbewertung ist nicht korrekt,war nur pauschal.Die Wechselrichter passen auch zu den Dachneigungen, 17°=17,4kw 11°= 12,6kw.Verschattungen gibt es Morgens da 96 Module der 11°DN vor der 17°DN liegen dürfte aber zu dieser Jahreszeit ab 9 Uhr keine Rolle spielen.Ab 20 Uhr sind ca.2-4 Module 11° Verschattet.Ansonsten alles schattenfrei und keine Verschmutzung.Was mir beim Vergleich im Solarlog aufgefallen ist,daß mein Nachbar zu jeder Tageszeit mehr Watt an Leistung hat,selbst um 18 Uhr wenn ich günstiger stehe als er.
Ihr könnt ja mal im SL reinschauen ob es da auffälligkeiten gibt.
Gruß
ewirt
Hallo Ewirt,
Habe mir Deine und die Anlage Deines Nachbarn angeschaut,wobei ich bei Dir keine Tagesgrafiken erkennen kann!
Dazu kann ich im Moment nicht viel sagen und habe mich auf die Anlage des Nachbarn konzentriert,was Dir sicher nicht allzuviel bringt.
Dein Nachbar hat 10 ° bessere Ausrichtung nach Süden,macht ca. 0,2 kw/kwp aus.
Im Juni hatte er einen Tag mit 7,7 kw/kwp!
Das erscheint mir etwas zuviel,ob die Korrekturwerte im SL wohl stimmen?
Beim WR 4 und der Skalierung der kw/kwp stimmen die Linien nicht überein!!!. Die anderen 3 WR 8000er TL stimmen überein.
Vielleicht kann das ein anderer mal überprüfen !
Das ein Dach,dass 240° nach Westen geht 7,7 kw/kwp erzeugt zumal nicht aufgeständert,kann ich nicht glauben!
Wie gesagt,vielleicht hast Du einen guten Draht zu Deinem Nachbarn um Ihn mal darauf aufmerksam zu machen.
Aber Deine Werte sind doch etwas (eindeutig) zu wenig,leider kann ich zur Zeit keine Aussage treffen und nur auf meinen Thread (von Fischkopp angesprochen) hinweisen,um mal zu erkennen,wie man vorgehen sollte.
Ich kann Deine Situation nachvollziehen ,ging mir damals auch nicht anders,aber wir werden das auch lösen,so wie wir hier im Forum schon einiges gelöst haben.
Gruss Zentralschmiertechnik