First Solar Anlage fällt bei hoher Leistung ab

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon phoenixx2007 » 23.05.2009, 16:59

Hallo ewirt!
@Zentralschmiertechnik
..........der dann bei 64° liegt,wirst Du mit 17° immer besser fahren,wie mit 11°.

Falsch :!: Stimmt so nur bei Süd Anlagen!
Um so mehr eine PV Anlage in Azimut von Süd abweicht, um so günstiger und Ertragreicher ist eine geringe Dachneigung :!:

Nur morgens und abends hast Du leichte Vorteile bei 11°,die aber die 17° im Laufe des Tages nicht ausgleichen können

..........das stimmt so auch nicht,
weil bei 17° Westanlagen die Sonne hintern Dachfirst früher untergeht und später aufgeht!
und.....
sich das ganze im Winter noch verschärft mit extrem Schrägen Sonneneinfallwinkel und noch späterem überschreiten des Dachfirstes!
Die 11° 250° Westanlage bekommt früher Sonne über dem Dachfirst, also hat sie auch Vormittags mehr Leistung! Mittags gleicht sich das aus. Nachmittags hat natürlich die Westanlage, vor allem aber im Sommer den besseren Winkel zur Sonne!

Du wirst mit 17° DN immer mehr Leistung erzielen wie bei 11°.

......das stimmt so bei Südanlagen, aber nicht bei dieser West :!:
.........übers Jahr gesehen sollte zwischen 11+17° 1-2% mehr Ertrag zugunsten der 11° West Anlage sein.

MFG Phoenixx :D
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41
Info: Betreiber

Glasbruch

Beitragvon pv2007 » 29.05.2009, 19:58

Der Glasbruch kann durchaus nur auf der Rueckseite sein. Dann siehst Du von vorne erstmal gar nichts. Nach FS Angaben koennen bis zu 2% Glasbruch durch innere Spannungen im Glas auftreten, obwohl der Installateur keine Fehler bei der Installation gemacht hat. Natuerlich muessen die dann ausgetauscht werden (kostenfrei).
pv2007
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon ewirt » 22.06.2009, 19:53

Hallo,
ich habe nochmal die Strings an den Wechselrichtern durchmessen lassen.Die Werte sind bei allen Srings gleich(Ampere,Volt),ich denke das einzelne Module defekt sind kann man da ausschließen,oder kann es sein das alle Module nicht genug Leistung bringen?Laut Flash Daten sollen sie o.k sein.
Laut Pvgis ist mein Nachbar ca. 2% im Vorteil,der Unterschied beträgt aber ca.15-20%,jetzt sagt mein Solateur man kann das in einer so kurzen Zeit nicht beurteilen und muß das komplette Jahr sehen.Wie soll ich das aufholen?
Kann mir hier nur noch ein Gutachter weiter helfen?

Gruß
ewirt
ewirt
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon phoenixx2007 » 23.06.2009, 16:13

Hallo ewirt !
Hab da nochmal geguckt. Die Anlage von Dir und Deines Nachbarn sollten eigendlich gleich laufen. Auch Deine beiden Anlagen müßten übers Jahr gesehen, fast gleich auf sein.
15-20% weniger ist ne Menge :?
Die lassen sich für mich nur mit Schatten oder Problemen in der Anlage erklären! Ist Laub auf der Anlage?
MFG Phoenixx :)
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1210.htmw
http://www.sonnenertrag.eu/de/unterreit ... /1347.html
leider nur 2 Links einstellbar, weitere PVA's aber im Sonnenertrag unter "sunkraft1/2/3/4/5" zu finden
phoenixx2007
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 50,41

Beitragvon Fischkopp » 23.06.2009, 17:03

Hallo ewirt,

Dünnschichtanlagen sind nicht so ganz einfach zu analysieren. Aber ohne Zahlen und Graphiken was die Wechselrichter denn so tun können wir hier auf keinen Fall helfen, es sei denn es ist ein ganz grober Fehler.
Denke auch in Zukunft brauchst Du eine Anlagenüberwachung a la Solarlog. Diese würde uns sehr helfen in die Anlage reinzuschauen um zu sehen ob was falsch läuft. Bislang kann man noch nicht mal erahnen ob die Ertragsluste gleichmäßig über die Zeit verteilt sind, ob Fehlermeldungen der WR auftauchen, wie die Spannungen sind usw. Wenn z.B. Module gebrochen sind ist der Leistungsverlust sehr gering - bis Feuchtigkeit ins Spiel kommt und die Wechselrichter wg. Isolationsfehler abschalten. Wenn trocken scheint alles normal. Oder die WR reagieren empfindlich auf die Netzqualität, die durch Windkraftanlagen in der Nähe gestört wird - dann müssen sie mal schnell runterfahren...

Wenn Du über die Einschaltung eines Gutachters nachdenkst solltest Du vielleicht vorher tatsächlich Dir einen Logger zulegen.

Hier mal auf einen ähnlichen Thread, der seinerzeit von Zentralschmiertechnik gestartet wurde und wo ein Logger hilfreich war.

Irritierend finde ich die Angabe zum Dach...
... bei der Angebotsbewertung hieß es noch 15°
... jetzt heißt es aber 11+17°
Stellt sich nur die Frage ob die beiden Dach"hälften" jeweils genau auf die Wechselrichter passen? Was mich daran wundert ist doch, dass im ursprünglich Angebot eine Modulverteilung von 28*8 + 22*8 stand. Retrerni - ohne die unterschiedlichen Dachneigungen zu kennen - schlug 29*8 + 21*8 zur gleichmäßigeren Auslastung der WR vor - was heute auch Fakt ist.
Frage also: Sind die 12,6 kW für 11° DN und 17,4 kW für 17° DN tatsächlich korrekt?

Wie sind die Dächer eigentlich gestaffelt? Verschattet eigentlich ein Dach das andere?

Bei so flachen Dächern sollten verschattende Hindernisse in jede Richtung NO-NW berücksichtigt sein!? Tatsächlich alles schattenfrei?

Fotos nach O, S, W und des Daches selber (Lüftungsrohre?....) könnten uns auch behilflich sein.

Gruß
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,1

Beitragvon ewirt » 23.06.2009, 20:51

Hallo ,
erstmal danke Eure Mühe.
Der Solarlog läuft seit ein paar Tagen http://www.solarlog-home4.de/solarmeier/ und zum vergleich der Solarlog meines Nachbarn http://www.solarlog-home.de/hl0001/ .Die Angebotsbewertung ist nicht korrekt,war nur pauschal.Die Wechselrichter passen auch zu den Dachneigungen, 17°=17,4kw 11°= 12,6kw.Verschattungen gibt es Morgens da 96 Module der 11°DN vor der 17°DN liegen dürfte aber zu dieser Jahreszeit ab 9 Uhr keine Rolle spielen.Ab 20 Uhr sind ca.2-4 Module 11° Verschattet.Ansonsten alles schattenfrei und keine Verschmutzung.Was mir beim Vergleich im Solarlog aufgefallen ist,daß mein Nachbar zu jeder Tageszeit mehr Watt an Leistung hat,selbst um 18 Uhr wenn ich günstiger stehe als er.
Ihr könnt ja mal im SL reinschauen ob es da auffälligkeiten gibt.

Gruß
ewirt
ewirt
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

First Solar Anlage fällt bei hoher Leistung ab

Beitragvon Südsolar » 23.06.2009, 21:30

Hallo ewirt,

wo wurden deine bzw. die Module deines Nachbarns gefertigt? (FS produziert in USA, Deutschland, Malaysia).

Sonnige Grüße
Südsolar
Südsolar
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Fischkopp » 23.06.2009, 23:03

Hallo ewirt,

Hm... leider fehlt bisher ein toller Strahlungstag mit makelloser Kurve.

Was kann man sehen:
1. Die Spannung der Module.... scheint zwischen den beiden Wechselrichtern zu unterschiedlich, als dass man dies so einfach glauben kann. Der WR2 liegt so über den Daumen ca. 20V niedriger als WR1. Das scheint ziemlich systematisch zu sein. Die WR dürften die DC-Spannung auch ziemlich genau ermitteln.
2. Das 11° Dach bringt deutlich weniger Leistung als das 17° Dach... teilweise sogar >10%.
3. Es kommen gelegentlich Netzstörungen während des Tages und ein WR geht für 5 min. offline. Durch dieses Verhalten könnten einige kWh verloren gehen, was sicher nicht ausschlaggebend ist. Trotzdem sollte man dies im Auge behalten, da der Juni nicht unbedingt der Monat mit den größten Netzschwankungen sein muß. WKAs in der Nähe?
4. Wenn der Nachbar am 13.6. 7,5kWh/kWp gemacht hat sollten die Erträge von Deiner Anlage eigentlich auch über 7 kWh/kWp gewesen sein. Die 6,3 scheinen definitiv zu wenig.

Die bei 1. erwähnten Spannungsunterschiede brauchen eine Erklärung. Die WR selber wären ein Ansatz, aber 4-5% Meßunterschied scheinen schon ziemlich viel. Ein andere Ansatz wäre, dass unterschiedliche Chargen verbaut wurden. Oder es wurden bei der Verkabelung Fehler gemacht, die auch zu 7er Strings geführt haben oder es wurden Strings unterschiedlicher DN gemischt.

Vielleicht läßt sich mehr sehen, wenn komplette Strahlungstage geloggt wurden.

Gruß
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,1

Beitragvon ewirt » 24.06.2009, 19:14

Hallo,
meine Module kommen aus Malaysia und die vom Nachbarn aus Deutschland.Einen kompltetten Strahlungstag hab ich auf meinen Rechner weiß aber nicht wie ich ihn aufs SL übertragen kann aber denke heute war auch ein guter Tag.WKAs gibt es in ca.10 km Entfernung betrifft dann aber auch den Nachbarn.Hab eben nochmal nachgeschaut die Verschattung betrift 8 Module(1 String) auf der 11°Fläche die ab 18.30 Uhr nacheinander Verschattet werden.Die Flashdaten liegen jetzt auch vor,sind alle von 75-77 Watt.Zur Verkabelung kann ich noch nichts sagen muß noch überpüft werden.
Gruß
ewirt
ewirt
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon spocksbrain » 24.06.2009, 20:24

@ewirt

Dein Solarteur sollte die strings wohl nochmal durchmessen.
In einenm anderen Thread: http://www.photovoltaikforum.com/ftopic29585.html wird grade diskutiert, den Kurzschluss-Strom bei laufender Anlage zu messen... nur mal so als Idee , weil irgendwas scheint bei Deiner Anlage definitiv nicht zu stimmen. Heute wieder 1,3kWh/kWp hinter der anderen Anlage ... ist eindeutig zu viel.

Gruss, spocksbrain
Rentner am PC in Lebensgefahr! Um Gottes Willen NICHT gleichzeitig "ALT" und "ENTFERNEN" drücken!!!
spocksbrain
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge