Ertragsunterschied Suntech STP 245 <-> Avim A18.240

  • Hallo Cracks ;)


    Habe heute die ersten Ertragstest´s mit meiner Anlage gemacht dabei ist mir folgendes Aufgefallen


    132 Stück Avim A18.240 Poly am WR Trio 27.6 - WR Anzeige: 10.5kW
    132 Stück Suntech STP 245 Mono am WR Trio 27.6 - WR Anzeige 8.5kW


    Ansonsten herrschen für beide Parteien die selben Randbedingungen Ausrichtung und Neigung


    gibt es dafür eine Erklärung? - kann das an der unterschiedlichen Technologie liegen oder muss ich nach Fehlern :shock: suchen?


    Vielen Dank

    let the sun shine

  • Hallo,


    wundert mich auf den ersten Blick auch, dass die Suntech 20% weniger Ertrag bringen.


    Auf den zweiten Blick wundert mich, wie wenig das im Vergleich zu meinem 30 kwp Generator aus Suntech Modulen ist.
    Ich habe 120 Suntech STP 250 Monokristallin an zwei SolarMax 15MT hängen.
    Da habe ich zur Mittagszeit einen Spitzenwert von 16 kw auf dem SolarLog.


    Mein Dach hat 17° Neigung und -15° Azimut. Ist mein Dach mit Deinem vergleichbar?
    Sind die von Dir angegebenen Werte auch die momentanen Spitzenwerte zur Mittagszeit?

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Was meinst du denn mit "WR Anzeige"?
    Was für einen Wert hast du da abgelesen?
    Müsstest doch den Gesamtertrag am Ende eines Tages für jeden Wechselrichters haben.

  • da ich noch nicht einspeise ist das die momentan erzeugte Leistung zum Zeitpunkt X (das nehme ich wenigstens an - ist halt der Wert der im Display steht)
    dazu muss ich noch sagen das die Fashliste von Suntech 248 - 254 Watt ausweist (also nur Positiv Werte im Gegensatz zu Aviv Liste die pendelt um die 240W) - hatte eigentlich dann auch mehr Leistung von den Suntech´s im gg zu den Avim´s erwartet

    let the sun shine


  • ich habe ja Süd/Nord 20 Grad Abweichung mit 15 Grad Aufständerung - das gilt aber für beide Typen

    let the sun shine

  • Der Wechselrichter zeichnet ja aber den Gesamtertrag pro Tag auch auf wenn du nicht einspeist - schau dir da die Werte mal an.
    Alles andere ist nur eine Momentaufnahme... wie siehts mit Verschattung aus???

  • ja ich meine ja auch die Momentaufnahme da sollte doch bei beiden ja annähernd der Gleiche Wert stehen - mich verwirrt eben der große Unterschied -

    let the sun shine

  • wie geschrieben ist die Anlage noch nicht im Netz. (wg Auflage EON Kuppelschutz :( )Aus diesem Grund habe ich immer nur zwei WR für ca 10 Minuten in Betrieb genommen jeweils 1 x Avim und 1 x Suntech (um keinen Stress mit Eon Bayern zu kriegen - sind ja insgesamt 210kWp) und auf der Anzeige der WR dabei die jeweils angezeigte Leistung verglichen. Da ja 3*2 WR vorhanden sind konnte das Ergebnis mit dem nächsten "Pärchen" verifiziert werden. Das Verhältnis blieb gleich - zu Ungunsten der ST. Da mir der Unterschied zu groß war dachte ich an einen Fehler bei den ST WR (das ein String fehlt etc). Dies kann eigentlich ausgeschlossen werden - das habe ich überprüft.
    Als Datenlogger hängt ein Solarlog 1000PM dran - die dort aufgezeichneten Werte sind aber nicht aussagekräftig da unterschiedliche Einschaltzeiten der einzelnen WR aufgezeichnet wurden :-(.

    let the sun shine

  • Nun, vielleicht erzählst Du uns noch etwas mehr über die Anlage, z.B. die Verstringung. Die Suntech sind wohl mit 6x22 verstringt? Evtl. liegt ein leichter Ertragsnachteil aktuell bei den Monos, die weniger gut mit dem flachen Lichteinfall zurecht kommen. Allerdings sollte der Unterschied nicht so groß sein. Laufen die beiden Tracker denn gleich (da sollte ja jeweils 3 Strings drauf hängen)? Denn wenn da ein String fehlen würde, ließen sich zumindest 17% erklären...


    Ciao


    Retrerni