Ertrag meiner Anlage

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Ertrag meiner Anlage

Beitragvon SolarBassi » 07.02.2012, 17:15

Hallo an die PV-Formum-User,

ich würde euch um eure Meinung zu meiner PV-Anlage bitten (genauer gesagt zu ihrem Ertrag).

Ich betreibe seit dem 16.12.2011 eine 5,98 kWp starke Anlage auf einem Westdach. Es handelt sich um Azur P 230W Module.

Prognostiziert wurde mir ein Ertrag von 4.300 kWh/Jahr (allerdings ohne Gewähr).

Das ergibt rechnerisch einen Ertrag von 12 kWh pro Tag.

Mein bislang bester Tag brachte mir gerademal 5 kWh (Gesamt bislang in knapp zwei Monaten 100 kWh). Hingegen betreibt mein Vater ebenfalls seit kurzem eine PV-Anlage (Süddach) die Anlage hat etwas weniger kWp als meine und bei ihm sind durchaus Tage (auch zu dieser Jahreszeit) mit 20 kWh drin.

Mache ich mir unnötig sorgen und meine Anlage wird erst im Frühjahr/Sommer erst richtig loslegen oder ist irgendwas nicht in Ordnung?

Ich wäre dankbar für eure Hilfe.
SolarBassi
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5,9
Info: Betreiber

Re: Ertrag meiner Anlage

Beitragvon none » 07.02.2012, 17:57

Jetzt muss ich doch etwas grinsen.
Du kannst nicht einfach 4300KWh durch 365Tage teilen und das (12KWh) kommt dann an einem Tag raus.
Ich sage nur: Tageslänge, Sonnenstand(Schatten), Sonnenstunden,Sonnenbahn(Ausrichtung PV Anlage)

Such Dir mal im Internet z.B Solarlog eine PV Anlage in Deiner Nähe mit ähnlicher Ausrichtung und Dachneigung. Dann kannst Du vergleichen.
Wechselrichterkühlung 2x5W mit insg. 6 Axiallüftern
PV`ler seit 2004
Allgäu
none
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,01

Beitragvon Südostdach » 07.02.2012, 18:07

Und eine Westanlage mit einer Südanlage zu vergleichen, ist doch sehr ambitioniert, und beim aktuellen tiefen Sonnenstand sowieso.
Dazu kommt noch, daß aktuell die Sonne schon untergeht, bevor sie richtig auf Dein Dach scheinen kann, was natürlich bei einer Südanlage völlig anders aussieht.

Grüße
Südostdach
Südostdach
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Eisbaer » 07.02.2012, 18:12

Hallo solarbassi,

beim besten Tag bist du ja schon fast bei 1 kwh/kwp (das ist die aussagekräftige und für Vergleiche zu nutzende Einheit). Für eine Westanlage ist das durchaus im normalen Bereich, du solltest uns die Dachneigung noch mitteilen.

Ost/Wetanlagen laufen im Sommer und bringen Tränen im Winter :wink:
Servus

Toni
Eisbaer
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 199

Beitragvon hbmerit » 07.02.2012, 19:38

Ich denke das man erst nach einem Jahr genaues sagen kann.... . Zum Vergleich habe mit meiner Südanlage, -10 Grad in diesem Jahr(2012) 52 kwh/kwp geschafft, mein Kumpel mit Westlage nur 10 kwh/kwp, sollte daher wohl im Rahmen bleiben.
hbmerit
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,7

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge