Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen
Moderator: Mod-Team
von Zentralschmiertechnik » 18.03.2010, 17:44
Hallo liebe Forumsteilnehmer,Betreiber usw. Habe gerade eben die Info von meinem Solateur erhalten,dass der im Oktober 2009 in Betrieb gegangene Refu 15 k defekt ist! Bemerkbar hat sich das ganze vorgestern gemacht,indem er überhaupt nicht an diesem Tag an's Netz gegangen ist. Gestern lief er dann wieder ganz normal und heute ist er wieder überhaupt nicht an's Netz gegangen. Vorhin habe ich den Solateur vor Ort angerufen und er teilte mir mit,dass an vier Stringeingängen WASSER herausgelaufen ist  . Nach Rücksprache teilte Refu mit,dass das schon mal passieren kann,wenn die WR im Freien montiert werden Das ist mir ja ganz neu und kann das nicht verstehen,zumal,wer meine Anlage mit Bildern gesehen hat,wird feststellen,dass alle vier WR (3 x SMA, 1 X Refu) unter einem Dachstand montiert worden sind. Jetzt sagt der Hersteller,dass es dafür nochmal ein zusätzliches Blech gibt,sodass kein Wasser von oben hereinlaufen kann! Wissen die aber schon seit längerem und da muss ich mich fragen,wenn ich das als Hersteller weiss,warum informiere ich auszuführende Firmen (Händler) nicht über die Problematik,solange ich das eigentliche Problem nicht abgestellt habe,denn dann kann ich als Solateur beim Aufbau der Anlage handeln und das Problem vorher abstellen und beheben! Mal schauen,wer mir den entgangenen Ertrag zurückerstatten wird,denn mit der Versicherungsleistung bei einem gewissen Eigenanteil,lohnt sich das noch nicht ,Ansprüche zu stellen. Immerhin bis jetzt 5,5 kwh/kwp und am Montag kommt das Ersatzgerät Also liebe Refubetreiber,schaut doch bei Euch mal nach,ob eure Geräte ähnlich wie bei mir im Freien hängen und eventuell Regen oder Schnee eindringen könnte! Grüsse und ein Stück mehr Erfahrung ZST
Zentralschmiertechnik Moewius Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179 moewius-zsa@t-online.deBürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 185,90
- Info: Betreiber
von maddin86 » 18.03.2010, 17:56
Könntest du ein Bild vom WR und dem Montageort machen?
-

maddin86
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 22,8
-
von Mr.10.000Volt » 18.03.2010, 20:22
Und wie soll das Wasser dort reinkommen? Schmelzwasser von Schnee?
Die Geräte heben doch Schutzart IP 65......
Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
-

Mr.10.000Volt
- Forumsinventar

-
von Energiemanager » 19.03.2010, 08:05
eingeschneit?
Wir kämpfen für die Einhaltung der Naturgesetze
-
Energiemanager
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1,8
von Zentralschmiertechnik » 19.03.2010, 22:01
Mr.10.000Volt hat geschrieben:Und wie soll das Wasser dort reinkommen? Schmelzwasser von Schnee?
Die Geräte heben doch Schutzart IP 65......
Hallo an alle, das Wasser was unten aus den Stringsteckern ausgelaufen ist,hätte in der Wüste für einen Tag Lebensnotwendige Flüssigkeitsversorgung für eine Person gereicht!  ,. Da direktes Wasser oder Schnee nicht eindringen kann,ist es vermutlich über Windbewegungen auf den WR geflogen (ich denke es war der Schnee) dort liegengeblieben und dann ,wenn der WR lief,der Schnee getaut ist und dann hineinlief. Refu hat mir heute bestätigt,dass es am Anfang einige Geräte gab,die nicht dicht abgeschlossen haben,das Problem mittlerweile behoben worden ist! Am Montag soll das neue Austauschgerät angeliefert werden,versehen mit einem für den WR zugeschnittenem Blech,welches oberhalb vom WR befestigt wird,ohne dass die Kühlleistung dadurch beeinträchtigt wird. Leider ist mir durch den Ausfall ein finanzieller Schaden entstanden,der nur teilweise durch die Versicherung abgedeckt wird,den Rest muss ich noch verhandeln. Noch ein kleines Beispiel am Rande: Da der Refu gegenüber den 7000er SMA's ca. 0,5 bis 1% höheren Wirkungsgrad erreicht hat und dementsprechend über das ganze Jahr gesehen ca. 10 kwh/kwp mehr erzielen könnte,hat er bis Montag seinen kompletten Vorsprung für das ganze Jahr verhagelt und wird den 7000er unterlegen sein,obwohl des besseren Wirkungsgrades,aber des unzuverlässigen Auftretens ! Fazit: Es kommt nicht immer auf den höchsten eta Wert an,sondern auf die Zuverlässigkeit des Gerätes und da hat SMA erstmal die Nase vorn. Was ich auch nicht verstehen kann ,ist dass an die Topologie eines WR so hohe Anforderungen gestellt werden,deutsche Ingenieurskunst zelebriert wird und eine simple Abdichtung gegen Feuchtigkeit nicht funktioniert. Gruss ZST
Zentralschmiertechnik Moewius Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179 moewius-zsa@t-online.deBürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Mr.10.000Volt » 19.03.2010, 23:11
Mir ist aufgefallen, an deinem Gerät sitzt der Trennschalter für die Strings vorne am Gerät. Bei den Siemens Geräten die mir gestern geliefert wurden sitzt er unten neben den Kabelanschlüßen....könnte der Schwachpunkt gewesen sein.....
Wer, wenn nicht wir....
-

Mr.10.000Volt
- Forumsinventar

-
von Zentralschmiertechnik » 19.03.2010, 23:38
Mr.10.000Volt hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, an deinem Gerät sitzt der Trennschalter für die Strings vorne am Gerät. Bei den Siemens Geräten die mir gestern geliefert wurden sitzt er unten neben den Kabelanschlüßen....könnte der Schwachpunkt gewesen sein.....
Nach momentaner Aussage von Refu,haben die Anfangsgeräte ein Problem mit der Dichtlippe gehabt und dadurch dringt dann Feuchtigkeit ein. Näheres wird wohl die Untersuchung des Gerätes im Werk ergeben. Gruss ZST
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von redbull-e30 » 20.03.2010, 10:02
Hi ZST,
hört sich jetzt nicht gerade toll an... Refusol wird hierbei aber auf jedenfall Garantie gewährleisten oder? Weißt du welche Geräte noch nicht sauber abgedichtet haben?? Wäre interessant zu wissen, da meine WR ja im Staub hängen und wenn da eine Dichtung hinüber ist kann das Böse enden.
Gruß Andi
-

redbull-e30
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 48,48
-
von Mr.10.000Volt » 20.03.2010, 10:59
Hallo redbull, würde an deiner Stelle einfach mal ne Mail mit der Gerätenummer zu Refusol schicken....die können sich ja dann äußern 
Wer, wenn nicht wir....
-

Mr.10.000Volt
- Forumsinventar

-
Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen
Ähnliche Beiträge