Doch wohl ein wenig zuviel unterdimensioniert - was tun?

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Doch wohl ein wenig zuviel unterdimensioniert - was tun?

Beitragvon da_anton » 20.07.2010, 17:57

Hallo zusammen,

nachdem meine neue Anlage nun genau 4 Wochen in Betrieb ist, musste ich bisher schon 3x feststellen, das mein Wechselrichter (Fronius IG 120 Plus) in die Begrenzung läuft. Da es im Moment ja wahnsinnig warm ist will ich gar nicht wissen, wieviel Geld ich im April/März/Juni über 20 Jahre verliere. Danke an dieser Stelle an das tolle Fronius Tool für die Bezeichnung "optimal" meiner Konfiguration. Dem folgt definitv noch eine Beschwerde!

Anyway: ich habe mir nun überlegt einen String aus dem IG 120 auszukoppeln und an einen zweiten Wechselrichter zu legen. Kurz wies aktuell aussieht.

- Aktuell 52x Yingli 235W-29b Module, sind leicht im Plus und macht gesamt ca. 12,32kW, daher ca. 17% unterdimensioniert
- Fronius IG 120 Plus, 4x 13 Module
- Standort nahe München, laut PVGIS 994 kWh/kWp, 24° Neigung, 22° Abweichung nach Ost

Ich würde einen String Anfang nächstes Jahr, wenn sich die Liefersitation gebessert hat, auf einen SMA Sunny Boy 3000TL-20 hängen. Der ist dann zu 105% ausgelastet und laut Sunny Design passt das wohl ganz gut. Der Fronius ist dann allerdings nur zu 87% ausgelastet. Da ich in weiser Vorraussicht gleich Mittelklemmen verbaut habe, die die Eolixierung durchstoßen lässt sich auch der Potenzialausgleich für den einen String relativ leicht nachrüsten. Vom EEG her sollte es eigentlich auch ok sein, da ja die Module die Einspeisevergütung kriegen und nicht der Wechselrichter.

Bei der Phasenschieflast bin ich mir nicht ganz sicher. Der Fronius speist ja 3-phasig ein, der 3000TL nur einphasig. Wobei 10 kW / 3 = 3,33 kW pro Phase ergeben. Daher sollte doch der zusätzliche Wechselrichter nur eine Schieflast von max. 3,0 kW erzeugen, oder?!

Was meint ihr so zu dem Ganzen?

Danke schon mal für alle Anregungen/Tipps.
Fronius IG 150 Plus, 52x Yingli 235W-P29b Module; am Netz seit 26.6.2010
da_anton
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 12,32
Info: Interessent

Re: Doch wohl ein wenig zuviel unterdimensioniert - was tun?

Beitragvon V_Strom111 » 20.07.2010, 20:20

Hi,

ohne jetzt der Profi zu sein, aber Du hast Angst davor im Frühjahr wenn es kühler ist das dann der WR noch öfter in die Begrenzung fährt. Das sehe ich nicht so. Du hast eine DN von 24°, das heisst das die Sonne jetzt ideal zu deiner DN steht. Im Frühjahr steht die Sonne tiefer und nicht mehr so ideal zu deiner Anlage. Ich würde mal sagen das sich an der jetztigen Situation deshalb nichts ändert und sich die Mehrkosten für einen weiteren WR auf keinen Fall rechnen. Zudem läuft der Fronius aus seinem optimalen Wirkungsgrad was auch wieder zu Verlusten führt. Ich würde an deiner Stelle mal ein Jahr abwarten und das ganze beobachten.

Gruß
Alex
Ob Menschen wohl zur Treue taugen? So lang`voll Reiz das Neue ist. Betrachte Deines Hundes Augen, sie sagen Dir was Treue ist!
http://www.solarlog-home.de/sunshine-kaemmer/
V_Strom111
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Harvester66 » 20.07.2010, 20:36

Entschuldige bitte aber bei deinen Daten
- 52x Yingli 235W-29b
- Standort nahe München
- Aufdachmontage
- 24° Neigung
- 22° Abweichung nach Ost

gibt der Solar Configurator von Fronius (aktuelle Version 2.5 Build2, Datenbankversion 8.6) ausschließlich den IG+150 heraus :idea: :juggle:

Der läuft jedenfalls sehr viel besser mit den 52 Yinglis. Wird auch mit 4 Strings zu 13 Modulen angeschlossen. Dann würde es also besser sein den 120er gegen den 150er zu tauschen, da ja beide 3-phasig einspeisen.

Wer hat dir denn den IG+120 ausgerechnet? Der geht theoretisch auch, allerdings wird er nicht vorgeschlagen...

Sonnige Grüße
Harvester66
Sovello SVT 180 in 12/09 und Anlagenerw. 06/10 mit Suntech STP 205 -18/Ud alles mit Fronius WR.
Neues Projekt mit 12,25 kWp IBC Monosol 245 ET wurde dank RöRö am 05.03.12 in Betrieb gesetzt.
Harvester66
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 53,3
Info: Betreiber

Beitragvon da_anton » 20.07.2010, 22:59

Erstmal danke für die Antworten.

@V_Strom111: wieso bewegt sich der Wechselrichter aus dem idealen Bereich? Die IG-Plus-Serie hat bei 50% ihr Maximum. Daher bin ich mit den aktuellen Eintrahlungswerten im Juli, wo der WR am Limit läuft, doch eher weniger effizient, oder? Die Spannung der Strings würde ja gleich hoch bleiben.

@Harvester66: Ich hab alles selbst geplant und installiert und leider nur den IG 120+ her bekommen. War alles nicht ganz einfach vor dem 1.7. zu realisieren. Da das Tool (keine Ahnung welche Version das damals war) mir aber einen "optimalen" Wert für den 120er mit der Anzahl an Modulen und meinem Standort ausgegeben hat, bin ich davon ausgegangen, dass das so funktioniert. :-)
da_anton
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Retrerni » 20.07.2010, 23:26

Also von einer 14,3%ige Unterdimensionierung wird hier i.d.R. abgeraten, gerade bei dem Standort, wo wohl 5-6% eher ratsam gewesen wären.

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon solarteur0502 » 21.07.2010, 06:31

Retrerni hat geschrieben:Also von einer 14,3%ige Unterdimensionierung wird hier i.d.R. abgeraten, gerade bei dem Standort, wo wohl 5-6% eher ratsam gewesen wären.

Ciao

Retrerni

Schließe mich an, versuche einen IG 150 plus aufzutreiben und deinen IG 120 plus zu veräußern.
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696
Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
solarteur0502
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 58,6
Info: Solarteur

Beitragvon Harvester66 » 21.07.2010, 12:08

da_anton hat geschrieben:@Harvester66: Ich hab alles selbst geplant und installiert und leider nur den IG 120+ her bekommen. War alles nicht ganz einfach vor dem 1.7. zu realisieren. Da das Tool (keine Ahnung welche Version das damals war) mir aber einen "optimalen" Wert für den 120er mit der Anzahl an Modulen und meinem Standort ausgegeben hat, bin ich davon ausgegangen, dass das so funktioniert. :-)

Ach so läuft der Hase...naja man muß eine Software auch entsprechend einsetzen und kann dabei natürlich auch Fehler machen.

Der IG+120 hat ja auch nur eine DC-Maximalleistung von 10590 W und der IG+150 eine DC-Maximalleistung von 12770 W.
Mit deinen 52 Modulen zu 235 Watt und dann auch noch ganz gut plussortiert ist der IG+120 schon auf den ersten Blick gesehen zu klein.

Das beste wird also sein den 120er gegen einen 150er zu tauschen. Den 120er wirst jedenfalls sicherlich ohne Wertverlust weiterverkaufen können, der Bedarf am Markt ist ja sehr viel größer als die verfügbaren Wechselrichter.

Sonnige Grüße
Harvester66
Sovello SVT 180 in 12/09 und Anlagenerw. 06/10 mit Suntech STP 205 -18/Ud alles mit Fronius WR.
Neues Projekt mit 12,25 kWp IBC Monosol 245 ET wurde dank RöRö am 05.03.12 in Betrieb gesetzt.
Harvester66
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 53,3

Beitragvon Boelckmoeller3 » 21.07.2010, 12:25

Hallo,

falls das mit dem Tausch gegen IG150 Plus nicht funktioniert gibt es aber auch nichts gegen den SMA SB3000TL einzuwenden.
Außer dass du dann eben zwei Wechselrichter-Hersteller in Betrieb hättest. Fernüberwachung würde gegebenenfalls etwas komplizierter z.B. mit Solarlog1000.
Alternative zum SMA und vermutlich noch schneller lieferbar und etwas günstiger wäre ein Power One Aurora PVI 3.0. Im Moment haben wir jedenfalls noch einen PVI3.6 und 4.2 für uns auftreiben können.
Zu den Anmerkungen von Alex, die "nur" 24 Grad bewirken bei der Unterdimensionierung keine Wende zum Positiven, habe selber eine Anlage mit 17° und eine mir 20° und im Frühjahr und Herbst kommt auch da deutlich mehr Leistung.

Viele Grüße:

Klaus
Zuletzt geändert von Boelckmoeller3 am 21.07.2010, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon da_anton » 21.07.2010, 12:45

Klar wäre mir ein 150er am liebsten. Aber da ich den 120er gebraucht von Jörg erstanden habe, wage ich zu bezweifeln, das ich für den aus zweiter Hand noch viel Geld bekomme. Zusammen mit den Mehrkosten für den 150er dürfte doch ein zusätzlicher WR günstiger sein, oder? Zumindest wenn ich mir so die Ebaypreise für die Dinger ansehe. Wie sind die Power One denn von der Qualität/Service? Hier im Forum neigt man ja eher zu SMA.

Falls sich natürlich jemand finden sollte, der einen 150er auf Lager hat und mit mir tauschen würde, wäre ich dem nicht abgeneigt. Wenn man noch ein wenig träumen darf bei der aktuellen Martksituation :wink:
da_anton
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon solarteur0502 » 21.07.2010, 12:57

da_anton hat geschrieben:Klar wäre mir ein 150er am liebsten. Aber da ich den 120er gebraucht von Jörg erstanden habe, wage ich zu bezweifeln, das ich für den aus zweiter Hand noch viel Geld bekomme. Zusammen mit den Mehrkosten für den 150er dürfte doch ein zusätzlicher WR günstiger sein, oder? Zumindest wenn ich mir so die Ebaypreise für die Dinger ansehe. Wie sind die Power One denn von der Qualität/Service? Hier im Forum neigt man ja eher zu SMA.

Falls sich natürlich jemand finden sollte, der einen 150er auf Lager hat und mit mir tauschen würde, wäre ich dem nicht abgeneigt. Wenn man noch ein wenig träumen darf bei der aktuellen Martksituation :wink:

Mensch, du bist es ! Hättest du mal damals gesagt , welche Leistung du dort anschließen möchtest, dann hätte ich sofort reagiert. Das konnte ich leider nicht wissen. Denke daran, du hast hier ein sehr hochwertigen WR, mit nur ein paar Betriebsstunden aus einem Winterquartal. Sicherlich findest du hier im Forum einen Abnehmer, oder die Tauschmöglichkeit.
Gruß Jörg Wedler Elektroanlagen
Ust.IdNr.: DE 157 507 696
Elektromeister und freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen
http://www.sonnenertrag.eu/de/wedler/be ... /6720.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/schwasdor ... 13174.html
solarteur0502
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 58,6
Info: Solarteur

Nächste

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen