Hallo an Alle,
nach einer Regenschauer, sah ein Modul so aus, als wäre Feuchtigkeit im Modul (siehe Bild). Ist das normal, oder sollte das Modul ausgetauscht werden?
Schon mal vorab lieben Dank für die Antworten.
Herzliche Grüße
Stefanie
|
|
Defektes ModulModerator: Mod-Team
25 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Defektes Modul
Hallo an Alle,
nach einer Regenschauer, sah ein Modul so aus, als wäre Feuchtigkeit im Modul (siehe Bild). Ist das normal, oder sollte das Modul ausgetauscht werden? Schon mal vorab lieben Dank für die Antworten. Herzliche Grüße Stefanie Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Re: Defektes Modul
Nein, normal ist das nicht. Wenn es kein Verlaufsfilm auf der Oberfläche des Glases ist an dem das Regenwasser verläuft, dann ist es eine Ablösung einer Schicht im Laminat und dass könnte die Glasscheibe selbst sein oder aber eine der verbackenden Folien und da ist ein Tausch anzuraten, weil auf Dauer dies tatasächlich zum Feuchteeintritt führt und irgendwann (2-3 Jahren) auch die elektrische Sicherheit des Moduls gefährdet. Ertrag wird natürlich auch leiden.
Man muss schon genau ans Modul, um besser abschätzen zu können welche "Erscheinung" dies wirklich ist. Wie alt ist die Anlage? Grüße
Die Anlage wurde am 10.07.2012 installiert.
Nette Grüße
Ja dann könnte es theoretisch auch noch Schmutz (Silikon, Fett o.ä.) aus der Verpackung sein. Kann man dort etwas auf der Glasoberfläche abwischen? Wenn ja, weiter beobachten. Wenn nein, gleich den Errichtewrbetrieb kommen und nachsehen lassen, was dort diesen Effekt verursacht. Grüße
Hi,
Du meinst das Modul oben rechts auf dem Dach mit der riesengroßen hellen Blase? Sieht für mich nach einem Defekt aus, sende das Bild mal Deinem Solarteur und bitte ihn um Stellungnahme. Ist sicher ein Fall für die Gewährleistung. MfG
Ralf Hofmann _________________________________________________________________________ 30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013 Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
Moin!
Schaut euch mal unten links (zweite Reihe) das Modul an. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Hallo eggis,
ja, hast Recht, noch so ein Ei. @ Stefanie1964: Was für Module (Hersteller und Modell) sind das? MfG
Ralf Hofmann _________________________________________________________________________ 30 kwp seit 12/2011 (Suntech STP 250er / SolarMax MT / SL 1000) + 23,6 kwp seit 4/2013 Meine Anlagen: viewtopic.php?t=72378.html
Hallo Ralf,
es sind CSG Solar S1 (195Wp) monokristalline Solarmodule. Grüße Stefanie
Hi,
CSG Solar gibt`s schon lange nicht mehr. Du meinst bestimmt CSG PVTech Co.,Ltd., oder? Dieses Modul hier? http://www.photovoltaikforum.com/database.php?dir_id=1&archive_status=3&mode=display&id=48402 http://www.photovoltaikforum.com/upload/48401_CSG_S1_190_195_EN_12_11.pdf Ein relativ unbekannter chinesischer Hersteller. Nennenswerte Erfahrungen gibt`s damit im Forum offenbar auch nicht. Sende Deinem Solarteur mal die Bilder, damit der sich das anschaut und halte uns bitte auf dem Laufenden, wie`s weitergeht. Nicht, dass Dir das schöngeredet wird, solange der Ertrag noch stimmt. Wenn das eine echte Ablösung innerhalb der Module ist, müssen die `raus und neue `rein. MfG
Und wohl nicht nur die 2 Module, sondern am besten ALLE Module aus dieser Modulserie. Es kann immer passieren, das ein Solateur 100 oder 1000 "gute" Container verbaut hat, und in einem sind "schlechte" Module. Heißst, der Solateur sollte alle Dächer überprüfen, die in "Deinem" Zeitraum von DIESEM Hersteller/Typ installiert wurden, und ein Garantie-Austausch betroffener Anlagen beantragen.
25 Beiträge
• Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen Ähnliche Beiträge