Connergy IPG 4 S

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Connergy IPG 4 S

Beitragvon Joerg_X » 11.08.2012, 19:05

Hallo Spezialisten,

wir haben seit 3 Monaten eine kleine PV-Anlage.

Der WR ist das Modell von Connergy IPG 4 S. Auf dem Display gibt es 4 LED-Anzeigen:
a) Ready
b) Solar Generator
c) Grid
d) Fault

Nun hatten wir es in der kurzen Zeit schon das 3. Mal, das beim Gerät Ready steht (keine andere Lampe leuchtet, auch kein Fehler), und nichts eingespeist wird. Nach einiger Zeit habe ich den WR über den Zählerkatsen komplett stromlos gemacht (dann waren alle LED Lampen aus), einige Zeit gewartet, und dann ist der WR nach dem Reset neu hochgefahren, LED Lampen Ready, Solar Generator, und Grid leuchten, und es wird eingespeist.

In der Beschreibung steht als Hinweis, wenn nur die LED Lampe 'Ready' leuchtet:

U SG >= V DC (interne Elektronik wird noch nicht ausreichend versorgt).

Kann da jemand was mit anfangen, und mir sagen, wo der Fehler liegt? Wechselrichter defekt? Oder Montagefehler?

Wie gesagt, nach dem Reset (WR muss neu gestartet werden) funktioniert ja alles, nur bis dahin ist der sozusagen auf Standby - Betrieb.

Danke schon mal.
Zuletzt geändert von eggis am 12.08.2012, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpostings vereint!
Joerg_X
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4,44
Info: Betreiber

Wechselrichter defekt oder Montagefehler?

Beitragvon Joerg_X » 11.08.2012, 23:07

Hallo Spezialisten,

wir haben seit 3 Monaten eine kleine PV-Anlage.

Der WR ist das Modell von Connergy IPG 4 S. Auf dem Display gibt es 4 LED-Anzeigen:
a) Ready
b) Solar Generator
c) Grid
d) Fault

Nun hatten wir es in der kurzen Zeit schon das 3. Mal, das beim Gerät 'Ready' steht (keine andere Lampe leuchtet, auch kein Fehler), und nichts eingespeist wird. Nach einiger Zeit des Wartens habe ich den WR über den Zählerkasten komplett stromlos gemacht (dann waren alle LED Lampen am WR aus), einige Zeit gewartet, Strom wieder eingeschaltet. Danach ist der WR nach dem Reset neu hochgefahren, LED Lampen Ready, Solar Generator, und Grid leuchten, und es wird eingespeist.

In der Beschreibung steht als Hinweis, wenn nur die LED Lampe 'Ready' leuchtet:
'U SG >= V DC (interne Elektronik wird noch nicht ausreichend versorgt)'

Kann da jemand was mit anfangen, und mir sagen, wo der Fehler liegt? Wechselrichter defekt? Oder Montagefehler?

Wie gesagt, nach dem Reset (WR muss neu gestartet werden) funktioniert ja alles, nur bis dahin ist der sozusagen auf Standby - Betrieb, und das vermutlich auch schon seit Tagesbeginn (aufgefallen ist es jeweils um die Mittagszeit).

Danke schon mal für hilfreiche Hinweise.
Joerg_X
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Re: Connergy IPG 4 S

Beitragvon Joerg_X » 14.08.2012, 22:35

Hallo,

es wurde vom Installeur eine neue Firmware für den Wechselrichter aufgespielt. Die soll - wenn ich es richtig verstanden habe - auf geänderte Netzfrequenzen angepasst sein.

Da dies Verhalten nur ca. 1 x / Monat aufgetreten ist, lässt sich nicht sofort sagen, ob das die Ursache und Lösung war.

Schönen Tag.
Joerg_X
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge