Wenn das Ganze schon einen Monat läuft, gab es denn schon eine Reaktion der Versicherung?
Wurden die anderen Anlagen nicht beschädigt ?
|
|
Blitzschaden, 40 % der Module inkl. der WR defektModerator: Mod-Team Re: Blitzschaden, 40 % der Module inkl. der WR defekt
Wenn das Ganze schon einen Monat läuft, gab es denn schon eine Reaktion der Versicherung?
Wurden die anderen Anlagen nicht beschädigt ? Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
Re: Blitzschaden, 40 % der Module inkl. der WR defekt
Ja gab es. Ein Gutachter war wegen den WR da. Die werden denke ich auch ohne Problem ersetzt. Die Nachrich über die hohe Anzahl der defekten Module wurde der Versicherung erst vor zwei Tagen übermittelt. Jetzt müssen wir abwarten. Ich will jedoch vorbereitet sein. Bei der zweiten Anlage waren lediglich zwei WR defekt, diese sind bereits ausgetauscht worden. Diese Anlage ist aber über eine andere Versicherung versichert.
Meinst du, dass der Widerstand an den Freilaufdioden zu hoch ist? Wäre bei unverschatteten Modulen egal, und wenn Schnee auf den Modulen liegt (einzig heftiger Teilverschattungsfall), gibts eh kaum Brandgefahr
Also die neuen Module in den ggf. schattengefährdeten Bereich legen. Oder meinst du, dass die Dioden in Sperrichtung lecken? Wurden die WR mit Reparaturpauschale repariert (Überspannung ist ja eigentlich ausgeschlossen durch SMA?) Sind die defekten Module aus den gleichen Strings, oder gemischt aus allen Strings? sonnige Grüße,
-Weidemann-
Hallo Tobias,
Also irgend wie passen die beiden Aussagen nicht ganz zusammen (oder bist Du etwa der Schuldige an den vielen kurzfristigen Überlastungen). Ich bin kein Inschenjör, aber ich kram mal mein Viertelwissen zusammen. Mit einem Multimeter könntest Du ja mal die Sperrspannung der Freilaufdioden durchmessen. (Geht wahrscheinlich nur im dunklen, also wenn die Zellen keinen Strom erzeugen, evtl abdecken) Mit einem Netzteil könntest Du mal den normalen String-Strom in Durchlassrichtung durch die Diode fließen lassen (auch wieder bei verdunkeltem Modul), und mit dem Multimeter messen, wie viel Spannung abfällt. Für beides bekommst Du vielleicht Sollwerte vom Hersteller genannt. Oder Du popelst eine der Freilaufdioden aus einem der defekten Module raus und suchst Dir das passende Datenblatt beim Dioden-Hersteller. Vielleicht findest Du auch viele ähnliche Werte und nur ein paar Ausreisser. Dann mußt Du nur noch raten, welches die guten und welches die schlechten Module sind. Wie gesagt, alles nur Viertelwissen, aber vielleicht hilft es ja ein bisschen. Gruß, Andi 13,68kWp, DN45°, Süd, Standort 84072, seit 10.11.2009
76 * Solea SM-180 M, 180W (20 an SMA SB3300TLHC, 20 an SMA SB3300TLHC, 36 an SMA SMC6000TL) Spitzentagesleistung bisher: 7,27kWh/kWp am 9.5.2011
Stimmt nicht ganz. Jeder harte Schatten kann bei zu hochohmigen Dioden eine weitere Beschädigung hervorrufen oder? Die Solarzellen selbst können aber auch beschädigt sein.
Auch dies ist möglich. Aber ohne Labor wohl kaum messbar oder? Lediglich durch einen geringeren Kurzschlußstrom sollte sich das bemerkbar machen.
Die WR waren komplett zerstört. So wie es aussiet wird eine Reperaturpauschale von der Versicherung bezahlt
Bunt gemischt.
m. E. kannst du überhaupt nichts feststellen, was eine Versicherung anerkennen muß
dafür gibt es doch Sachverständge etc. vergleichbar wie bei einem Kfz-Unfallschaden, da gibt es auch ein Gutachten, nach dem wird entschädigt und nicht danach, wie der Geschädigte meint
Ja der bin ich- -> Validierungstests
Kling interessant. Wie ist denn das Ganze veschaltet? Bei PV - Modulen kenne ich mich Null aus. Vorgeschädigte Zellen kann ich aber so nicht erkennen.
Ist wahrscheinlich erst einmal richtig. Aber wenn ich nicht mit dem Urteil einverstanen bin und dem Ganzen wiedersprechen will, benötige ich eben fundierte Beweise. Deshalb meine Fragen. Sollte es keine bezhalbare Möglichkeit geben das Ganze belastbar zu bweisen, dann habe ich ein Problem.
Ich ja auch nicht, ich red nur schlau daher. Aber die Freilaufdioden können ja nur parallel zu den Solarzellen liegen. Damit kann dann der Strom der anderen Panele durch die Dioden laufen, wenn die Zellen wegen Schatten hochohmig sind. Wenn die Panele mehrere Freilaufdioden haben und das ganze intern in Reihe gschaltet ist, kommst Du an die einzelne Freilaufdiode natürlich nicht ran. Das mit dem Strom durchschicken und Spannungsabfall messen müsste aber trotzdem gehen. Wenn Du ein Netzteil mit einstellbarem Strom hast, brauchst Du dazu wahrscheinlich nichtmal ein Multimeter, weil die Spannung des Netzteils (EDIT: bei eingestelltem Strom) ja sowieso auf die Spannung einbrechen wird, die am Panel abfällt (und das Netzteil hoffentlich die Istspannung anzeigt, nicht nur die eingestellte Sollspannung). Bei einer Diode sollte da dann irgendwas zwischen 0,3 und (bei hohen Strömen) 2V rauskommen, bei mehreren Dioden pro Panel entsprechend ein Vielfaches. Vielleicht hat Dein Solateur ja auch ein gutes Modul, an dem er Dich eine Vergleichsmessung machen lässt. Ob man daraus wirklich etwas ableiten kann, weiß ich nicht. Aber wenn viele gleiche und ein paar andere Messwerte rauskommen, sollte man schon was daraus schließen können. Gruß, Andi 13,68kWp, DN45°, Süd, Standort 84072, seit 10.11.2009
76 * Solea SM-180 M, 180W (20 an SMA SB3300TLHC, 20 an SMA SB3300TLHC, 36 an SMA SMC6000TL) Spitzentagesleistung bisher: 7,27kWh/kWp am 9.5.2011
War das Modulfeld der zweiten Anlage auch geerdet?
Wer, wenn nicht wir....
wann, wenn nicht jetzt?????
Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen Ähnliche Beiträge