Auffälligkeiten an Mono-Modulen, Aufhellung u. "Fischgräten"

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Auffälligkeiten an Mono-Modulen, Aufhellung u. "Fischgräten"

Beitragvon Solix999 » 10.06.2012, 20:30

Hallo liebe Forengemeinde,

unsere Anlage ist mittelgroß, die 180W Module wurden vor ca 4 1/2 Jahren auf einem unverschatteten Dach DN 20 Grad, Azimut - 45 Grad, montiert. Seit ca. 1 Jahr sind fortschreitende Veränderungen an den Wafern, unter dem Glas zu erkennen:

DSCF04.jpg

DSCF1011.jpg

DSCF0936.jpg

DSCF0943.jpg

DSCF1020.jpg

Das in den Fotos gezeigte Erscheinungsbild besteht für die gesamte Anlage in unterschiedlicher Ausprägung. Die Anlage läuft seit Beginn nicht optimal. Bei mindestens 2 WR's besteht bereits ein deutlich erkennbarer Ertragsunterschied. Den Hersteller, Lieferanten und Solateur möchte ich wegen eines laufenden Verfahrens nicht nennen. Die Veränderungen und Verfärbungen an den Modulen beunruhigen mich.

Meine Fragen:
Um welche Veränderungen handelt es sich?
Welche Ursache haben diese Veränderungen?
Hat jemand Erfahungen mit solchen Veränderungen?
Welche Erwartungen (Lebensdauer, Ertrag) kann ich noch an diese Module stellen?

Danke für die Unterstützung.
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
Zuletzt geändert von Weidemann am 18.06.2012, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Solix999
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 40
Info: Betreiber

Re: Auffälligkeiten an Mono-Modulen

Beitragvon eggis » 11.06.2012, 11:42

Moin Solix999 und Willkommen im Forum!

Die "Wolken" resultieren meines Erachtens aus der Antireflexschicht (SiO2) der Zellen. Je nach stärk der Schicht zeigt sich eine unterschiedliche Färbung.
Der Fischgrätenmuster sieht hier schon sehr interessant aus. Evtl. ein Abdruck eine Maschine aus der Produktion? :?
Der dunkle Fleck auf dem selben Bild könnte ein Hotspot (Schaden durch starke lokale Tempraturerhöhung) sein. Die Rückseitenfolie ist hier evtl. schon leicht bräunlich verschmort.

Die weißen Flecken an den Hauptleitern (BUS-Bars) sind eine beginnende Delamination. Die Einbettungsfolie löst sich von den Zellen und dem Frontglas.

Wenn der Modulhersteller noch existiert, solltest du versuchen die Module mit Delaminationserscheinungen zu tauschen. Hier wirst du aber auf die Kulanz des Herstellers angewiesen sein, wenn noch keine Leistungseinbußen vorhanden sind.

Kannst du mir mal den Hersteller nennen? Gerne auch per PN (private Nachricht), wenn du dir diesen Trumpf noch zurückhalten möchtest.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Solix999 » 17.06.2012, 22:26

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

Nach unserer Beobachtung handelt es sich bei den in Bild 1 gezeigten Veränderungen um einen fortschreitenden Prozess: anfangs sind nur dunkle fleckenartige Verfärbungen zu erkennen (ähnlich einem Wasserfleck). Im nächsten Schritt färben sich die Ränder der Wafer hell ein(Bild 1&5). Schließlich kommen ein fischgrätenartiges Muster und dunkle Flecken zum Vorschein(Bild1&4). Hat jemand ähnliche Veränderungen beobachtet? Was sind die Ursachen? Welche Lebensdauer haben diese Module noch?
Solix999
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 40

Beitragvon none » 18.06.2012, 08:05

Das sieht nicht gut aus. Leistung abwerfen werden die schon noch eine Weile, aber wielang und wieviel ist sehr fraglich.

Hersteller nicht zu nennen, ist zunächst schlau. Kann und sollte von Dir auch als Druckmittel eingestzt werden. Das Forum hier hat mittlerweile so große Präsenz, dass sich manch ein Hersteller 2 mal überlegt, ob er hier was sehr negatives lesen möchte.
Das kann/würde für ihn deutlich mehr schaden haben, als eine niedrige 5stellige Eurozahl für den Tausch auszugeben.
Haben sich Deine Erträge über die Jahre verschlechtert?

Viel Erfolg!
Überzeugter PV`ler seit 2004 im Allgäu
Aleo,Yingli,Sunways,SMA,Kaco,Aurora
none
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,01

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge