3.Modul Kyocera KC 60 zieht Parallelschaltung nieder

Was alles passiert beim Betrieb von Solaranlagen

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

3.Modul Kyocera KC 60 zieht Parallelschaltung nieder

Beitragvon osteriki » 05.08.2012, 18:15

Hallo, bin das erste mal online, also wenn etwas nicht ganz professionell abläuft bitte ich um Verständnis.
Habe eine Inselanlage mir 3x KC60, Solarregler Kyocera 2020, Batterie Varta 180AH und Wechselrichter Fronius.
Alles bestens wenn 2 Module am Regler. Sobald das 3. hinzugefügt wird geht die Ausgangsspannung nach ca 2 Sek nieder auf etwa 1,5V. Die Dioden sind ohmmässig in Ordnung. Da die Ströme je Modul ca 3,7A liefern erscheint mir eine Abschaltung durch den Regler unwahrscheinlich.
Hat jemand für mich einen Tipp?
Lg
Osteriki
osteriki
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: 3.Modul Kyocera KC 60 zieht Parallelschaltung nieder

Beitragvon Gerold G » 05.08.2012, 19:16

osteriki hat geschrieben:Sobald das 3. hinzugefügt wird geht die Ausgangsspannung nach ca 2 Sek nieder auf etwa 1,5V.

Das dritte Modul verpolt?
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,920
Info: Betreiber

Beitragvon osteriki » 05.08.2012, 19:23

nein, ganz sicher nicht. Wenn ich das 3.Modul alleine messe steht die Spannung je nach Belichtung unterschiedlich zu Verfügung.
Übrigens danke für Deine rasche Antwort
Osteriki
osteriki
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Gerold G » 05.08.2012, 19:46

osteriki hat geschrieben:Wenn ich das 3.Modul alleine messe steht die Spannung je nach Belichtung unterschiedlich zu Verfügung.

Den Satz verstehe ich zwar nicht, gehe aber davon aus, dass du also nicht verpolt hast.
Welcher Laderegler ist das genau? Kyocera 2020 fördert bei Google nur Drucker zum Vorschein.

Wie hoch ist die Batteriespannung?

Hast du die Möglichkeit mal Dioden in die Plusleitunge der Module zu setzen und so alle drei anzuschließen?
Was passiert, wenn du nur das eine Modul anschließt? Bzw. ist es egal, welche der Module angeschlossen sind und der Effekt tritt erst ab dem dritten Modul auf? Oder ist ein Modul eindeutig als 'Störenfried' auszumachen?

Noch ein Nachtrag: Ob du das dritte Modul verpolt zu den beiden Anderen angeschlossen hast, kannst du nicht durch Messen der Spannung am Dritten ermitteln. Nur durch Messen der Richtung und vergleich mit den anderen.

1,4V wäre in etwa das an Spannung, was noch messbar ist, wenn du die zwei ersten Module über die Dioden des Dritten 'kurzschließt'.
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon osteriki » 05.08.2012, 21:16

Hallo Gerold,
also die gesamte Anlage mit 2 parallen Modulen läuft fehlerfrei. (alle Anzeigen am Kyocera Regler werden am Display exakt gezeigt). Die Batterie wird normal geladen. Ein drittes baugleiches Modul soll parallel dazu kommen um den Ladevorgang zu verstärken. Dieses zeigt im Einzelbetrieb keinen Fehler. Erst wenn es mit den beiden anderen richtig gepolt angeschaltet wird gehrt nach ca 2 Sek die Ladespannung hinunter. Habe dann immer sofort abgebrochen. Weiß nicht, ob der Regler vielleicht später doch übernimmt.
Das mit der Diode denk ich hätte nur Sinn, wenn man die Module ausgrenzen möchte.
Die BattSpann ist je nach Ladezustand von 11,8 bis 13,7 abgelesen worde. Möglich dass dies nicht Endwerte sind.
LG
Osteriki
osteriki
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon Gerold G » 05.08.2012, 21:47

osteriki hat geschrieben:Die BattSpann ist je nach Ladezustand von 11,8 bis 13,7 abgelesen worde. Möglich dass dies nicht Endwerte sind.

Es gibt Laderegler, die die Module bei erreichen der Ladeschlussspannung kurz schließen. Daher wäre es wichtig zu wissen, welcher Laderegler genau das ist. Möglichst mit Link zu einer Beschreibung/Anleitung im Netz.

Probier mal folgendes:
Laderegler von den Modulen trennen, anschließend von der Batterie trennen. Fünf Sekunden warten. Nun Laderegler wieder an die Batterie und die drei Module an den Laderegler anschließen.

Wie hoch ist die Spannung am Akku gemessen, wenn die Module angeklemmt sind (genau in dem Moment)?

Wie hoch ist die Leerlaufspannung der drei Module (messen wenn sie nicht angeschlossen sind)?
Wie hoch ist der Kurzschlusstrom der drei Module, wenn diese zusammengeschaltet sind (ebenfalls messen, wenn diese nicht angeschlossen sind, sonst produzierst du ggf. einen Kurzschluss auf der Batterie)?
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon osteriki » 05.08.2012, 21:53

danke für deine Mühe, deinen letzten Beitrag werde ich ausdrucken, mit auf die Alm nehmen und exakt abarbeiten.
Wird paar Tage dauern, bis ich mich wieder melde!
Bis dahin vielfaches DANKE, gute Nacht.
LG
Osteriki
osteriki
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon osteriki » 11.08.2012, 16:24

Hallo Gerold,

also jetzt mein Abschlußbericht. Vorerst die Angabe über den Laderegler: Kyocera Delta, baugleich mit Steca Solarix delta cltonic.
Aber die Dinge haben sich erledigt. Dein Tipp mit dem spannungslos schalten des Reglers war ganz heiß.
Danach hat die Anlage alle 3 Module angenommen und die Displayanzeigen des Reglers weisen auf normalen Betrieb hin.

Also bleibt mir nur noch danke zu sagen und lieben Gruß!

Osteriki
osteriki
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Störungen / Auffälligkeiten im Betrieb von PV-Anlagen

Ähnliche Beiträge