Wie klemme ich eine 0.75 mm2 Litze an einen M8 Batteriepol?

  • Habe 15 Winstonzellen 160Ah mit M8 Anschluss und möchte ein REC BMS bei dem alle Balancer in EINEM Gehäuse sind, anschließen. Der kleinste erhältliche Kabelschuh ist für 6 mm2. Diesen nehmen und die 0.75 mm2 Litze einlöten? Oder mit kurzem 6 mm2 zu einer fliegenden Sicherung und von da mit 0.75 mm2 zum BMS?
    Gewindebolzen M8 40 mm zum Einschrauben in die Zelle habe ich, damit ich Zellverbinder und Kabelschuh separat verschrauben kann.

    3,0 kWp Bj 2001
    8,4 kWp Süd Bj 2011 u 8,4 kWp Ost/West mit EV
    8 kWh LiFeYPo4 (15x Winston 160Ah) an SMA SI 4.4H
    Tesla S, Tesla Y
    Loxone für PV-Überschussladesteuerung, Speicher- Heizungsmanagment
    Panasonic Luft-Wasser Wärmepumpe und Pelletskessel

  • Hab gerade ähnliches bei ebay gekauft. 10er Pack M8x0,5-1,0mm inkl. Versand zu 2,99€.
    Artikelnummer: 270721544602

  • Zitat von photoenchen4me

    gibt es alles:
    zB:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…E-Connectivity-31895-1-St


    Legst die Litze eventuell einmal um, dann sollte das mit ner ordentlichen Crimpzange recht sauber klappen.


    Vorsicht - das Polmaterial ist sehr weich (Alu / Kupfer). Also nur mit dem angegebenen Drehmoment anziehen, sonst kannst die Zelle in die Tonne werfen.


    Danke. Da war ich im falschen Shop. Wie sind die Meinungen zu einzelnen fliegenden Sicherungen? Im BMS sind welche, aber die Litzen dorthin wären ungeschützt.

    3,0 kWp Bj 2001
    8,4 kWp Süd Bj 2011 u 8,4 kWp Ost/West mit EV
    8 kWh LiFeYPo4 (15x Winston 160Ah) an SMA SI 4.4H
    Tesla S, Tesla Y
    Loxone für PV-Überschussladesteuerung, Speicher- Heizungsmanagment
    Panasonic Luft-Wasser Wärmepumpe und Pelletskessel

  • Mit einer Lötöse und 8 mm Loch. :wink:
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Absichern kannst natürlich machen, halte ich aber nicht für nötig, wenn die Installation grundsätzlich sauber ausgeführt ist.
    Da ist mMn das 0,75er Drähtchen "Sicherung" genug.



    Gibt wo ein Video das rasuchen paar Tausend Ampere aus eine einzelnen LiFePo Zelle (3V3).
    Also aufpassen und mit Bedacht und Schritt für Schritt arbeiten, nicht rumhudeln - sonst hältst plötzlich einen Glühdraht in Händen

    LiFePO ist anders.