Speicher bei PV Anlage und Windenergieanlage?

  • Hallöchen!


    Habe es nun endlich geschafft meinen Bauantrag für eine Kleinwindanlage einzureichen. Mal sehen was jetzt passiert.
    Das Gerät soll ganze 6,5 KW haben und auf 24 Metern Nabenhöhe betrieben werden.


    Jetzt hab ich schon eine bestehende 9,95 KW/P Anlage auf dem Süddach liegen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich überhaupt einspeise mit der Windenergieanlage oder ob ich einfach das Geld auch in nen Speicher stecken kann... Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Speichern aber vielleicht fängt das ja an, dann Sinn zu machen. Wie seht ihr das? Habe auch nichts dagegen, sowas irgendwie selber zu bauen, also mit Staplerbatterien, sowas kann man immer mal ausbauen zu mehr Akkus oder mal eben austauschen! Wie sieht das jetzt aus, was benötige ich noch? Ich hab den WR von der PV Anlage den Sunny Tripower 9000 und den Sunny Home Manager. Ich glaub, ich brauch den Sunny Island wenn ich mich nicht täusche? Aber den Wechselrichter für die Windanlage brauche ich ja dann nicht oder?? Ich mag dann schon gerne so 20 KW/h nutzbaren Speicher haben, da wir so 6000 im Jahr an Verbrauch haben. Vielleicht hat da schon wer Erfahrungswerte ??


    Vielen Dank schon mal ;)

  • Hallo Timo


    Mit welcher spannung arbeitet deine kwa?


    Sunny island ist die Wahl. Welchen der vier musst du selbst entscheiden.


    Ich habe meinem Schwiegervater jetzt einen Speicher zusammengestellt.


    Er hat 6500€ inkl. Mwst bezahlt.


    Jetzt hat er 13,5 kwh nutzbar und den si6.0h


    Du kannst eventuell direkt auf die batterie, wenn deine kwa mit 48v läuft.


    Gruß Matthias

  • Grüß dich Matthias!


    Ja danke schon mal für die Antwort. Die WKA arbeitet glaub schon in einem höheren Bereich steht 0-1000 Volt bei. Ich weiß nicht ob es sowas auch noch in 48 Volt gibt, muss ich den Chef mal anhauen... Bei einer kleineren Turbine ist das möglich.


    Naja die Stapler Batterien sind eben erschwinglich und immer mal für nen Tausender austauschfähig. Alleine für PV bin ich gar nicht so für Speicher aber in Verbindung mit der Windenergieanlage find ich das gar nicht verkehrt glaub ich...


    Hab eben auch nen Angebot gefunden Blei, 34 KW Brutto 17 eben nutzbar. Das ganze dann für 8.000 Euro. Wenn ich jetzt nichts anderes bräuchte würde das Sinn machen, allein weil ich ja auch bei der PV von profitiere...


    Tja schwierig irgendwie... Aber besser selber nutzen als 9 cent für die KW bekommen. Vorallem sind die Tage wo es mal mehr als die 20 KW/h von der Windanlage gibt eher gering... Hat man ja nicht oft so einen starken WInd..

  • Kann man Kleinwindkraft mit 48V einfach parallel zum Sunny Island auf die Batterie klemmen oder kommt der SI dann durcheinander?
    Der Generatoreingang des SI kann ja nur 230V.

  • Ich würde einfach einen geeigneten Laderegler suchen, der aus dem Windkraftstrom die Batterie läd. Dazu dann über den Sunny Island noch die PV dazu, je nach Wind grüßt die Autarkie.
    34 kwh Blei also irgendwo 48V 700AH gibts als Staplerbatterie neu für etwas mehr als 5.000, schau mal bei Nordbatterie oder Deubatt, oder noch günstiger bei Bater.pl.
    Gebracuht kostet sowas um die 2.000€. Zum Testen vielleicht gar nicht schlecht. Bei 10 kwp auf Süd und Wind würde ich sogar mehr Kapazität anschaffen, z.B. für 5 riesen 2 gebrauchte, die dann parallel, wobei es schwierig werden dürfte die zunächst einmal auf einen gleichen Zustand zu bringen. die 10kwp auf süd dürften Dir im sommer ja bald 60-90 kwh bringen..., da bleibt noch ein Haufen Überschuß übrig...

    Hybridinsel, 3 phasig, 3 XTM 4.000, 2 Variotrack, XCOM CAN, 6 Pylontech US2000, 14,4 kwh Kapa, eff. ca. 8 kwp (4,75 auf SO und 5,25 auf NO), 250er Yingli
    Kia E-Soul und 120l Elektroboiler als Überschußverwerter... :)

  • Also im Moment bin ich wirklich da am überlegen @ Zellenschaden, ich denke auch dass das ne gute Idee ist. Und wenn ich wirklich mal Tage hab mit Starkwind, dann lasse ich den Rest in meinen Pufferspeicher gehen. So brauche ich nicht dies Theater mit Einspeisen und dem meinem Versorger hinnehmen, alleridngs kriege ich auch keine Steuer wieder...


    Naja also 60 KW/h hat die Anlage im Sommer schon mal gebracht aber mehr auch nicht. Hab Verschattung durch die eigene Gaube. Ging halt nicht anders...


    Ich werde das mal weiter verfolgen mir dann mal ausrechnen und vergleichen was mehr Sinn macht. :)

  • Welche WKA ist das denn?

    Grüße von der Küste - Farmjanny
    29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO
    30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
    10 kW Sunpower in 2013
    30 kW Windkraft Lely Aircon in 2017

    10 kW Sunpower an Plenticore mit BYD Speicher in 2019

    30 kW Sunpower an Solaredge mit Optimierern in 2019

    Fenecon Home mit 66 kWh

    2,46 kW Leapton Fassaden PV an 3 Deye 600 W in 2023

    eGolf und elektrischen Radlader GiAnt G2200e

    Steuerung verschiedener Ladedosen und Boiler über Node Red

  • Zitat

    Das Gerät soll ganze 6,5 KW haben


    Hi,


    ich kann mir nicht vorstellen, das es eine WKA mit dieser Leistung mit 48V gibt, das sind ja ca. 120A,
    Da brauchst ja fast ein Kupferbergwerk um diese Leistung halbwegs verlustarm zu übertragen.
    Windräder dieser Größe erzeugen mM. nach Drehstrom oder zumindest 3 phasigen Wechselstrom, also brauchst Du zwingend einen Windladeregler.
    Desweiteren einen Dumploadcontroller der die gesamte Leistung der WKA, zu anderen Verbrauchern
    ( zB. Heizstab) umleitet, wenn die Batt, voll ist, sonst kochst Du sie.


    Mein Windrad ist etwas kleiner (600W) :mrgreen: , erzeugt 3 phasigen Wechselstrom 24V.


    Auch solltest Du beachten das die Batt. eine dementsrechende Größe hat, um sie mit 120A laden zu können.
    In Verbindung mit PV sicher eine gute Kombination, aber dann hast Du enorm hohe Ladesröme
    wenn die Sonne scheint und ein kräftiger Wind bläst. :D


    Gruß Franz