ROJAN Batterien

  • Hallo,
    ich bin gerde in Überlegung mir neue batterien zu kaufen. Da das Geld knapp ist, kommen im Moment keine OPZS oder OPZV Batterien in Frage.
    Nun habe ich hier (in Bulgarien) eine ander Art von batterien entdeckt. Es handelt sich nicht wie bei den oben genannten um 2 V Zellen, sondern um 6 Volt Blöcke (also 3 x 2 Volt Zellen zusammen geschalten).
    Ich gebe Euch hier einmal den hersteller und die Typen durch, vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung damit oder kann mir das dafür und das dagegen erläutern.
    Hersteller: TROJAN (made in USA)
    GC2 T105 6V Kapazität C100 250Ah Preis 200Euro
    oder
    902 J305E-AC 6V Kapazität C100 339Ah Preis 335 Euro


    Ich bräuchte jeweils 8 Stück für meine 48V Anlage.


    Vielen Dank für Eure Tips.

  • Hi, gib die Trojan mal oben ins Suchfeld, da gab es schon eine Menge Beiträge dazu...
    Kurz und grob gesagt - du solltest einen gewissen "Ladedruck" bereitstellen können, also schnell(V) und kräftig(A) laden.
    lg,
    Philip
    edit: und bitte doch mal einen Moderator im Titel noch ein "T " hinzuzufügen falls du das selber nicht mehr ändern kannst. :)
    edit2: und die zwei Threads zusammen zu führen :roll:

  • Wenn du Trojan nimmst und ein 48V System und ein großese System anstrebst kannst du auch gleich theopretisch gleich PZS Nehmen die sind ungefährt gleichartet von dem wie man sie ladet, viel um zu Trojan ist da nimmer. Sprich ich hatte schon Systeme mit Trojan mit 48V .. die brauchen aber dementsprechende Ladung. Sollte halt zum Einsatzzweck passen. Sprich Viel Ladung für wenig Kapazität


    mfg

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh