Vor und Nachteile von LiFePo vs Blei

Speicherung von elektrische erzeugter Energie.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Vor und Nachteile von LiFePo vs Blei

Beitragvon Henning_PV » 23.02.2012, 20:46

ca 300Euro /KWh Winston LiFePo http://www.ev-power.eu/
+ anwenderfreundlicher verglichen mit Bleibatterien (keine Säure, kein gasen, Gewicht und Platz)
+ hohe Leistung (also 1C laden oder entladen ohne Nachteile)
- wenig / keine Auswahl von Solarladereglern die LiFePo unterstützen
- wenig Erfahrung mit Langzeitstabilität

Was sagt ihr dazu - was spricht dafür /dagegen im Vergleich zu Bleiakkus ein 8-10KWh Akku damit aufzubauen für Speicherung und Eigenverbrauch?
Kennt jemand einen Solarladeregler der LiFePo unterstützt?
Einen Wechselrichter Akku->230Volt 5KW sehe ich kein Problem, könnte man Standard 24Volt verwenden.
Henning_PV
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Betreiber

Re: Vor und Nachteile von LiFePo vs Blei

Beitragvon Boelckmoeller3 » 23.02.2012, 21:01

Hallo,
für mich überwiegen zwischenzeitlich die Vorteile von LiFePo4. Meine Opz-Bleibatterien für den Notstrom (wenig genutzt) sind jetzt auch nach ca. 20 Jahren am Ende und müssen ausgetauscht werden. Die Preise für LiFePO4 sind auf einem konkurrenzfähigen Niveau zu Blei.
Ich würde nicht mehr in Blei investieren.
LiFePo kannst du mit einem gängigen Blei-Laderegler laden, 4 Zellen entsprechen ziemlich genau bei den Spannungen 6 Bleizellen. Du solltest allerdings noch ein extra BMS dazu haben speziell für den Akku. Was der Akku gar nicht verträgt ist eine Entladung unter eine gewisse Mindestspannung pro Zelle da muss ein Schutz (Abschaltung) da sein. Genauso sollte bei hohen Zell-Ladespannungen abgeschaltet werden. Ein gutes BMS erledigt das. Es balanciert auch die Zellen gegeneinander aus.

Viele Grüße:

Klaus
"Ich hatte nie zuvor ein Produkt um das ich so betteln musste um es zu bekommen um später so kämpfen zu müssen und alles zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon pvx » 23.02.2012, 21:33

Bei dem Preis müsste der Akku schon ca. 6000 Zyklen bei 30% Entladung halten, um gegen Blei Gel bzw. AGM ökonomisch bestehen zu können. Wird das garantiert? Wer hat das nach welcher Vorschrift geprüft?

Freundlichen Gruß
Wolfgang
pvx
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 0,001

Beitragvon sonnentau » 23.02.2012, 21:46

Es gibt keine Nachteile mehr ,wenn man die richtigen Li Akkus kauft.Ich habe selber welche und bin sehr erstaunt,wie gut die gehen.Das Problem mit dem Balancer ist jetzt auch gelöst.Laderegler gehen die ganz normalen.Müssen aber auf Gel eingestellt werden da sonst die Balancer aus dem Modus fahren.Oder man nimmt einen Regler der auf 14,4 eingestellt werden kann.Darf keine Säurekennlinie sein.Oder man hat einen Balancer der den PV Eingang unterbricht.Alles Tests von mir.Meinen neuen Balancer von ECS gibt es in 5 Wochen.
Lisunenergy-Strom für unterwegs

inselanlagen-f57/meine-inselanlage-t52761.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon dridders » 24.02.2012, 12:40

Optimal ist schon immer noch ein Balancer/BMS zu verwenden. Bei 12V gibts ggf. fertige Bloecke die entsprechend vorselektierte Zellen enthalten und deswegen keinen Balancer brauchen sollen... aber spaetestens wer auf 24V gehen will hat dann 2 Bloecke die nicht aufeinander getrimmt sind und somit wird doch wieder ein Balancer noetig. Bei mehr als 12V also lieber doch gleich auf Einzelzellen gehen.
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 19.35

Beitragvon SuperDuty » 29.03.2012, 16:45

dridders hat geschrieben:Optimal ist schon immer noch ein Balancer/BMS zu verwenden. Bei 12V gibts ggf. fertige Bloecke die entsprechend vorselektierte Zellen enthalten und deswegen keinen Balancer brauchen sollen... aber spaetestens wer auf 24V gehen will hat dann 2 Bloecke die nicht aufeinander getrimmt sind und somit wird doch wieder ein Balancer noetig. Bei mehr als 12V also lieber doch gleich auf Einzelzellen gehen.

Für mehrere in Reihenschaltung verbundene 12V-Blöcke gibt es die "GWL / Power Akumon - 12V LFP Batterie-Management-Board"
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik - senden
Monika & Gerd
Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck
SuperDuty
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,69

Beitragvon SuperDuty » 29.03.2012, 16:54

sonnentau hat geschrieben:Es gibt keine Nachteile mehr ,wenn man die richtigen Li Akkus kauft.Ich habe selber welche und bin sehr erstaunt,wie gut die gehen.Das Problem mit dem Balancer ist jetzt auch gelöst.Laderegler gehen die ganz normalen.Müssen aber auf Gel eingestellt werden da sonst die Balancer aus dem Modus fahren.Oder man nimmt einen Regler der auf 14,4 eingestellt werden kann.Darf keine Säurekennlinie sein.Oder man hat einen Balancer der den PV Eingang unterbricht.Alles Tests von mir.Meinen neuen Balancer von ECS gibt es in 5 Wochen.

Hallo,
und wie handhabst du das Problem des Overchargings beim Laden mit Solarladereglern?
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik - senden
Monika & Gerd
SuperDuty
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon sonnentau » 29.03.2012, 17:32

Welche Probleme meinst Du denn speziell? Wenn es um die Ladeentspannung geht schaltet der Regler einfach ab.Sollte eine Zelle über den Wert hinaustreten öffnet sich die Sicherheitsschleife und unterbricht den Moduleingang,damit der Laderegler die Spannung nicht verliert.
Lisunenergy-Strom für unterwegs

inselanlagen-f57/meine-inselanlage-t52761.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon SuperDuty » 29.03.2012, 19:06

sonnentau hat geschrieben:Welche Probleme meinst Du denn speziell? Wenn es um die Ladeentspannung geht schaltet der Regler einfach ab.Sollte eine Zelle über den Wert hinaustreten öffnet sich die Sicherheitsschleife und unterbricht den Moduleingang,damit der Laderegler die Spannung nicht verliert.

:danke:
Und dann noch eine vielleicht ganz dumme Frage,
wenn der Moduleingang unterbrochen wird, also der Anschluss der Solarmodule an den Solar-Laderegler, schadet das den Solarmodulen nicht auf Dauer?
Monika & Gerd
SuperDuty
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon dridders » 29.03.2012, 19:14

dann wären sie eine arge Fehlkonstruktion, denn es ist nichts anderes als ob der Akku voll und kein Verbraucher aktiv wäre... sie bieten Strom an den keiner will, was dazu führt das sie auf Leerlaufspannung hoch gehen und dort "warten" bis sich ein Abnehmer findet für ihr Angebot.

Bevor allerdings bei zu hoher Zellspannung getrennt wird sollte natürlich erstmal der Balancer anspringen und soweit möglich den Strom über die Zellen hinweg leiten um alle auf gleichen Pegel zu bringen.
dridders
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 19.35

Nächste

Zurück zu Speichersysteme

Ähnliche Beiträge