Hm....
Trotzdem eigenartig , warum man nicht einfach einen C100 Wert mit angibt , bei den regulären OPzS im Datenblatt und lieber ein anscheinend billiger wirkendes Zweitprodukt ( oder Zweitbrochüre) welches identisch ist , auf den Markt zu bringen ....Machen ja andere Batterie Hersteller auch nicht ! Ein und dasselbe Auto werden ja auch nicht als Golf und seperat als "Golf sparsam" angeboten

Nur weil der eine in der Stadt fährt und der andere Langstrecke bei 80 kmh und weniger Sprit verbraucht auf 100 km
Es ist ja schliesslich immer verschieden , wie man eine Batterie im System auslegt ......... das mit 4 Autonomie Tagen erschliesst sich nicht wirklich für mich als Argument. Da eine Anlage am Äquator wohl anders funktioniert als in Norddeutschland , oder eine Netzgebundene Anlage zur Eigenverbrauchsoptimierung eigentlich nur durch die Nacht kommen muss, eine kleinere Batterie mit mehr Solar dem Nutzer mehr bringt als eine riessen Batterie mit weniger Solar
Eine Hybridanlage mit Wind, Solar ,Wasserkraft oder auch mit verbrennungs motor-generatoren anders arbeitet als nur mit einer Ladequelle
Wichtiger ist das die Relation zwischen PV Generator und Batterie passt und seltsamer weise , die Bedienungsanleitung beider Hoppecke versionen bedient sich dann wieder dem C10 Wert , wenn es ums Laden geht .
Aus der Bedienungsanleitung von den beiden identischen Zellen mit den unterschiedlichem Namen von Hoppecke
2.5 Überlagerte Wechselströme
Beim Wiederaufladen bis 2,4 V/Zelle
gemäß den Betriebsarten a) bis c) darf der
Effektivwert des Wechselstroms zeitweise
max. 20 A je 100 Ah Nennkapazität betragen.
Über 2,4 V/Zelle dürfen 10 A je 100 Ah
Nennkapazität nicht überschritten werden.
Im vollgeladenen Zustand bei einer Ladespannung
von 2,23 bis 2,30 V/Zelle darf
der Effektivwert des Wechselstromes 5 A je
100 Ah Nennkapazität nicht überschreiten.
weiter
8. Technische Daten
Die Nennspannung, die Anzahl der Blöcke,
die Nennkapazität (C10 = CN) und der Typ
der Batterie sind dem Typschild der Anlage
zu entnehmen.
8.1 Beispiel
Angabe Typenschild: 4 OPzS 200
4 = Anzahl der positiven Platten
OPzS = Bauart
200 = Nennkapazität C10
(Kapazität bei Entladung mit zehnstündigem
Strom (I10) über eine Entladezeit von 10 h
(t10)
Nur in der Solar Serie gibt es keine OPzS 200

und in der Produktbeschreibung steht nirgends was von Nennkapazität
Also ich bleib dabei ..... eigentlich Verarsche und das diese Verarsche funktioniert , hat man hier im Forum ja schon mitbekommen und ich kenne dies auch zu genüge von anderen Gegebenheiten ............
Man fragt einen Batterielieferanten nach Angeboten über eine 1xxx ah Batterie und bekommt einige Alternativen angeboten und der unwissende Kunde ist nicht richtig informiert über die "C" Bedeutung
Deshalb kann eine C100 Batterie billiger ausschauen als sie ist ..............
Deshalb meine ich es sollte genormt werden ......... und der Hoppecke Weg ist der falsche , mit 2 Brochüren vom selben Produkt
Mit freundlichen Gruss auch an Hoppecke
Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;