SMA Backup Systeme

Speicherung von elektrische erzeugter Energie.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: SMA Backup Systeme

Beitragvon Suncomesout » 07.08.2012, 12:09

Kleine Ergänzung zu SMA: Derzeit werden FLA, VRLA und NiCd-Akkus mit nahezu frei wählbarer Kapazität unterstützt; weitere Typen sollen lt. telefon. Nachfrage folgen. Allerdings weiss ich nicht, ob ich wirklich eine Li-Batterie dieser Größenordnung im Keller haben möchte. Wer einmal gesehen hat, was selbst ein kleiner LiPo fürs Modellfliegen brennen kann...

Sonnige Grüsse,

SCO
5,09 kWp - 16 x SunPowerE19 318W - Ausrichtung Süd -9° - Solpuro-Aufständerung 15° - Sunpower SPR4600M - SunnyBackup Set M
Suncomesout
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 5,09
Info: Betreiber

Beitragvon Scootch » 07.08.2012, 13:27

Klar, Li-Ionen können explodieren. Umfrage ans Forum: Wer lädt sein Handy nachts im Schlafzimmer?

Von der homepage:

Nein, absolut nicht. Die ausschließlich verwendeten, modernen Lithium-Batterien sind für den besonders anspruchsvollen mobilen Bereich entwickelt worden. Sie wurden in ihrem Verhalten selbst bei Crash und Feuer positiv getestet. Da weder Blei noch Säuren verwendet werden, können aus dem System auch keinerlei Gase austreten. Auch eine Über- oder Unterladung jeder einzelnen Zelle ist durch das Batterie-Managementsystem ausgeschlossen.
Scootch
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur

Beitragvon Tho » 07.08.2012, 13:40

Wieviel kWp sollte man denn haben damit sich der Sunny Backup S lohnt?
Geht das auch wenn der Rest nicht von SMA stammt?
Tho
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 3,9

Beitragvon Scootch » 07.08.2012, 13:57

Geht auch ohne SMA PV-WR, aber dann ohne die Notstromfunktion (bzw. sehr sehr wahrscheinlich ohne).

Wie viele kWh? Gute Frage! Wie viele verbrauchst du denn? Wie groß soll die PV werden?
Bei einem EFH ~5 kWh nutzbarer Speicherinhalt, das dürfte meist hinkommen.
Scootch
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon kai » 07.08.2012, 14:32

Hi Leute,

das günstigste SMA Backup System müsste doch dieses hier sein:

http://www.photovoltaik4all.de/wechselr ... set-s.html
dazu noch den Sunny Home Manager
http://www.photovoltaik4all.de/pv-ueber ... nager.html

Und ich müsste beim Messtellenbetreiber die PV-Zähler tauschen, so saß sie SMA Home Manager konform sind.

Fertig !

Kosten: 3920€ + 486€ = 4406€ (inkl. Mwst). U.U. bekommt man ja die MWST zurück dan ist man bei real 3700€

Damit habe ich

1. Backupfall abgedeckt, Hausnetz wird bei Stromausfall getrennt, ein WR wird automatisch auf Inselbetrieb umgestellt
2. Eigenverbrauchserhöhung durch den 3,4 kwh Akku, davon 50% nutzbar, also ca. 1,7 kwh und Home Manager
3. Schöne Datensammlung durch den Home Manager (Lastgang Verbrauch, usw.)
4. Spätere (in 8-12 Jahren) Erweiterungsmöglichkeit mit LiIonen Akkus

Allerdings muß ich für den Fall 1. mir überlegen was ich auf die Backup-Phase lege. Bei mir wären das Heizung, Lüftung, EG ( Wasserenthärtungsanlage, DSL, Router, Gefrierschrank, Licht, Fernsehen ), Küche (Kühlschrank, Licht, Wasserkocher, Not Induktionsplatte), OG ( iMac, Licht ).

Carport, Trockner, Waschmaschine, Herd würden dann über die beiden anderen Phasen laufen und sind im Backupfall nicht so wichtig.

Alle Verbraucher zusammen ziehen dann unter 2000 Watt wenn sie alle laufen, das sollte auf einer Phase passen.

Ist für den Fall 2 die Belegung auch wichtig trotz saldierenden Zählers ? Na und wenn schon, die Dauerverbraucher wie Heizung, Lüftung, DSL, Gefrierschrank, Kühlschrank wären ja drauf und die ziehen auch Nachts.

Für etwa 700€ incl Mwst on TOP kann die Kapazität auf 6,8 kwH bzw 3,4 kwh nutzbar erweitert werden.

Installationskosten: 8 Arbeitsstunden ?

Liege ich da richtig ? Preislich wäre das das doch optimal.

Danke

Kai
9,43 kwp seit 2009 mit Eigenverbrauch - Sanyo HIT und SMA TL 5/4000-20 - SunWatch.
Renault Zoe ZEN mit 22 kwH LiIon Batterie und 11 kw crOhm Schnelladebox.
Projekt: Erweiterung Carport um 5,4kwp
Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V.
kai
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,43

Beitragvon Suncomesout » 07.08.2012, 14:34

Hmm, ich glaube, was die Brandlast angeht, gibt es schon noch einen gewaltigen Unterschied zwischen den Handy-Akkus und den "Großen" für Backup-Systeme. ... ;) Nicht umsonst wird empfohlen, LiPos, die im Modellbau zum Einsatz kommen, möglichst einzeln in feuerfesten Behältnissen zu lagern. Schon recht, ist nur beschränkt vergleichbar, bei den stationären Li-Zellen gehts wohl mehr um LiFe-Zellen, aber immerhin.
Und Ausgasung spielt bei den versiegelten Bleibatterien keine Rolle, insofern die Ladeelektronik vernünftig funktioniert und eine Minimalbelüftung (Hoppecke schreibts genau vor) gegeben ist.

Soweit ich die Anleitung verstanden habe, geht die Notstromfunktion durch PV nur mit einem SMA-Wechselrichter.

Wo hier von Sunny Backup S die Rede ist: Soweit ich weiß, hat dieses System eine entschieden längere Latenzzeit fürs umschalten (auch) der aktiven Phase! Ausserdem geht die Verteilung auf 3 Phasen nicht.

Tja, und ob 5kWh verfügbare Kapazität reichen, das werde ich in den kommenden Wochen/Monaten berichten. :D

Sonnige Grüße,

SCO
5,09 kWp - 16 x SunPowerE19 318W - Ausrichtung Süd -9° - Solpuro-Aufständerung 15° - Sunpower SPR4600M - SunnyBackup Set M
Suncomesout
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 5,09

Beitragvon Scootch » 07.08.2012, 14:43

Backup funktioniert nur "garantiert" mit SMA-WR, da diese die Wirkleistung über die Frequenz von 0-100 % regeln können. Kann also auch mit anderen funktionieren, aber sehr unwahrscheinlich.
Li-X im Modellbau, naja, da sind wohl viele Bastler unterwegs ... da würde ich auch für nichts garantieren.

@Kai: Dir fehlt noch die AS-Box!!! http://www.dp-solar-shop.de/Speichersysteme/#163

Es wird deutlich teurer. 50% DOD bei Blei-X, würde ich mir überlegen, geht schon auf die Lebensdauer, grad bei dem kleinen 1,7 kWh erreicht man das ja jeden Tag.

Zur Backup-Funktion: Wer braucht das in Deutschland? Wäre für mich kein Kaufkriterium.
Scootch
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon kai » 07.08.2012, 16:42

Hi Scotch,

die AS Box ist doch schon dabei bei dem Preis ! Da habe ich ja dann noch Luft für die Verdoppelung des Akkus :)

Und die Backup Funktion ist doch bei SMA kostenlos dabei ! Einem geschenkten Gaul ...

Und wenn Du mal wissen möchtest wozu Backup gut sein kann:
http://www.amazon.de/BLACKOUT-Morgen-is ... 339&sr=8-1

Oder mal den hier lesen:
http://www.amazon.de/Rattentanz-Michael ... 396&sr=1-1

Auch gut der TAB beim Bundestag (wurde nach Fokushima mal angeleiert):
http://www.tab-beim-bundestag.de/de/unt ... /u137.html

Gruß

Kai
9,43 kwp seit 2009 mit Eigenverbrauch - Sanyo HIT und SMA TL 5/4000-20 - SunWatch.
kai
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Tho » 07.08.2012, 17:19

kai hat geschrieben:Auch gut der TAB beim Bundestag (wurde nach Fokushima mal angeleiert):
http://www.tab-beim-bundestag.de/de/unt ... /u137.html
Gruß
Kai

Wenn die Apokalypse über uns hereinbricht ist die Stromversorgung im privaten Haushalt die kleinste Sorge :roll:

Wenn ich sowas einbauen würde, dann hauptsächlich um die G4 zu ärgern und unabhängig zu werden. :lol:
Tho
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 3,9

Beitragvon kai » 07.08.2012, 22:13

Hi Tho,

hast schon Recht, aber wenn man es schafft 10% aller PV Anlagen Backupfähig zu machen und wichtige Infrastrukturkomponenten per Gesetz dazu verdonnert ( Wasserwerke, Telekom, Feuerwehren, Krankenhäuser ) dann wird es so eine Situation nicht geben.

Gruß

Kai
kai
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Speichersysteme

Ähnliche Beiträge