PV Strom speichern für Eigenverbrauch

Speicherung von elektrische erzeugter Energie.

Moderator: Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: PV Strom speichern für Eigenverbrauch

Beitragvon andig2 » 11.07.2012, 13:11

SuperDuty hat geschrieben:
wieso hat geschrieben:Das Problem sind nicht die Batterien !!! Es ist die (Vergütungs)Struktur , die ein Batteriesystem teuer macht ...........

Bitte um Aufklärung, das verstehe ich nicht :danke:

Er meint, dass ihm die Batterie niemand bezahlt. Böse EEG-Umlage für die es nicht noch ein Stück Technik mit Rendite gibt...

Aber Spass beiseite: bei SMA gibt es eine interessante Studie, die den Einsatz lokaler Speicher mit dem Ziel der (vorausschauenden) Netzentlastung statt EV-Erhöhung untersucht. Unter diesem Aspekt könnte sogar eine Förderung argumentierbar sein?
andig2
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,92
Info: Betreiber

Beitragvon andig2 » 11.07.2012, 13:19

wieso hat geschrieben:Also ganz einfach , wenn Batterie voll , Überschuss einspeisen und die 3-5 kwh pro Tag die im Normalhaushalt in den sonnenreichen Monaten (9) durch die Batterie gepuffert werden .....

Ganz einfach , netzentlastend , demokratisch , und einspeisend

Gruss Lars

Hallo Lars,

davon hält Dich doch nichts ab- entweder bekommst Du EV vergütet oder Deine PV kann Strom hinreichend günstig produzieren um ggü. Bezug attraktiv zu sein.

Was fehlt Dir noch? Sollen Dir "andere" dieses Vergnügen finanzieren? Warum?

Viele Grüße,
Andreas
andig2
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 6,92

Beitragvon SuperDuty » 11.07.2012, 13:36

Also wie zuvor schon vermutet und nicht ausgesprochen, es sind Phantasiepreise, welche für solche Anlagen verlangt werden. Dass heißt nein, die Preise sind scharf kalkuliert - gerade so, dass bei der versprochenen Lebensdauer das gespeicherte KW knapp unter dem der Stromanbieter liegt.
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas - mit LiFeYPO-Technik - senden
Monika & Gerd
Retired, no mortgage, no boss, no worries, no paycheck
SuperDuty
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 0,69

Beitragvon wieso » 11.07.2012, 14:19

Hallo Lars,

davon hält Dich doch nichts ab- entweder bekommst Du EV vergütet oder Deine PV kann Strom hinreichend günstig produzieren um ggü. Bezug attraktiv zu sein.

Was fehlt Dir noch? Sollen Dir "andere" dieses Vergnügen finanzieren? Warum?

Viele Grüße,
Andreas

Ne finanzieren soll mir keiner was, das weiss ich selbst am Besten , finanziert wird durch die Vergütung, an die viele dieser Batterieideen geknüpft sind (nicht mein Gedanke oder Vorliebe) , nur , warum man nicht einfach seinen Strom wie die Energieversorger auch , einfach weiter verkauft......... nachdem Eigenbedarf gedeckt.................

deshalb läufts halt andersrum mit den teuren Systemen , um die Vergütung mitzunehmen .... deshalb seh ich dies auch kritisch aus diesem Grund
Sollen Dir "andere" dieses Vergnügen finanzieren?

Vergütung hab ich nicht im Kopf ,neben der Selbstversorgung, will ich nur einen Anständigen Preis für CO2 freien Strom ins Netz gespeist erhalten

Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon sreimann » 23.07.2012, 17:37

Hallo zusammen,

kennt jemand hier schon dieses Gerät : http://www.voltwerk.com/de/solarstrom-t ... -5-hybrid/

Gruß Sven
sreimann
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Beitragvon 666Iceman » 25.07.2012, 09:08

Die BASF, als einer der großen global player im Batteriemarkt, hat wieder einen Artikel veröffentlicht.

Viele Informationen, was so passiert und wo Geld hingeschaufelt wird, aber auch Ausblicke. Ich blicke positiv in die Zukunft :)
666Iceman
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10,34

Beitragvon solarfan10 » 25.07.2012, 21:46

Hallo Sven,
sreimann hat geschrieben:kennt jemand hier schon dieses Gerät : http://www.voltwerk.com/de/solarstrom-t ... -5-hybrid/

kennen leider noch nicht. Aber nach dieser Meldung wird ab Q3 ausgeliefert. Mal sehen, wann in Q3 ;).

Leider erwarte ich mir von dem System nicht, dass es wirtschaftlich arbeitet. Auch die Art der Einbindung gefällt mir noch nicht so recht. Die können offenbar max. 5kWp damit abfahren. Also nur einen Teil von meinem Dach (16,54 kWp). Aber die Tatsache, dass man das Teil einfach in eine bestehende Anlage integrieren kann, indem man dem bestehenden Wechselrichter Teile der Anlage abnimmt, hört sich gut an. Dass die Auslegung des bisherigen Wechselrichters dann nicht mehr optimal passt, ist allerdings ein möglicherweise gravierender Nachteil.

Schön wäre es, wenn es das Gerät auch mit größerer KW-Leistung gäbe, damit man größere Leistungen anschließen kann und damit auch im Winter einen hohen Abdeckungsgrad erreicht. Den WR braucht man ja sowieso bei einer größeren Anlage. Warum dann nicht in so ein Teil integrieren?

Viele Grüße
Michael
Jeder fängt mal klein an.
solarfan10
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 16,56

Beitragvon hunny » 07.09.2012, 13:41

sreimann hat geschrieben:Hallo zusammen,

kennt jemand hier schon dieses Gerät : http://www.voltwerk.com/de/solarstrom-t ... -5-hybrid/

Gruß Sven

sind die 7000 € für die Komplettanlage? Die sagen etwas von 20 Jahren Lebensdauer. Das hört sich dann gar nciht mal so schlecht an!
hunny
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4,5

Beitragvon open source energy » 07.09.2012, 14:00

hunny hat geschrieben:
sreimann hat geschrieben:Hallo zusammen,

Gruß Sven

sind die 7000 € für die Komplettanlage? Die sagen etwas von 20 Jahren Lebensdauer. Das hört sich dann gar nciht mal so schlecht an!

20 Jahre Lebensdauer, das halte ich für mehr als fragwürdig
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon kalle bond » 07.09.2012, 14:22

Weiter hinten steht - Erwartete Lebensdauer 20 Jahre. Das ist keine Garantie und auch die Konditionen der Batterie (Restkapazität) sind nicht beschrieben. Bei Batterien ist bekannt (unabhängig vom Typ) dass sich die Lebensdauer nach der Fahrweise, Entladetiefe und Temperatur richtet. Sollte man bei Kaufabsicht schon genauer hinterfragen.
kalle bond
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Berater

Vorherige

Zurück zu Speichersysteme

Ähnliche Beiträge