PV Strom Pufferung für max Eigenverbrauch – Lösung gesucht

Speicherung von elektrische erzeugter Energie.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV Strom Pufferung für max Eigenverbrauch – Lösung gesucht

Beitragvon lifeingalicia » 14.04.2012, 16:35

Super Forum habe auch schon viel gelesen, jedoch ….

Ich suche eine bezahlbare Lösung ein wenig Strom kurzzeitig zwischenzuspeichern.
Z.B. 1Kw/h , wenn die dann weg ist wird halt Netzstrom genutzt, wenn aber zuviel produziert wird, zwischenspeichern, ist dieser voll, na gut verschenke ich es eben, benutze ja auch ab und zu Blindstrom, oder schalte einen elektrischen Handtuchtrockner ein.

Hintergrund:

Ich lebe in Spanien auf dem Land wo es z.Z. keinerlei Einspeisetarif gibt. Der Staat ist fast pleite. Pool 4,5 Cent
Es ist auch furchtbar kompliziert hier eine einspeisende Anlage zuzulassen.
Daher Kw/h kosted mit Steuern usw rund 17 cent.
Den Netzanschluss werde ich behalten, solange es sich lohnt bzw. dieser funktioniert und bezahlbar bleibt (gerade 7% Preiserhöhung auf Strom).

Vor einigen Wochen habe ich eine kleine PV Anlage installiert. Soladin und einen Microinverter Gesammtleistung 700W spitze – z.Z. Bis zu 12 Stunden und 3,2Kw/h Tagesleistung.
Als zukünftiger Ausbau kommen nur Microinverter in Frage da ich dann volle Flexibilität habe.

Nun gibt’s hier Wolken, Vogelschwärme, usw ich kann auch nicht unsere Last weiter optimieren sodass halt Spitzen auftreten. Z.B. Waschen, Heizungspumpen, Kühl und Tieflkühlschränke, PC's , usw.

Nun kann man sehr schön beobachten dass der Zähler immer wieder einfach steht, da dieser leider nicht rückwärts zählt, was ich eigentlich auch nicht beabsichtige.

Einfach angedacht - Viel Sonne etwas in die Batterie – wenig Sonne aus der Batterie aber nur 20% (Lebensdauer), Rest Netz, …. gibt’s sowas?

Ich möchte das Ganze einfach glätten und optimieren ohne EVU, grosse Bankkredite und jede Menge Blei.

Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Galizien Spanien
lifeingalicia
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 0,8
Info: Betreiber

Re: PV Strom Pufferung für max Eigenverbrauch – Lösung gesuc

Beitragvon wieso » 14.04.2012, 18:16

Hallo ganz einfach ist das nicht bzw billig , da man ja noch einen Inselwechselrichter/Lader dazu braucht zur Batterie ,
der die fehlenden Watt des Netzwechselrichters ( Soladin ) mit beisteuert ,

Z.B. Waschen, Heizungspumpen, Kühl und Tieflkühlschränke, PC's , usw.
und die mit zu versorgen , heisst eigentlich ein etwas gösserer Inselwechselrichter oder eine Lösung welche das bei hohem Verbrauch das öffent. Netz zuschaltet.....

Oder Batterie einfach abhaken und nochmal mehr PV und Netwechselrichter installiert :juggle:

Gruss
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon lifeingalicia » 15.04.2012, 14:23

Danke,
Ja Laderegler / Inverter ist schon klar und auch Netzabschalter damit die am Netz auch leben bleiben......
Mehr PV kommen so nach und nach, alle mit eigenem / Microinverter, da Teils volle Südlage und Fassadeninstallation sowie andere oportune Gegebenheiten.
Ich habe halt Nachts keinen so imensen Bedarf, da wir LED nutzen (Laptops und Licht), mit Gas kochen / backen und mit Pellets heizen. Die Brunnenpumpe hat 100L Puffer und springt für 2 Min an. Auch Tielkühl kann ich so verschalten das die nur tagsüber laufen. Naja keine Sonne, Pech, ist hier aber eher seltener.

Tue mich schwer einen Energierichtungsschalter oder so zu finden oder Bi directionalen Laderegler. Ich möchte keine Kw/h's verschenken über ein paar Watt mache ich mir keine Gedanken.

So long
lifeingalicia
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Beitragvon wieso » 15.04.2012, 14:45

Hallo ...... Du bräuchtest dann sowas http://www.megasolar.es/fmventas-com/es ... -3-VICTRON

Und dein Netzanschluss kommt an dessen AC Eingang und der Soladin an dessen AC Ausgang , wo der Soladin sich mit dem Batterie Inselwechselrichter dann syncronisiert und die Beiden dann zusammen arbeiten , Überschuss von dem Soladin , welcher nicht verbraucht wird direct, wird dann in die Batterie geladen , einziges Problem ist das Netz , den Inselwechselrichter ( link) muss man dann so programmieren, dass er nur bei Bedarf Netzstrom ins Haus lässt ..... also zb Batterie ist recht entladen ist oder auch deine Verbraucher im Haus übersteigen die Leistung des Inselwechselrichters ,

sieht dan ungefär so aus Bild

Muss man genauer betrachten , aber weil Du geschrieben hasst
Z.B. Waschen, Heizungspumpen, Kühl und Tieflkühlschränke
:roll: kommt da schon einiges zusammen ..... , deshalb wäre eventuell besser manche Verbraucher wie Waschmaschine direkt am Netz drann zu lassen .... , wenn man nur einen leitungsschwächeren aus dem Link auswählen will ,

PS. Um Strom zu Speichern für die Nacht zb , sind gute Laderegler efficienter als Netzwechselrichter also wäre auf Lange Sicht eine "gemischte Anlage" also Teils Netzwechselrichter teils Laderegler besser

Gruss
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon lifeingalicia » 16.04.2012, 16:20

Hi
erstmal danke. Mir war nicht bewust dass man die Victron soweit pgm kann. Schaue ich mir intensiver an.
Dann muss ich vielleicht doch eine gtrennte Einspeiseleitung (240V) legen, da ich verschiedene Einspeisungen kombinieren möchte.Z.T. 30 M etfernt. Soladin läuft gut heute kühl klarer Himmel kappt bei 550W. Chinese läuft auch gut macht auch 285W.

Ideal wäre eine energierichtungsabhängige Lösung.am Hauseingang. Statt Einspeisung in eine Batterie (bank) oder eben ein bischen wieder abgeben..Wie gesagt z.Z. und auch in Zukunft gibts nichts für Einspeisen hier (oder zu kompliziert).

Ich möchte weiter ausbauen, jedoch unabhängig und in verschiedenen Gegebenheiten z.B. falsche Fenster, kleine Dächer usw.
Gruss aus Galizien
lifeingalicia
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Zurück zu Speichersysteme

Ähnliche Beiträge