http://news.sciencemag.org/sciencenow/2 ... tesy-.html

Eigentlich alles ganz einfach , wenn man will .....
|
|
pumped storageModerator: Mod-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
pumped storage
Von mir abgeschaut
http://news.sciencemag.org/sciencenow/2 ... tesy-.html ![]() Eigentlich alles ganz einfach , wenn man will ..... Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Re: pumped storage
Klar sind Talschleusen recht einfach... Wird aber bestimmt auch wieder von Naturschutzverbänden bekämpft werden.
Wir sollten uns auch darüber im Klaren sein, dass es vermutlich nicht die eine große Lösung geben wird. Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
Ich weiss ...... nur die Küsten hier in Irland , Schottland wird ähnlich sein , sind geprägt von Mittelgebirgen direkt am Meer
Das Potenzial wäre gross Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Dann hol dir mal dein Schäufelchen und fang an zu buddeln.
Wie heißt eigentlich Genehmigungsverfahren auf Gaeilge? Und die Kabel von der Turbine zum nächsten Einspeisepunkt nicht vergessen, müssten ja mindestens 380 kV sein. Sonnige Grüße ..............Kalle Bond
Eigentlich hat die Übersetzung mal geheissen " Einfach machen " Klar mein Speichersee auf unserm Privat Grundstück mit nur 100 kwh Kapazität , fliesst dann vorbei (nachdem ich an der Grundstücksgrenze ca 700 watt pro Stunde erwirtschafte) an allen Nachbarn (ca 10 ) auf ca 6 km Länge und nochmal 70 Höhenmeter vorbei ..... ungenutzt ins Meer , also wenn ich die Schleusen auf mache , gibt es ein Potenzial was ca 5 mal mehr Energie erwirtschaften könnte (in Bezug auf Fallhöhe und Wassermenge ) In Deutschland liest man oft , das Wasserkraft Potenzial sei "ausgeschöpft" , ich kann es mir nicht vorstellen , dass es so ist Es wird doch genügend Farmer geben, die entlang eines Gebirgsflusses auf Ihrem Land, Speicherseen errichten würden , die dann miteinander "Komunizieren " wenns auch nur dezentralle Kleinprojekte sind .... Fischteiche sind doch auch so angelegt Ist ja das Thema Wasserkraft in Norwegen auch ....., das sind soweit ich weis terrasierte (natürliche ) Seen und das Potential dort ist ja gar nich ausgeschöpft , denn das Wasser fliesst ja eher nur runter , anstatt von einem See ins andere wieder hochgepumpt , bei Überschuss von Wind und Sonne .... Ich mein ja nur ......... denn die Idee von Speichern in Gas ist recht nett , aber so wie es ausschaut recht inefficient Gruss Lars Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Norwegen hat ein großes Potential, aber von wegen einfach, das sehen nur Laien so, für die geht alles ruck zuck - fingerschnipp - fertig. Tja, little supermens - willkommen in der düsteren Realität
http://www.lorenzk.com/texte/wasserkraft/index.html Sonnige Grüße .......... Kalle Bond
Und ? Aus dem Artikel
47000 Euro Leute sollten sich mal fragen was an Fläche tot gespritzt wird , und überfarmt für Lebensmittel , und andere Flächen versiegelt und zugebaut Was wird wohl besser sein Kalle ? ein paar km2 Rapsanbau für Biodiesel , oder ein paar km2 Speichersee Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
Bei SPON hieß es doch neulich Norwegen wolle der "Akku Europas" werden: es gibt ganz ähnliche geologische Voraussetzungen, nur wohl noch ein, zwei Nummern größeres in Irland!?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 34472.html Richtig, es gibt nicht DIE eine Lösung, nur viele Lösungen zusammen machen Sinn. Mein Favorit für dezentrale Stromerzeugung ist immernoch Geothermie - ich warte nur immernoch auf den großen Durchbruch. Zitat Wikipedia: "Rund 99 Prozent unseres Planeten sind heißer als 1000°C, etwa 90% des Rests immer noch heißer als 100°C." Bastel 1560 Wp + 2340 Wp Inselanlage
Akku 24V/480Ah SPzS, Laderegler Outback FX60, Wechselrichter Victron Multiplus 1200/25 2340 Wp per AC-Coupling über Sunny Boy SB 1600TL-10
Lars, wenn du mich schon so fragst - keins von beiden. Na ja, vielleicht kann ich da mal wieder angeln. Sonnige Grüße ............ Kalle Bond
Ok , werde mich für den Wildlachs einsetzen , bzw die Meerforelle , die hier auch heimisch ist
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge