Pro/Contra PzV?

Speicherung von elektrische erzeugter Energie.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Pro/Contra PzV?

Beitragvon Bastel » 17.06.2012, 14:38

Seit ein paar Monaten habe ich 24 Volt 360 Ah gebrauchte PzV Gabelstaplerzellen in meiner Inselanlage im Einsatz. Von Anfang an hatte ich den Eindruck, dass die Spannung zu schnell abfällt, d.h. die Kapazität gar nicht erreicht wird. Erst jetzt konnte ich einen echten Lade-Entlade-Test machen, da ich vorher nur einen Miniwechselrichter hatte. Laut Datenblatt sollen 360 Ah bei C/5 erreicht werden, also Entladen mit 72 A. Das ist immernoch heftig, also hab ich mit C/10 getestet. Entladeschlussspannung bei C/10 laut Datenblatt: 2 Volt/Zelle bei 80% DOD. Bei C/5 wären es 1,9 Volt gewesen. Gemessen hab ich dann nichtmal 100 Ah bis zum Erreichen von 2 Volt. Und das obwohl ich die Spannungsgrenzen nie voll ausgereizt und selten maximal 1000 Wh entnommen habe. Sicher, das mag ein Mangel sein und der Akku geht zurück, wird getauscht.

Jedoch frage ich mich ob PzV für Inselanlagen eine geeignete Wahl ist. Vor allem hab ich sie gewählt weil
- kein Gasen - sie stehen im Haus
- kein Wassernachfüllen (umständlich/gefährlich)

Laut Datenblatt sollen die Zellen bis 2,4 Volt geladen werden (Starkladung max. 12 h), dann 2,3 Volt Erhaltungsladung. Jedoch finde ich 28,8 Volt ganz schön heftig für Gel! Meinungen? Nicht dass sie mir am Ende noch austrocknen. Wenn ich meine PV erweitere, kommen noch öfter und regelmäßiger Volladungen vor - im Prinzip jeden Tag.

Andererseits sind die meisten Industriezellen für kontinuierliches Laden mit definiertem Strom, nach definierter Kennlinie gedacht. Mit der PV ist die Leistung aber unstet, die Kennlinie wird also selten bis nie eingehalten - Das Laden dauert länger, wird bei wechselnder Bewölkung oft unterbrochen. Im Minutentakt kann so sogar häufig zwischen Laden und Entladen hin und her geschwenkt werden. Wie gut kann das für den Speicher sein, insbesondere für PzV :juggle:

Auch frage ich mich wie schlecht es ist, wenn eben nicht voll geladen wird weil nicht genug Sonne scheint. Wenn man also mehrere trübe Tage so zwischen 50 und 80% DOD schwankt.

@Lars: Hab gelesen dass du mal Gel hattest und damit Probleme hattest. Wie lief es bei dir, was war faul?

Wenn ich jetzt die Möglichkeit habe auf "geeignetere" Zellen umzusteigen, dann würde ich dies tun.

Ach ja: wenn jemand PzV oder ähnliche einsetzt, mit denen es gut läuft, würde ich gern die Eckdaten zur Ladung/Entladung wissen:
- Bulk Load maximale Spannung
- Dauer der Ladung bei maximaler Spannung ("Absorbing")
- Spannung für Erhaltungsladung
- Spannungsuntergrenze für Lastabwurf - Entladeschlussspannung

Schließlich soll so ein Akku auch lange halten und seine Leistung voll ausspielen :lol:

Bastel
1560 Wp + 2340 Wp Inselanlage, Akku 24V/480Ah SPzS, Laderegler Outback FX60, Wechselrichter Victron Multiplus 1200/25
2340 Wp per AC-Coupling über Sunny Boy SB 1600TL-10
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3,9
Info: Betreiber

Re: Pro/Contra PzV?

Beitragvon Helpless » 17.06.2012, 15:14

Nun, viel Glück dabei gebraucht gekaufte Zellen um zu tauschen.

Im allgemeinen heißt es, man solle nicht mehr als 20% vom Blei-Akku benutzen, weil mit steigender Entladetiefe die Lebensdauer sinkt. Bei Staplerbatterien heißt es im allgemeinen, dass Entladen bis auf 20% zwischen 1200 und 1500 Zyklen erreicht werden können bevor er auf ca 60% Kapazität gesunken ist. Beim Entladen um maximal 20% sind es dann zwischen 6000 und 8000 Zyklen.
Wenn du eine Gebrauchte Staplerbatterie gekauft hast und die täglich für 4 Jahre bis auf 20% im Betrieb entladen wurde ist die halt schon auf 60% Kapazität oder drunter. Wenn's die Leut ein paar mal bis zum Zusammenbruch getrieben haben, kann schon nach 2 Jahren nur noch 50% da sein. So etwas hab ich schon beobachtet, "weil die werden ja sowieso nach 2 Jahren getauscht"
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,04

Beitragvon Bastel » 17.06.2012, 16:37

Helpless hat geschrieben:Nun, viel Glück dabei gebraucht gekaufte Zellen um zu tauschen.

Kein Problem, ist schon in Arbeit. Es wurden volle 360 Ah bei Nennstrom zugesichert, da gibt es nichts zu deuteln.

Helpless hat geschrieben:Im allgemeinen heißt es, man solle nicht mehr als 20% vom Blei-Akku benutzen, weil mit steigender Entladetiefe die Lebensdauer sinkt. Bei Staplerbatterien heißt es im allgemeinen, dass Entladen bis auf 20% zwischen 1200 und 1500 Zyklen erreicht werden können bevor er auf ca 60% Kapazität gesunken ist. Beim Entladen um maximal 20% sind es dann zwischen 6000 und 8000 Zyklen.
Wenn du eine Gebrauchte Staplerbatterie gekauft hast und die täglich für 4 Jahre bis auf 20% im Betrieb entladen wurde ist die halt schon auf 60% Kapazität oder drunter. Wenn's die Leut ein paar mal bis zum Zusammenbruch getrieben haben, kann schon nach 2 Jahren nur noch 50% da sein. So etwas hab ich schon beobachtet, "weil die werden ja sowieso nach 2 Jahren getauscht"

Mein Fehler, konntest du nicht wissen - alles Dinge die ich schon weiß. Hat leider gar nichts mit meinen Fragen zu tun :shock:

Und übrigens: Bleiakku ist nicht gleich Bleiakku. Es gibt zig unterschiedliche Systeme mit jeweils spezifischen Eigenschaften. Hier geht es speziell um PzV. Vom Batterieservice gibt es ein vollständiges Messprotokoll, die haben das Teil komplett gecheckt und die Kapazität unter Prüfbedingungen bestimmt. Einzige Möglichkeit, sagen sie, kann ein Transportschaden (Zellenbruch/Riss) sein. Auch beim Umtausch stimmt der Service.

Mir gehts aber eher um den Akkutyp im Allgemeinen - hat noch wer Erfahrungen/Meinungen :?:

Bastel
1560 Wp + 2340 Wp Inselanlage, Akku 24V/480Ah SPzS, Laderegler Outback FX60, Wechselrichter Victron Multiplus 1200/25
2340 Wp per AC-Coupling über Sunny Boy SB 1600TL-10
Bastel
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3,9

Beitragvon Bastl » 31.07.2012, 22:06

Hallo Bastel,

auch wenn dein Post schon etwas her ist. Hast du die möglichkeit das Messprotokoll mal zu zeigen. rein der neugier wegen...

Danke.
Bastl
Bastl
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Interessent

Beitragvon edenwilli » 15.10.2012, 09:25

Zum Thema Wasser nachfüllen und Gasentwicklung. Meine Batterien standen 11 Jahre im Wandschrank direkt neben
dem Holzküchenofen/ Kamin. Spannungswandler, Laderegler,komplette Elektronik, alles auf engstem Raum.
Dadurch, dass ich die Rekombinatoren gleich mitbestellt hatte, gab es auch mit der Nachfüllerei ( alle 2 Jahre )
kein Problem. Auch konnte ich keinerlei Oxidationsprobleme an der Elektronik entdecken. Es waren OPzS Batterien.
Leichtsinnig, Glück gehabt ?
Grüsse edenwilli
edenwilli
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 0,728
Info: Interessent

Beitragvon einstein0 » 15.10.2012, 10:19

Hallo Bastel
Falls Du einen Netzanschluss hast, kann ich Dir nur PV-Einspeisung im Netzverbund empfehlen. Da bist Du plötzlich alle Bleiakku-Sorgen los!
Oder weisst Du dann ev. nicht mehr, womit die kurzen Wintertage verbasteln?
Dazu könnte ich Dir Badeferien in der Südsee empfehlen :oops:
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle!
30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien
1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
einstein0
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3*3

Zurück zu Speichersysteme

Ähnliche Beiträge

Zeitumstellung - Pro und Contra    Forum: Sonstiges    Antw.: 25
Energiesparlampen-Led Pro und Contra    Forum: Inselanlagen    Antw.: 487
Hausbatterien pro und contra    Forum: Speichersysteme    Antw.: 146
Pro und Contra Energiemais    Forum: Off-Topic    Antw.: 19
pro und contra Betriebsrat...    Forum: Off-Topic    Antw.: 27