Speicherung von elektrische erzeugter Energie.
Moderator: Mod-Team
von PV-Berlin » 21.10.2011, 14:24
Siemens sollen die Schulden schrecken? Nun ja man kauf sich ja nicht nur in Maschinen und gebäude ein, man kauft eine etablierte marke, die mit powerd by Siemens richtigen Glanz bekommt. Außerdem sind Menschen zumal Ingenieure auch oftmals komisch!
Bei 900 Eigenkapital zu sagen wir mal 500 Kaufpreis und einer cleveren Aktion zu den Anleihen (mehr als 10% kann man so verdunsten lassen) plus die Vorteile der Schatulle (5 Mrd. bei der EZB) wo soll das Siemens Bauchschmerzen haben?
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
- Info: Betreiber
von Spekulatius » 21.10.2011, 15:34
PV-Berlin hat geschrieben:Siemens sollen die Schulden schrecken? Nun ja man kauf sich ja nicht nur in Maschinen und gebäude ein, man kauft eine etablierte marke, die mit powerd by Siemens richtigen Glanz bekommt. Außerdem sind Menschen zumal Ingenieure auch oftmals komisch!
Bei 900 Eigenkapital zu sagen wir mal 500 Kaufpreis und einer cleveren Aktion zu den Anleihen (mehr als 10% kann man so verdunsten lassen) plus die Vorteile der Schatulle (5 Mrd. bei der EZB) wo soll das Siemens Bauchschmerzen haben?
Na wirklich net. Selbst bei Siemens gibt es Leute in den oberen Etagen, die 1 und 1 zusammenrechnen können. Der Konzern greift gerne mal ins Klo, aber nur weil das Geschäftsumfeld in der Zukunft falsch eingeschätzt wird (Beispiel CSP) und nicht weil die gegenwärtige Aufstellung der Übernahmekandidaten unzureichend beleuchtet wird. Deine Klitsche ist ein Anbieter von überteuerter Standardware in einem Umfeld von brutaler Überkapazität. Ergo ist nur die Marke etwas Wert (Ich würde mich freuen, wenn Du mich vom Gegenteil überzeugst). Aber wie wertvoll ist die Marke für Siemens? Siemens USA hat 61000 MA und macht €15 Milliarden Umsatz, da wären €50 Millionen für Solar-Marketing easy drin und würden Deine Klitsche sofort aushebeln... Die Synergien mit den anderen Siemens-Bereichen tun ihr Übriges (PG, SBT, SFS): http://www.buildingtechnologies.siemens ... ogram.aspxNaaa, das Spiel ist ein rein technologisches. 240W-Module kauft sich Siemens günstig ein und klebt das Petrol-Logo drauf. Wenn eine Technologie ins Haus kommt, dann muss sie rein kostenmässig mit Foxconn, GE, und FS antreten können. Damit kann man sich vorstellen was passieren wird. Der Spekulatius 
-

Spekulatius
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von wieso » 31.10.2011, 03:30
OK um was gehts hier ? Gehts um Wirtschaftsintressen oder um Speichertechnologie Nicht allen Meschen gehts immer nur nach Wirtschaftlichkeits Berechnung und Investitionen OK dan schweife ich auch mal ab Netzwechselrichter gehöhren abgeschaft da zu teuer  , einspeisefähige Inselwechselrichter mit guten Batterien werden unterstüzt , Einspeisung über Batterie/Überschuss mit erneuerbarem Strom bedarfsgerecht ,mit hoher Vergütung , genauso Vergütung bei Aufnahme/Speicherung von Überschuss Strom vom Netz , Eigenverbrauch erwünscht ,jedoch limitiert , da Einspeisung und speicherung provitabler . suma sumarum , gebt den Häuslebauer alle Macht = fördert die Demokratie , jedes Haus ist ein Speicher Was meint Ihr wie schnell die Keller voll wären mit Batterien , da wird Siemens mit den Ohren schlackern Nur mal so gesponnen und der geseztlich begrenzte Rahmen ist nicht automatisch das begrenzte Spielfeld Gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
-
von CFAR » 31.10.2011, 20:22
PV-Berlin hat geschrieben:Akkus in stationären Anwendungen haben ganz andere Anforderungen. Das Gewicht, das Volumen und die Umgebungsbedingungen und das Thema Sicherheit sind weit aus weniger problematisch, als bei mobilen Anwendungen. Da das Thema Effektivität weit wichtiger ist (WG) wird es in ersten Lösungen nur zu recht großen Anlagen kommen können, da die Steuerung sehr aufwendig ist.
Bitte liefere doch mal ne Quelle fpr diese Aussage. Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Laderegelung von Akkus so komplex sein soll. Von allem was ich von Regelungstechnik und Elektronik noch weiß, müsste jede Waschmaschine intelligenter sein als ein Wechselrichter mit integriertem Laderegler.
Sorry für die Tippfehler, ich bin (meist) Tabletuser.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
von CFAR » 31.10.2011, 20:36
Spekulatius hat geschrieben:Siemens war einer der Pioniere in PV, hat die Technologie jedoch an Shell abgegeben. Der nächste grosse Wurf in Sachen Solar war ein Griff ins Klo (Solel). Na ja, ist ein Konzern mit einer Ingenieurseele, da ist das Trial and Error Prinzip nun mal ausgeprägt.
Wobei die Leute, die solche Entscheidungen treffen meistens nicht aus dem technischen Bereich kommen. Schau Dir doch mal selbst die Vorstände von Siemens an, 50 % davon haben keine naturwissenschaftliche oder technische Ausbildung.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
von PV-Berlin » 02.11.2011, 15:20
Ich bin kein Techniker, aber laut Infos von SMA und BAE und meines Hof Lieferanten ist die Steuerung des Ladevorganges, das Akku-Management beim Nutzen, wie das Umwandeln incl. Abdeckung von Anschaltströmen (sag das mal so simpel) alles andere als einfach und billig. Egal wie klein wir das bauen wollten, unter 2.000,- € war da nix zu machen, wenn es funktionieren sollte (Wohnhaus ohne E-Herd ganz simpel) Also reine Technik ohne Akkus versteht sich. dazu kommt noch ein wenig Kabelsalat usw. Bei Anwendungen in dem Bereich wo ich das brauchte, musste eine aufwendige Steuerung installiert werden, da das Zuschalten von mehreren größeren Verbrauchern (Prioritäten) vermieden werden musste. Im Falle eines Netz-Stromausfalls. * Mehrere Diesel und größere PV Anlage on Bord. Dafür sind die Blei Akkus sehr viel preiswert vor Ort und halten auch mehr als 10 Jahre. *Puffer Sicher, wenn das ein Markt wird, wo man 10.000 Einheiten (sagen wir mal 20 KWh) in ein so stabiles Netz wie das D. hat integriert, mag das deutlich billiger gehen. Aber unter 1.000,- € mit Installation kann ich mir das kaum vorstellen. Oder die Geschichte hängt nur scheinbar an den Akkus.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
von CFAR » 03.11.2011, 00:06
PV-Berlin hat geschrieben:Ich bin kein Techniker, aber laut Infos von SMA und BAE und meines Hof Lieferanten ist die Steuerung des Ladevorganges, das Akku-Management beim Nutzen, wie das Umwandeln incl. Abdeckung von Anschaltströmen (sag das mal so simpel) alles andere als einfach und billig. Egal wie klein wir das bauen wollten, unter 2.000,- € war da nix zu machen, wenn es funktionieren sollte (Wohnhaus ohne E-Herd ganz simpel) Also reine Technik ohne Akkus versteht sich. dazu kommt noch ein wenig Kabelsalat usw. Bei Anwendungen in dem Bereich wo ich das brauchte, musste eine aufwendige Steuerung installiert werden, da das Zuschalten von mehreren größeren Verbrauchern (Prioritäten) vermieden werden musste. Im Falle eines Netz-Stromausfalls. * Mehrere Diesel und größere PV Anlage on Bord. Dafür sind die Blei Akkus sehr viel preiswert vor Ort und halten auch mehr als 10 Jahre. *Puffer Sicher, wenn das ein Markt wird, wo man 10.000 Einheiten (sagen wir mal 20 KWh) in ein so stabiles Netz wie das D. hat integriert, mag das deutlich billiger gehen. Aber unter 1.000,- € mit Installation kann ich mir das kaum vorstellen. Oder die Geschichte hängt nur scheinbar an den Akkus.
Die Logik und ein bisschen zusätzliche HW in den Wechselrichter integriert würde bestimmt nicht mal 100 Euro kosten. Teuer sind nur die Entwicklungskosten. Teilst Du die durch 1 sind 1000 Euro nix. Das kostet ein guter Ingenieur am Tag! Mehr bruch ich glaubich nicht zu sagen.
-
CFAR
- Forumsinventar

-
von PV-Berlin » 03.11.2011, 13:45
Zukunft ist ja ganz dolle wichtig, aber im Moment muss ich meine Investment in der Strom-Armut realisieren und so leb ich real mit den jetzigen Bedingungen. Aber keine Sorge mein Geld hab ich schneller zurück, als die Ingenieure so weit sind. Zum Glück steigen die Bedürfnisse auch in Ländern schneller, als wir hinterherkommen. Da sind Renditen drin, die in D. unter Wucher fallen würden. Mein Partner konnte dank meiner bescheidener Hilfen seine Kapazität seit 2010 verdoppeln ohne einen Kredit aufzunehmen oder mehr Strom zu kaufen. Mir gehört 50%, was dies in € in 5 Jahren wert sein wird, ist schwer zu sagen, aber sollte ich mal auswandern müssen, dann würde ich wie ein Fürst dort schon Heute leben können. Entwicklungshilfe by PV Berlin.
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
Zurück zu Speichersysteme
Ähnliche Beiträge