Inselanlage soll Hausnetzt Entlasten. Möglich?

Speicherung von elektrische erzeugter Energie.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Inselanlage soll Hausnetzt Entlasten. Möglich?

Beitragvon buergersolar » 18.07.2012, 23:00

Oh oh... Einspeisen über eine Schuko-Steckdose ohne Anmeldung?
Dazu mal die Forumssuche bemühen! Ich halte das für illegal und strafbar.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im SunnyPortal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2
Info: Betreiber

Beitragvon Galliag » 09.08.2012, 12:15

Wenn mehr Leistung als 1000Watt abgefordert werden oder die Akkus leer sind wird automatisch der Strom übers Netzt bezogen.
Ich will also nur mein Hausnetzt damit Entlasten. Nichts ins Öffentlich Netzt einspeisen.

Hi,
hier mal mein erster Beitrag bzw. eigentlich nur eine Frage, in dem Forum.
Ich will hier nochmal den Starterthread aufgreifen, da mein anliegen praktisch idenisch ist. In den nächsten Aussagen entstehet der Eindruck, das dies mit einem Studer xTender tatsächlich möglich ist.
Hat das mittlerweile tatsächlich jemand umgesetzt, und ist der Studer xtender tatsächlich dazu in der Lage?

Hintergrund der Frage ist, das ich meine kleine "Mini"-Insel zuhause genau so betreiben will/wollte. Ich habe einen Studer xTender XTS1200 und möchte damit eine kleine Teichpumpe und einen Server betreiben. Tagsüber wird per Solar versorgt und die 24V LiFePo Akkubank gelanden und wenn keine Sonne oder Nächtens wird aus dem Akkupack gelebt.
Wenn keine Sonne oder Akku leer, sollte der Studer auf AC-In zurückfallen.
Ebenfalls sollte der Studer, wenn nun dochmal mehr Leistung benötigt wird als das der Studer liefern kann, die zusätzliche Leistung vom AC-In beziehen.

Jetzt lese ich schon seit einigen Tagen die Betriebsanleitungen von XTS1200 und RCC02, aber auf eine Einstellmöglichkeit zu diesem Betriebszenario konnte ich noch nicht finden.
Auch kann ich die AC-In Strombegrenzung nicht auf NULL stelle, sondern minimal auf 2A. Was ja bedeutet, das der Studer immer bis zu 460W aus dem AC-IN beziehen will. Aber die Grundlast soll ja aus dem Akku/Solar gedeckt werden.

Die Application-Node zu max, Nutzung der Solarenergie habe ich ausprobiert, aber trotz vollem Akku zieht der Studer fleissig mit 120W am AC-In, bei 90W Last (Pumpe) und mit 30W will er wohl den Akkuladen, obwohl Batterieladen ausdrücklich ausgeschaltet ist ?!

Wahrscheinlich (hoffentlich) hab ich nur einen kleinen Denkfehler, vielleicht kann mir ja einer von helfen den zu lösen :danke:
1.15kwp, Studer XTS1200-24, Studer VarioTrack, 240Ah 24V LiFePo4 Akkus
Galliag
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 1,1
Info: Interessent

Beitragvon wieso » 09.08.2012, 12:58

Hi

Ich nehme an , da wirst Du wohl direkt bei Studer anfragen müssen , :juggle:

Vielleicht täusche ich mich aber auch , nur ist mir kein User hier bekannt , der mit diesen Einstellungen, direkte Erfahrung hat....

Vielleicht gibts aber paar "Umleitungen " (anderere Inselwechselrichter bei mir ) ..... da kann ich eventuell mitreden ...... zb bei mir, kann ich den Internen Lader abstellen , oder dem AC in vorgauckeln , die Batterie sei voll bei zb 12 volt

Vielleicht fehlt Dir aber auch nur die passende Software zum feintunen ?????
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Helpless » 09.08.2012, 14:13

Ich könnte die Einstellungen aber einmal laufen lassen, der Akku ist ja voll und ob der XTender seinen Strom vom Akku oder Modul bekommt ist ihm ja egal.

Aber es wäre schon sinnvoll, die Softwareversion zu überprüfen da diese Funktion ja erst ab einer bestimmten Firmware aufwärts funktioniert.
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 3,04

Beitragvon Helpless » 09.08.2012, 20:31

@ Galliag
Ok. Ich habe es zum Laufen bekommen. Ist etwas gegen die Logik.

Folgende Einstellungen ändern:

- MAX ac-in wieder auf das echte max stellen
- Batterie Lader ein!! Wird gebraucht, damit er nach dem Einschalten feststellen kann, dass der Akku voll ist.

Bei mir springt der Lader mit voller Leistung an. Dann regelt er sich nach und nach runter. Nach 1-2 Minuten stellt er dann auf Batterievorrang um und die AC-IN LED beginnt zu blinken. Jetzt kommt bis auf ca 20W alles aus der Batterie. Ich habe dann einmal einen Heizlüfter dran gehängt und es kamen 1200W vom XTS und 780W vom Netz. :D

Allerdings durfte ich feststellen, dass meine 80A DC Automatiksicherung einen Schuss hat und bei 57A auslöst. :evil:
Halbinsel 3,04KWp, 24V/500Ah Staplerakku, 2 MorningStar TriStar MPPT60, Studer XTS 1200-24
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Helpless » 10.08.2012, 11:54

Korrektur, hat er einmal erkannt, dass der Akku voll ist, dann kann der Batterielader auch aus sein. Wenn also Module dranhängen und er trotzdem einen Verbrauch beim Ausgeschalteten Lader verzeichnet, dann prüft er damit ob die notwendige Spannung erreicht ist. Also einmal die Akku Einstellungen anpassen, wenn der Laderegler sagt, dass der Akku voll ist.
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Galliag » 13.08.2012, 20:29

hi Helpless,
hi wieso,

danke für eure Antworten.
Mittlerweile hab ich auch etwas experiementiert und ich hatte auch alles genau so eingestellt, das der XTS genau das macht was ich wollte, aber nacjvollziehbar waren die Einstellungen nicht :-(

Genau wie Du, habe ich auch einen Heizlüfter drangehängt und die identische Leistungsverteilung erreicht.
Auch die mindesten 20W vom AC-In habe ich gesehen, wobei ich mal messen wollte wieviel denn wirklich fliessen.

Dann hab ich wieder am AC-In Limit gedreht, der auf 0A stand (wie das auch immer möglich ist) und ab da war es wieder nur möglich den AC-Limit auf minimum 2A zu stellen.
Auf die Idee, das der Batterielader mal eingeschaltet werden muß, bin ich nicht gekommen. Interessant ist auch dein Hinweis, das man gegebenfalls etwas warten muss, bis der Akku als voll erkannt wird.

Meine Firmware ist übrigens die aktuelle, bzw. die die es bei Studer zum runterladen gibt.

Btw,
kann ich den Wechselrichter in seiner Leistung einschränken, so das er z.B. nur 400W max. abgibt und der Rest von AC-In herangezogen wird ?

PS:
Sorry für meine seltsamen Anwendungszenarien, die müssen euch komisch vorkommen und machen vielleicht keinen Sinn (für mich schon, wenn auch nicht finanziell).
1.15kwp, Studer XTS1200-24, Studer VarioTrack, 240Ah 24V LiFePo4 Akkus
Galliag
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 1,1
Info: Interessent

Beitragvon Helpless » 13.08.2012, 22:12

Galliag hat geschrieben:Btw,
kann ich den Wechselrichter in seiner Leistung einschränken, so das er z.B. nur 400W max. abgibt und der Rest von AC-In herangezogen wird ?

Leider nicht. Zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden.

Galliag hat geschrieben:PS:
Sorry für meine seltsamen Anwendungszenarien, die müssen euch komisch vorkommen und machen vielleicht keinen Sinn (für mich schon, wenn auch nicht finanziell).

rofl, wir sind doch alle ein wenig experimentierfreudig. Sonst würden wir uns das doch gar nicht an tun. :P
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Janek09 » 13.08.2012, 23:03

Hallo Helples, Hallo Galliag,

Bitte Testet noch fleißig und berichtet Eure Erfolge oder auch nicht Erfolge. Finde die Lösung mit dem XTS auch sehr Interesannt. Vorallem ist der Preis noch nicht einmal so extrem. Es gibt ja unter anderem auch ein fertiges System von Steca mit dem Wechselrichter http://www.stecasolar.com/index.php?Ste ... _Expert_de allerdings ist da die Steuerung der Einspeißeleistung dabei. Das kann der XTS dann wohl selber nicht? Also wenn Ihr in soweit bringt dem Akku den Vorrang zu geben dann nur mit voller Pulle? Habe ich das richtig aus euren ersten Erfahrungen gelesen?

Grüße Janek
Janek09
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 1,5

Beitragvon Helpless » 13.08.2012, 23:18

Nein, Batterievorrang ist einfach. Nicht so einfach war das dynamische beimischen vom Netz. Die volle Pulle haben wir nur gemacht, damit wir Netzstrom zusätzlich gesehen haben.
Was meinst du mit Einspeiseleistung regeln? Der XTender ist ein Inselwechselrichter. Zwar kann er auch einspeisen, aber dafür hat er in D keine Zulassung. Die Steca Lösung ist ein Netzwechselrichter (Grid Tie) mit zusätzlichem Speicher. Das ist etwas völlig anderes als die Insellösung alla Xtender...
Helpless
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Speichersysteme

Ähnliche Beiträge