AGM Blei Säure ect PP

Speicherung von elektrische erzeugter Energie.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: AGM Blei Säure ect PP

Beitragvon Gerold G » 12.09.2012, 21:00

ZMeister hat geschrieben:Ja wo liegt der Fehler dann hält mein Starterakku ja schon 10 Jahre :-)

Die Missachtung der konstruktiven Lebenserwartung.
AGM gibt es z.B. mit 5 Jahren kL oder auch mit 12 Jahren kL.

Schonst du einen solchen Akku, indem du immer nur 10% entnimmst, nutzt dir das nichts, da er nach Ablauf der kL ebenso seinen Geist aufgibt. Zyklenfestigkeit und kL müssen zueinander und zur geplanten Verwendung passen.

Starterakkus sind nicht dazu gebaut, größere Energiemengen abzugeben. Das wird oft falsch verstanden, da man landläufig meint, ein Startvorgang brauche ja auch viel Energie.
Ein 1,6kW-Anlasser klingt heftig. Der Startvorgang dauert aber nur wenige Sekunden. Fünf wäre schon viel.
1600W / 12V = 133,33A x (5sec / 3600sec) = 0,185Ah
Und ziemlich zügig wird die Energie durch die Lima nachgeladen und alle Verbraucher im Auto von ihr versorgt.

Dazu sind Starterakkus konstruiert. Sie können kurzzeitig hohe Ströme abgeben, vertragen aber nur sehr schlecht zyklischen Betrieb.

Noch zum Thema AGM: Viele setzen AGM mit 'AGM für USV' gleich. Das ist aber genauso falsch, wie 'alle Blei-Säure-Block-Akkus' sind Starterbatterien.
AGM gibt es in Ausführungen für USV, für Traktions-Anwendungen und eben auch geeignet für zyklische Anwendungen in Inselanlagen.

Fazit: Egal welchen Typ du verwendest, kaufe einen Passenden zu deiner Anwendung.
Das kann eine Block-Batterie sein, die dir ggf, den Vorteil bietet, dass du Säure prüfen kannst und Wasser nachfüllen. Das kann ein AGM sein, den du einfacher Verbauen kannst, da keine Gefahr des Auslaufens besteht und auch bei der Belüftung keine hohen Anforderungen bestehen. Und es können natürlich auch 2V-Zellen sein, da du hier sehr hohe Kapazitäten erreichst, flexibler bist und mit einer sehr hohen Zyklenzahl sowie konstruktiven Lebenserwartung rechnen kannst.

Mach dir also Gedanken darüber
- wie lange soll die Insel in der geplanten Form Bestand haben? (realistisch, nicht 'ewig')
- wieviel Energie muss sie täglich liefern können?
- wieviele Tage musst du überbrücken können, ohne das (wesentlich) Nachgeladen wird?
- gibt es ggf. Gründe für oder wider den ein oder anderen Akkutyp?
Dieser Beitrag wurde aus 100% Recycling-Photonen erstellt
Gerold G
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 0,920
Info: Betreiber

Beitragvon ZMeister » 12.09.2012, 21:59

Gerold Danke für die Aufklärung,
Ich denke da ich gerade meinen 1000W InselWr bekommen habe und wieder zum laufen gebracht habe und ich gesehen wie schnell der 1,5 Ah (Akkuschrauberakkus) leer gesaugt hat :-) denke ich das die Insel diese 150 W Für min 4 Stunden hauen sollte...
Ich denke das ich so ne ART Notstrominsel bauen werde, also wenn Netz wech dann Wr An und Kessel versorgen...
Wer immer tut was er kann wird immer bleiben was er ist!
1,2Kw/p Insel ON Grid, 0,6KWP nachgeführt.
Ich weiss nix, ich kann nix, ich will nix , ICH HAFTE FÜR NIX!
Klingt komisch ist aber so!
ZMeister
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon ZMeister » 29.09.2012, 16:31

So nun habe ich endlich meine LKW Akkus, 2*12V 170AH die schon in Sachen Sulfat einen weg haben.
Ich habe sie nun an den Laderegler angehangen und ein Megapuls an den 1. rangehangen, Wasser habe ich auch etwas nachgefüllt, Nun lasse ich die Sache min 2 Wochen mal stehen...
Belastungstest mit dem 24V InselWr (MADE in China repariert in Germany) hat Poblemlos funktioniert ein Kompressor mit 1100w leistungsaufnahme an 4mm² :shock: Aber nix warm geworden...
Der Laderegler funtzt poblemlos neben den GTIS das schöne ist das der Akku automatich Vorrang hat...
Beil 28,6V klinkt sich der LR dann ganz aus...
ein 500w Strahler bekomme ich auch poblemlos ans brennen die Akkuspannung fält dann auch kaum ab...
Bei dem Kompresser geht sie schon in die knie auf etwa 24,6V runter....
Hatte eigentlich damit gerechntet das der reparierte IWR (mit Mosfets aus dem GTI) beim Kompressor platt geht aber nein läuft einwandfrei...
So nun muss ich erstmal Akkus aufbereiten und nach dem Urlaub den ich nächste Woche antreten muss, werde ich das ganze auf Notstromversorgung pimpen...
LG ZM
ZMeister
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 30.09.2012, 17:45

Wie sieht denn die Überlegung mit Lifepo4 aus? Nach meinen Tests gibt es wirklich keinen besseren Akku für sehr häufige und stabile Entladungen.Nach dem ich fast 20 Jahre mit Blei lebe habe ich keine Lust mehr darauf.Mein neuer Akku hat es mir echt angetan.
Lisunenergy-Strom für unterwegs

inselanlagen-f57/meine-inselanlage-t52761.html
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon ZMeister » 30.09.2012, 21:14

Hm ja sind bestimmt gut und teuer die Dinger wo liegt dann der KW preis?
ZMeister
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 01.10.2012, 05:57

Das kann man mit Blei nicht vergleichen.Warum.Der Akku ist angegeben mit Z.B.160 Ah@12 Volt(4Zellen).Aus diesem Akku bekommst Du die 160 Ah selbst wenn Du ihn am Stück mit 120 A Entladestrom betreibst.Ist es nur 60 A schaffst Du sogar 180 Ah.Es klingt unglaublich.Habe so ein Akku und konnte es mit dem Battmonitor Victron BMV 600 sehr gut testen.Ein weiterer Vorteil ist der geringe Innenwiederstand.Der Akku nimmt den Strom bis zu vier mal schneller auf.Auch der Ladestrom mit 1c ist sehr gewaltig. Tests der Uni in Prag haben 13000 Teilzyklen ergeben ohne das der Akku defekt ist.
Für die Preise die leider jeden Tag steigen http://litrade.de/shop/ http://faktor.de/

sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon ZMeister » 01.10.2012, 07:27

Also würden echte 100Ah dann 450€ kosten..., ok wenn ich so rechne 12v 100Ah Blei 100€ x5Stk. (Bei 20% Entladetiefe)
wären sie sogar günstiger...
Aber die Ladetechnik soll aufwendig sein...
ZMeister
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 01.10.2012, 17:49

Die Überwachung ist ein wenig aufwendig,da Unterspannung und Überspannung genau beobachtet werden müssen.Neue Tests zeigen aber das die Zellen einmal balanciert.,so gut wie nicht mehr triften.Die Ladetechnik bleibt wie beim alten System bestehen.Nur 4 Zellprints und 3 SSR Relais sind noch notwendig.Es gehen aber auch billige Balancer +4 kleine Voltmeter um zu sehen wo gerade die einzelne Zellspannung liegt.Fährt man den Akku nicht ganz tief hat man Luft und kann eingreifen,wenn mal was aus dem Ruder läuft.Bei meinen Akku konnte ich das aber noch nie feststellen.

sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon ZMeister » 01.10.2012, 21:11

Aber gib mal zu das ist eher was fürn Profi wie dich nicht 4 Beginners wie ich oder?
Ich habe heute mal probiert Fotos zu machen von den Zellen der Blei Akkus, eine ist seit 3 Tagen am Pulser
das hat leider nicht geklapt die Fotos sind zu schlecht...aber ich kann nun schon sehen das die Zellen an Akku 1 schon scharfkantiger werden als an Akku 2 das Wasser ist auch schon klarer geworden...
Also scheind es mal wieder zu funktionieren...
Kann jedem das teil empfehlen!
ZMeister
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon sonnentau » 02.10.2012, 05:30

Ich würde mich absolut nicht als Profi bezeichnen.Dafür müßte ich noch 5 Jahre lernen.4 Prints auf die Zellen und 3 SSR Relais schafft jeder der eine kleine Anlage selber zusammenbaut. Der Megapulser wird den kranken Patienten eine kleine Lebensverlängerung geben.Mehr aber auch nicht.

sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu Speichersysteme

Ähnliche Beiträge