Spanien will rückwirkend um 30 % kürzen

länderspezifische Themen für Spanien

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Spanien will rückwirkend um 30 % kürzen

Beitragvon Kollektor » 16.06.2010, 21:06

Spanien befindet sich in einer wirtschaftlich schwierigen Situation und will auch die Solarförderung drastisch einschränken. Davon sollen auch die Altanlagen betroffen sein, deren Vergütung rückwirkend um 30 % gesenkt werden sollen: Hier steht ein deutschsprachiger Artikel

Was viele nicht für möglich hielten, soll nun Realität werden. Spanien macht es vor. Das ist Wasser auf die Mühlen der Förderungsgegner in Deutschland und kann auch hier eine neue Debatte entfachen. Persönlich glaube ich nicht daran dass in Deutschland eine rückwirkende Änderung der Gesetze möglich ist, aber ausschließen würde ich es auch nicht.
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 240
Info: Betreiber

Re: Spanien will rückwirkend um 30 % kürzen

Beitragvon franz-josef » 16.06.2010, 21:41

Wenn die das in Deutschland ja machen würden, fahre ich persönlich nach Berlin und .....zensiert--zensiert--zensiert--zensiert... :wink:
franz-josef
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon hans56 » 16.06.2010, 21:50

Ich denke wenn die Regierung bei PV-Anlagenbetreiber abkassieren will wird sie andere Möglichkeiten finden das zu tun. Die jetzige Regierung hat ja noch über 3 Jahre Zeit sich etwas einfallen zu lassen. Rechtsberatung und Formulierungshilfe werden sie sicher von den großen 4 bekommen.
hans56
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon mb84 » 16.06.2010, 21:52

franz-josef hat geschrieben:Wenn die das in Deutschland ja machen würden, fahre ich persönlich nach Berlin und .....zensiert--zensiert--zensiert--zensiert... :wink:

Ich komme dann mit und ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur beipflichten.
Die spinnen die Römer!

Aktueller Stromanbieter: ESWE Versorgung AG http://www.eswe-versorgung.de
Tarif: Naturstrom Garant zu 25,50 ct
mb84
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 66

Beitragvon Sonnenmelker » 16.06.2010, 21:55

Hallo,
Persönlich glaube ich nicht daran dass in Deutschland eine rückwirkende Änderung der Gesetze möglich ist, aber ausschließen würde ich es auch nicht.

Zur Zeit halte ich alles für möglich, Bankenrettung, niedriger MwSt Satz für Hotels, Präsident schmeißt hin, Ministerpräsident schmeißt hin, Milliarden zur Staatenrettung, Kürzung bei Bildung, Kürzung des Elterngeldes besonders bei schlecht Verdienenden, Mädchen als Außenminister, CDU / FDP tragen öffentlich ihren Streit aus, 45% der Bundesbürger wollen Neuwahlen.
Hab sicher noch einiges Vergessen.
Warum sollte ausgerechnet die Einspeisevergütung sicher sein ?

Gruß
Manfred
Sonnenmelker
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 35

Beitragvon Kollektor » 16.06.2010, 22:19

Zum Glück ist die wirtschaftliche Lage Deutschlands nicht vergleichbar mit der einiger südeuropäischer Länder. Während hier eine Kürzung der Einspeisevergütung von 16 % riesige Wellen geschlagen hat, soll die Vergütung in Spanien für Neuanlagen um 45 % für Freiflächenanlagen und für Dachanlagen um 25 % abgesenkt werden. Wenn man die Vorlaufzeiten von bis zu einem Jahr bedenkt, ist jegliche Planungssicherheit dahin. Das Geschäftsmodell PV wird damit komplett an die Wand gefahren. Erschwerend kommt zumindest für die Anlagenerrichter die Euroschwäche hinzu, die eine Anpassung der Preise für Importmodule fast unmöglich macht. Der Schritt zu 100 % erneuerbare Energien wird abgewürgt, was bleibt ist die Laufzeitverlängerung für morade und überalterte Atommeiler. Armes Europa :roll:
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon FürDieZukunft » 16.06.2010, 22:22

Sonnenmelker hat geschrieben:Hallo,
Persönlich glaube ich nicht daran dass in Deutschland eine rückwirkende Änderung der Gesetze möglich ist, aber ausschließen würde ich es auch nicht.

Zur Zeit halte ich alles für möglich, Bankenrettung, niedriger MwSt Satz für Hotels, Präsident schmeißt hin, Ministerpräsident schmeißt hin, Milliarden zur Staatenrettung, Kürzung bei Bildung, Kürzung des Elterngeldes besonders bei schlecht Verdienenden, Mädchen als Außenminister, CDU / FDP tragen öffentlich ihren Streit aus, 45% der Bundesbürger wollen Neuwahlen.
Hab sicher noch einiges Vergessen.
Warum sollte ausgerechnet die Einspeisevergütung sicher sein ?

Gruß
Manfred

Die Flaschen in Berlin haben damals nicht damals das Dosenpfand hin bekommen.
Aber die großen (lobbygesteuerten) Dinge traue ich denen zu.

In Bayern gebe es jedoch einen Volksaufstand, 50% der PV sind glaube ich immer noch in Bayern, und was die wählen ist ja bekannt.
CSU würde unter 40...35% fallen, deshalb bin ich optimistisch, daß es bei der garantierten Vergütung bleibt.
Spanien hat / hatte auch den Inflationsausgleich, davon können wir ja nur träumen.
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Kollektor » 16.06.2010, 22:31

FürDieZukunft hat geschrieben:Spanien hat / hatte auch den Inflationsausgleich, davon können wir ja nur träumen.

Die Träume sind nun Alpträume geworden :oops:
Sonnige Grüße
Kollektor
Kollektor
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon elbfischer » 16.06.2010, 22:33

Wird die Einspeisevergütung in Italien eigentlich durch eine Umlage auf die Verbraucher wie bei uns getragen oder vom Staat? Den soll es ja finanziell auch nicht so rosig gehen.

Gruß
elbfischer
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Betatester » 16.06.2010, 22:43

Nach meinem Wissen wird doch in Spanien die Vergütung durch den Staat gezahlt.
Daher ist das ganze dort eine "echte" Belastung für den Haushalt.
Bei uns in Deutschland ist es anders rum - dort verdient der Staat noch kräftig an den Erneuerbaren....!!

Beta
Betatester
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 109,6

Nächste

Zurück zu Spanien

Ähnliche Beiträge