Spanien will rückwirkend um 30 % kürzen

länderspezifische Themen für Spanien

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Spanien will rückwirkend um 30 % kürzen

Beitragvon Stefanie » 06.08.2010, 09:58

batome hat geschrieben:Also, ich würde nicht einfach die Preisreduzierungen von 2009 auf 2010 fortschreiben. 2009 war ein Sonderfall, da kam einiges zusammen (massive Überkapazitäten, überhöhte Preise etc.). 2010 sieht die Sache ganz anders aus und die Preise sind auch bisher eher stabil geblieben (min. 1,6€/WP):

Naja, ich weiss nicht woher die die Preise nehmen um den Index zu berechnen, aber da haben wir andere Durchschnittspreise...es sei denn, du sprichst von Sunpower-Modulen; wobei die auch seit Anfang dieses Jahres um ca. 10 cent gefallen sind. Ich schreibe auch nicht die Reduzierungen vom letzten Jahr fort, sondern sehe lediglich die Entwicklung. Aber darüber müssen wir uns auch nicht streiten, da hat jeder seine eigene Meinung.
batome hat geschrieben:Auf die Juli Zahlen bin ich schon gespannt. Es kann aber auch gut sein, dass die Preise weiterhin kaum sinken, da sich zumindest kurzfristig Italien als Ausweichmarkt mit höheren Renditen anbietet (zumindest bis Ende des Jahres). Von den 1,10 €/WP sind wir jedenfalls noch ziemlich weit weg und ob diese im nächsten Jahr erreicht werden, ist mehr als fraglich. Ich denke eher, dass der Zubau in Europa 2011 aufgrund der niedrigeren Renditen deutlich zurückgehen wird, bei moderat sinkenden Preisen.

Und genau deshalb denke ich, dass die Modul-Preise weiterhin sinken werden. Einfach aufgrund logischer Schlussfolgerung; weniger Rendite = weniger PV-Anlagen, weniger PV-Anlagen = weniger Modullnachfrage, weniger Modulnachfrage = sinkende Preise

Aber wie gesagt; wir sollten das Thema Modulpreise hier beenden, da es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat und wir uns auch nicht über verschiedene Meinungen diesbezüglich streiten müssen ;)
Viele sonnige Grüsse,
Stefanie Jasmin

ContecSolar, S.L.
46520 Puerto de Sagunto (Valencia)
Kontaktdaten auf unserer Webseite (siehe www)
Stefanie
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Stefanie » 10.08.2010, 11:07

Da dieses Thema fortlaufend neue Nachrichten beinhaltet, habe zu hierzu im Forum für Spanien weitergeschrieben: :arrow: http://www.photovoltaikforum.com/spanien-f64/eventuell-neues-real-decreto--t52783.html
Viele sonnige Grüsse,
Stefanie Jasmin

ContecSolar, S.L.
Stefanie
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon batome » 10.08.2010, 11:21

Stefanie hat geschrieben:Und genau deshalb denke ich, dass die Modul-Preise weiterhin sinken werden. Einfach aufgrund logischer Schlussfolgerung; weniger Rendite = weniger PV-Anlagen, weniger PV-Anlagen = weniger Modullnachfrage, weniger Modulnachfrage = sinkende Preise

Diese Schlussfolgerung ist in einem komplexen Markt so pauschal gesehen leider falsch. Solange es Ausweichmärkte gibt (zB Italien) wird die PV-Karawane dorthin ziehen. Und dann bestimmt nicht der deutsche Markt den Preis, sondern eher andere Märkte mit (zumindest aktuell) höheren Renditen. Ein weiterer Punkt ist natürlich auch das Kostensenkungspotential. M.E. ist dies bereits weitgehend ausgeschöpft, zumindest bei der SI-PV, so dass weitere massive Preissenkungen zu Verlusten und schlussendlich zum Konkurs vieler PV-Unternehmen führen würde. Moderate Preissenkungen sind evtl. noch möglich, aber diese werden die Förderkürzung nicht annnähernd kompensieren und auch erst deutlich verzögert eintreffen (eben wegen der Ausweichmärkte), wenn es nicht mehr anders geht (siehe 2009). (Das alles nur am Rande, ich habe hier dieses Thema nicht thematisiert...).
batome
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon buergersolar » 10.08.2010, 11:35

Stefanie hat geschrieben:weniger Modulnachfrage = sinkende Preise

Wenn das pauschal richtig wäre, hätte es zu Zeiten vor dem EEG ja spottbillige PV-Module geben müssen.

Dieses Prinzip funktioniert nur vorübergehend. Dann tritt der Fall ein, den batome geschildert hat: Einige Firmen gehen konkurs, das Angebot passt sich der Nachfrage an, die Preise steigen wieder, sodass die anderen nicht pleite gehen. -> Es stellt sich ein Gleichgewicht auf niedrigerem Niveau ein.

Dass sich ein solches Gleichgewicht bisher nicht wirklich einstellen konnte liegt an den ständig sich ändernden Rahmenbedingungen. Erst boomt Spanien, dann bricht es schlagartig weg, dann kürzt Deutschland, dann ... usw.

Es wird einfach Zeit, dass auch in anderen Ländern mal nennenswerte Zubauzahlen zustande kommen, damit sich bei Änderungen in einem Land nicht gleich der ganze Markt umkrempelt.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2
Info: Betreiber

Beitragvon Stefanie » 10.08.2010, 11:55

batome hat geschrieben:Solange es Ausweichmärkte gibt (zB Italien) wird die PV-Karawane dorthin ziehen.

Die wenigen Ausweichsmärkte in Europa wie beispielsweise Griechenland oder Italien haben aber auch ihre Problemchen. Italien plant auch für nächstes Jahr Vergütungssenkungen, und von der Finanzkrise in Griechenland fange ich jetzt mal erst gar nicht an...
batome hat geschrieben:Und dann bestimmt nicht der deutsche Markt den Preis, sondern eher andere Märkte mit (zumindest aktuell) höheren Renditen.

Klar, wir sprachen ja auch vom spanischen Markt...und dieser hat einen ziemlich hohen Stellenwert in der europäischen PV-Branche.
Moderate Preissenkungen sind evtl. noch möglich, aber diese werden die Förderkürzung nicht annnähernd kompensieren und auch erst deutlich verzögert eintreffen (eben wegen der Ausweichmärkte), wenn es nicht mehr anders geht (siehe 2009).

Wir haben bereits von einigen Lieferanten die Bestätigung bekommen, dass im Falle einer entsprechenden Tarifsenkung in Spanien die Modul-Preise angepasst werden...aber nun gut, dies war auch nur meine persönliche Meinung. Die Zukunft wirds zeigen... ;)
Viele sonnige Grüsse,
Stefanie Jasmin

ContecSolar, S.L.
Stefanie
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon PV-Berlin » 18.11.2010, 11:23

Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, dann müsste Spanien Festland und die Inseln bei normalen Lagen mit 20 bis 22 Cent je kWh klar kommen. Wobei ich dies auf jeden Fall auf maximal 1.200 kWh je kWp begrenzen würde. Auf den Kanaren sollte man maximal noch 18 Cent zahlen und das bis maximal 1.400 kWh je kWp.
Alles natürlich auf unter 20 Jahre.
Über diese Grenzen kann der Strom mit den Großhandelspreisen vergütet werden. Immer noch ein Bombengeschäft für Betreiber und Solarteure. Leider haben sie einen Deckel gemacht, anstatt die Reduktionsmöglichkeiten voll auszuschöpfen.
Bei 2.000 kWh je kWp könnte man auch unter 15 Cent Vergütung gehen.

2008
Für die 826 kWh, verbraten in genau 1,96 Monaten haben wir alles in allem dann 102,78 Euro bezahlt. Davon sind 77,07 Euro nur für den Strom, der Rest sind Grundgebühren und Steuern (immerhin 2,04 Euro der ganzen Summe, in Deutschland wären es noch mal 19 Euro mehr für die Märchensteuer gewesen).
Die Kilowattstunde Strom schlägt auf Gran Canaria demnach mit 0,093303 Euro

http://weg-aus-deutschland.blog.de/2008/06/04/strompreise-gran-canaria-4272296/
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Spanien

Ähnliche Beiträge