Spanien Kürzung Bestandsanlagen

länderspezifische Themen für Spanien

Moderator: Mod-Team

2.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Spanien - Einspeisevergütung rückwirkend kürzen

Beitragvon beanprovider » 25.04.2010, 13:38

Mal sehen, ob da auch in D jemand auf die Idee kommt:
http://www.heise.de/tp/blogs/2/147497
beanprovider
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 5
Info: Betreiber

Spanien Kürzung Bestandsanlagen

Beitragvon floh » 28.04.2010, 19:56

Hallo!

ich habe gehört, dass in Spanien die Einspeisevergütung sogar für Bestandsanlagen gekürzt wurde.

Stimmt das?

Ich will nicht im Ausland investieren und verfolge das Geschehen nur interessehalber - vielleicht kann ja jemand von euch zu den Gerüchten was sagen'

grüsse
floh
Öfters hier
Öfters hier

Re: Spanien Kürzung Bestandsanlagen

Beitragvon za-ass » 28.04.2010, 20:31

floh hat geschrieben:Hallo!

ich habe gehört, dass in Spanien die Einspeisevergütung sogar für Bestandsanlagen gekürzt wurde.

Stimmt das?

¡Eso es! ¡Mira!

Kannst es aber auch hier 'en alemán' :wink: nachlesen, dass es solche Überlegungen(!!), nicht zuletzt des aktuellen Haushaltsdefizits (11,2 Prozent) wegen gibt.
Und heute abend (wenn ich das richtig im Radio verfolgt habe) wurde die Kreditwürdigkeit Spaniens von Standard & Poor'S erneut herabgesetzt, was den Druck sicher noch weiter erhöht!

Mahlzeit! :D
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon letsdoit » 28.04.2010, 20:34

Hallo.

Das ist ein Entwurf - kein Beschluss.

Bei diesem Entwurf soll die Einspeisevergütung abgesenkt werden und zwar zum 01.01.10 - also rückwirkend.
Dadurch wird natürlich den Bestandsanlagen - ab 01.01. die Vergütung runtergeschraubt.
Es trifft wenn dann nur die.
Ob die aber damit durchkommen ist fraglich - da gibt es ja auch Einspeiseverträge, die dann einzuklagen wären.

Gruß
Frank
letsdoit
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 150
Info: Berater

Beitragvon Stefanie » 29.04.2010, 12:43

Ich schliesse mich Frank an....wir arbeiten seit Jahren in der Photovoltaikbranche in Spanien und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es hier zwar an gewissen Ecken Korruption gibt, aber solch eine Kürzung für bereits bestehende Anlagen kann ich mir absolut nicht vorstellen, weil dies illegal wäre, da für bestehende Anlagen Einspeiseverträge abgeschlossen werden, die ihre Gültigkeit haben. Dann würde eine riesige Menge an Klagen vor dem europäischen Gerichtshof eingehen und dass werden die sich zweimal überlegen, ob sie den Ärger dann haben wollen.

Hier :!: : http://www.suelosolar.es/newsolares/newsol.asp?id=2045 unter Nr. 8 kann man nachlesen, dass diese Aussage bereits rückgezogen wurde und nun behauptet wird, dass niemand je gesagt hat, dass die Einspeisevergütung rückwirkend gekürzt werden könnte...

Aber ich weise generell immer und immer wieder darauf hin, dass man Aussagen, die von deutschen Zeitungsartikeln ausgehen, nicht so viel Glauben schenken soll...oft wird viel falsch verstanden und dann falsch wiedergegeben, oder zumindest so, dass es falsch verstanden werden kann....diese Kürzung war ein Vorschlag / eine Überlegung, die noch lange nicht vom Gobierno angenommen werden muss...hier wird auch viel in der Politik geredet wie überall...was dann letztendlich realisiert wird, ist eine ganz andere Sache ;)
Viele sonnige Grüsse,
Stefanie Jasmin

ContecSolar, S.L.
46520 Puerto de Sagunto (Valencia)
Kontaktdaten auf unserer Webseite (siehe www)
Stefanie
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon za-ass » 29.04.2010, 14:16

Stefanie hat geschrieben:Ich schliesse mich Frank an....

Letztlich habe ich auch nur von "Überlegungen geschrieben...." :)

Aber wie deuten die profunden Spanien-Kenner denn diese höchstrichterliche Entscheidung.
Den ungefähren Sinn meine ich zu erfassen, doch was ist mit den Nuancen im Text, die sich mir sicher nicht erschließen. :D
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon letsdoit » 01.05.2010, 08:31

Hallo.

Ich habe gestern aus Spanien etwas ähnliches gehört. Die Rückwirkung der Kürzung soll es nicht geben - das war nur mal so ein Gedanke - ein Spaß.

Offensichtlich gibts auch in Spanien genug Testballonlieferanten die gerne mal den Markt abchecken. Die haben wir hier ja auch...

Also - nix rückwirkend - aber Senkung um 25% - und damit ist der Markt sicher wieder platt.

Gruß
Frank
letsdoit
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 150
Info: Berater

Beitragvon Stefanie » 10.05.2010, 11:45

Dass der Tarif jedes Quartal sinkt, ist klar, so steht es auch im Gesetz...aber solange kein neues Real Decreto herausgegeben wird, kann der Tarif nicht einfach nach Belieben geändert werden und dann ist es auch nur blablabla irgendwelcher Politiker. Und so wie derzeitig die Modulpreise purzeln und sich die Kosten entsprechend anpassen werden, wird der Markt dieses Jahr und auch Anfang nächstes Jahr noch nicht platt sein.
Viele sonnige Grüsse,
Stefanie Jasmin

ContecSolar, S.L.
46520 Puerto de Sagunto (Valencia)
Kontaktdaten auf unserer Webseite (siehe www)
Stefanie
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Theoden » 17.06.2010, 13:50

Hallo,

nun ist also die Katze aus dem Sack. Es gibt in Spanien tatsächlich rückwirkend eine saftige Kürzung um 30% für bestehende Anlagen. Unfassbar! Damit dürfte die Rendite aller größeren Solarprojekte, die in den Spanien vor Oktober 2008 ans Netz gegangen sind, mit einem Schlag vernichtet sein. Vermutlich werden die meisten nicht mal ihr investiertes Kapital wiedersehen, berücksichtigt man den meist hohen Grad an Fremdfinanzierung. Kaum vorstellbar, dass ein ausländische Investor jemals wieder in spanische PV-Projekte investiert?! Man weiß ja nie, wie die Vergütung dann ein Jahr später so aussieht...

Was mich wundert: Gibt es in Spanien auf rechtlicher Seite überhaupt keinen Bestandsschutz bzw. Vertrauensschutz?

Grüße,
Theoden
Theoden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon hadl » 17.06.2010, 14:44

Theoden hat geschrieben:Hallo,

nun ist also die Katze aus dem Sack. Es gibt in Spanien tatsächlich rückwirkend eine saftige Kürzung um 30% für bestehende Anlagen. Unfassbar! Damit dürfte die Rendite aller größeren Solarprojekte, die in den Spanien vor Oktober 2008 ans Netz gegangen sind, mit einem Schlag vernichtet sein. Vermutlich werden die meisten nicht mal ihr investiertes Kapital wiedersehen, berücksichtigt man den meist hohen Grad an Fremdfinanzierung. Kaum vorstellbar, dass ein ausländische Investor jemals wieder in spanische PV-Projekte investiert?! Man weiß ja nie, wie die Vergütung dann ein Jahr später so aussieht...

Was mich wundert: Gibt es in Spanien auf rechtlicher Seite überhaupt keinen Bestandsschutz bzw. Vertrauensschutz?

Grüße,
Theoden

Hast Du da eine verlässliche, amtliche Quelle, oder ist es Deine eigene Katze, die da aus dem Sack gesprungen ist.

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu Spanien

Ähnliche Beiträge