Rückwirkende Kürzung für bestehende Anlagen um 30% kommt!

länderspezifische Themen für Spanien

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Rückwirkende Kürzung für bestehende Anlagen um 30% kommt

Beitragvon hd311 » 02.07.2011, 08:17

Kollektor hat geschrieben:Entwarnung: Gilt erst ab 2013.

Aber ist echt der Hammer mit Vorbildcharakter für andere Staaten. :twisted:

Wo bleibt eigentlich unser alter User Hd311 ? Der hatte doch immer soviel Spott für die PV-Investoren in Deutschland übrig, wo man in Spanien doch zweistellige Renditen bekommt ?

Hallo
ja leider komme ich erst jetzt dazu, mir mal wieder das PV Forum anzusehen, man hat ja auch was anderes zu tun ...

Die Kürzung soll 3 Jahre laufen von 2011 bis 2013 und die 3 Jahre sollen hinten dran gehängt werden ...
Also es sieht ein wenig anders aus.
Aber trotzdem ich bin nicht erfreut, über die Geschichte mit der Kürzung. Nur da kommt noch einiges hinterher, rein rechtlich wird dass nicht zu halten sein. Schlieslich gibt es Verträge, die nicht einseitig geändert werden können, egal was ein Politiker sagt.
Man muss auch unterscheiden zw. 661er Anlagen und den 1578ern.
Der verantwortliche Energie Minister >MIGUEL SEBASTIAN< wird ziemlich beschossen ... ist auch klar, denn prinzipiell
ist das Vorgehen in dieser Art und Weise unakzeptabel.
Hier kann man das aussitzen, bis die EU Rechtsprechung greift. Es gibt Anwaltskanzleien, die per Rundschreiben zur rechtlichen Klärung informieren ... mit dem RD 14/2010 haben sich die Politker keinen Gefallen getan.
Nur der Ärger bleibt trotzdem. Das Spanien für Investoren damit uninteresanter wird, hat die Regierung zu verantworten, es sind halt eben Politiker, wie in fast jeden Land ist nicht das Fachwissen gefragt, sonden in erster Linie das Parteibuch und die Lobby und sonstige Schweinereien. Das Problem sind mal wieder unfähige und korrupte Politiker, wären das Fachleute, würde es anders aussehen, nur Fachleute werden eben keine Politiker... warum sollten Sie sich das antun ?
Manche spanische Firmen haben deshalb ihre Aktivitäten in Spanien zurückgefahren, bzw. haben sich in anderen Ländern engagiert.

Das ganze ändert aber den Erträgen trotzdem nichts, wir reden hier von MInimum 1300 h/p bei uns auf den Canaren sind es in guten Lagen zw. 1700 bis über 2500.

Ich würde sogar sagen, das Dessertech nicht nach Afrika sollte, sondern auf das spanischen Festland gehört, damit
hätte man ein wesentlich stabilieres und auf europäischen Gesetzen basierenden Projekt, das wesentlich einfacher und billiger zu realsieren wäre. In Spanien laufen ja 150 MW dieser Art bereits und weitere 100 MW sind im Bau.

Wenn man sich ansieht, wie in D die Monopolisten den Politiker sagen, was zu tun ist, ist es auch traurig. Schon das Thema mit dem angeblich notwendigen Netzausbau für mind. 50 Mrd. Euro treibt mir die Tränen in die Augen. Ein cleveres Netzmanagment in Verbindung mit Förderung zur Nutzung der secundären Batterie für Elektroautos, die gleichzeitig die Elektromobilität plus Akkutechnologie voranbringen würde, ist für Politker nicht zu verstehen bzw. zu komplex, und für die Monopolisten ein NO GO, denn damit würden Sie weiter ihr Energiemonopol verlieren und nichts verdienen ... denn der jeweilige Haushalt würde dann lokal das Netz stützen, und somit einen teueren Netzausbau unnötig machen.

mfg
sonnige Grüsse
die kleine PV:
http://www.sonnenertrag.eu/de/hd-fuerte ... /4990.html
grösser:
http://www.pv-log.com/Anlage/26.php?Day ... &Year=2010
Der Gebildete widerspricht Anderen, der Weise sich selbst.
hd311
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 102
Info: Berater

Vorherige

Zurück zu Spanien

Ähnliche Beiträge