REPE Liste Spanien

länderspezifische Themen für Spanien

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: REPE Liste Spanien

Beitragvon larapinta » 24.01.2010, 11:48

Das Problem in Spanien ist derzeit nicht die Einspeiseverguetung, weil sich die Preise in der Tat anpassen lassen, wie einige hier voellig richtig bemerken. Das Problem besteht darin, dass die Stromvesorger seit 2009 nicht mehr verpflichtet sind, direkt an den Betreiber einer Anlage monatlich zu zahlen. Durch die Freigabe der Veruetungsabrechnung haben alle Stromversorger auf "Agenturen" umestellt, die bis Dezember 2009 nur noch alle 60 Tage bezahlten, seit januar 2010 wurde dies sogar auf 90 Tage umgestellt. Dadurch kommen alle Finanzierungen durcheinander und die finanzierenden Banken wollen sich den geaenderten Zahlungsmodalitaeten nicht anpassen und verlangen teilweise bis zu 15 % Ueberziehungszinsen. Ich betreibe selbst eine 3 MW Anlage und muss seit der Freigabe der Abrechnungsform monatlich in Vorlage gehen. Wehe dem der keine ausreichende Liquiditaet hat, um dies abzufangen. Bisher wurden meines Wissens bereits etwa 100 MW von den Banken angezogen wo die Betreiber die monatlichen Ratenzahlungen ihrer Kredite nicht einhalten konnten.

larapinta
larapinta
Öfters hier
Öfters hier

Info: Händler

Beitragvon Stefanie » 25.01.2010, 16:42

Dem muss ich zustimmen; auch wir haben seit Dezember 2009 diese Nachricht von unserem Stromversorger in Valencia erhalten und uns schon immens über die neue Tücke dieser neuen Regelung geärgert.
Allerdings haben wir durch unsere jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserer Hausbank den Vorteil, dass diese Verzögerung von vornerein bei der Finanzierungsplanung mit einbedacht wird und somit kulanterweise keine Überziehungszinsen entstehen. Das ist jedoch natürlich von Bank zu Bank verschieden.
Viele sonnige Grüsse,
Stefanie Jasmin

ContecSolar, S.L.
46520 Puerto de Sagunto (Valencia)
Kontaktdaten auf unserer Webseite (siehe www)
Stefanie
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon Stefanie » 29.01.2010, 14:33

Wollte nur schon mal darauf hinweisen, dass die Beantragungszeiten für das 2. Quartal 2010 auch bereits verlängert wurden. Näheres dazu, wenn ich mehr Zeit habe...
Viele sonnige Grüsse,
Stefanie Jasmin

ContecSolar, S.L.
46520 Puerto de Sagunto (Valencia)
Kontaktdaten auf unserer Webseite (siehe www)
Stefanie
Stammmitglied
Stammmitglied

Vorherige

Zurück zu Spanien

Ähnliche Beiträge