länderspezifische Themen für Spanien
Moderator: Mod-Team
von Stefanie » 03.07.2009, 18:06
Hallo, nach sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück aus dem Spanien-Photovoltaik - Jungle.
Nach langer Pause arbeite ich seit kurzem wieder in einer Firma, die sich auf die Realisierung von PV-Projekten im Raum der Comunidad Valenciana mit Dachanlagen spezialisiert hat.
Es sind schon einige Dachanlagen (200 bis 600 Kwp) ans Netz gegangen und etliche Dächer mit Vorpachtverträgen sowie alle notwendigen Genehmigungen sind vorhanden. So können wir Projekte von bis zu 2 Mw machen.
Da Freilandprojekte im Moment aufgrund des komplizierten Behördenweges nicht lukrativ sind, haben wir uns momentan ausschliesslich auf Dächer spezialisiert.
Unsere Kunden sind Investoren, aus dem In- und Ausland, die entweder nur investieren und die Anlage nach vollständiger Abwicklung übernehmen wollen, oder dritte, die die Anlage selber an Investoren vermitteln wollen oder aber Kunden, die ihr eigenes Material mitbringen und nur Hilfe bei den Anmeldungen benötigen.
Wenn jemand Interesse hat, sich einmal mit uns zusammen zu setzen und über eine eventuelle Zusammenarbeit zu reden, der möge sich bei mir melden (email: stefanie_kopka@yahoo.de).
Viele sonnige Grüsse,
Stefanie Jasmin
ContecSolar, S.L.
46520 Puerto de Sagunto (Valencia)
Kontaktdaten auf unserer Webseite (siehe www)
-

Stefanie
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
von globalnewvalue » 24.11.2009, 13:29
Hallo Stefanie,
da Sie anscheinend Spezialist für Photovoltaik in Spanien sind, würde ich gerne Sie was fragen. Wie sieht es in Spanien mit dem Dienstbarkeiteintrag beim Dächer pachten? Und im allgemeinen, reicht es alleine Pachtvertrag beim Verkauf des Gebaudes, Erbfall oder Insolvenz oder ist die erstrangige Dienstbarkeit auch so wichtig wie in Deutschland?
Danke auch an alle anderen Spanienspezialisten, die mir da weiterhelfen könnten.
BG
-
globalnewvalue
- Neu hier

-
von Stefanie » 27.11.2009, 13:36
Wie sieht es in Spanien mit dem Dienstbarkeiteintrag beim Dächer pachten? Und im allgemeinen, reicht es alleine Pachtvertrag beim Verkauf des Gebaudes, Erbfall oder Insolvenz oder ist die erstrangige Dienstbarkeit auch so wichtig wie in Deutschland?
Also generell muss man sagen, dass hier in Spanien ein Pachtvertrag ausreicht und seine volle Gültigkeit hat, auch bei Verkauf, Erbfall oder Insolvenz des Eigentümers. Schwierig wird es dann nur immer mit den Nachweisen, wenn wirklich mal ein Gerichtsstreit entstehen sollte, denn eine Unterschrift kann ja immer gefälscht sein, oder der Vertrag unwissend geändert worden sein...etc.; deswegen machen wir dies immer notariell. Um sich somit wirklich 150 %ig abzusichern, kann man natürlich zusätzlich eine Grundbucheintragung (Inscripción en el registro de propiedades) vornehmen. Wir machen das bei unseren Pachtverträgen in der Regel, gerade auch für unsere deutschen Investoren und Partner, die die Sachlage in Spanien nicht so genau kennen und einfach die absolute Sicherheit haben wollen. Bei uns läuft es dann folgendermassen ab; zunächst schliessen wir einen Vorpachtvertrag mit dem Eigentümer ab, mit dem die Reservierung der nutzbaren Dachfläche gesichert ist, bis wir die Einspeisepunktgenehmigung sowie einen Käufer haben. Dann wird der eigentliche Pachtvertrag mit einer Notarbeglaubigung abgeschlossen, wobei im Vertrag schon festgelegt werden kann, ob eine Grundbucheintragung vorgenommen wird oder nicht. Anschliessend erfolgt die Ëintragung ins Registeramt. Wenn man mit dem Verpächter auf einer guten Vertrauensbasis steht, dann hat dieser eigentlich auch Verständnis dafür, dass man sich hier absichern möchte.
Viele sonnige Grüsse,
Stefanie Jasmin
ContecSolar, S.L.
-

Stefanie
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
von globalnewvalue » 27.11.2009, 13:52
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Meine Frage war auch bezüglich der erstrangiger Dienstbarkeitseintragung, die in Deutschland sehr wünschenswert ist bei Anlagefinanzierung (jede Bank verlangt erstrangige Eintragung). Wie ist es in Spanien? Vielen Dank
-
globalnewvalue
- Neu hier

-
von Stefanie » 27.11.2009, 17:02
globalnewvalue hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Meine Frage war auch bezüglich der erstrangiger Dienstbarkeitseintragung, die in Deutschland sehr wünschenswert ist bei Anlagefinanzierung (jede Bank verlangt erstrangige Eintragung). Wie ist es in Spanien?
Naja, soweit ich weiss ist die erstrangige Dienstbarkeitseintragung natürlich immer wünschenswert von der Finanzierungsbank, aber dennoch so gut wie unmöglich, da die Schuldnerbank solch einer Eintragung wohl nie zustimmen würde. Dies denke ich mal, ist in Deutschland genauso wie in Spanien. Wir fügen in unseren Pachtverträgen eine Klausel mit "Nutzungsrecht" ein, womit wir uns absichern, auch bei Verkauf, Verschulden, Insolvenz, etc. die Dachfläche weiterhin nutzen zu können, dies reicht für eine Finanzierung, da wir ja nicht die ganze Halle mieten, sondern nur das Dach. Dazu kommt meine Frage, auf was Sie sich beziehen in Bezug auf Pacht? Die erstrangige Eintragung ist ja für eine Finanzierungsbank nur in Bezug auf das Projekt wichtig, nicht aber in Bezug auf die Pacht des Daches, die ja eher sehr gering ausfällt. Hier reicht das Nutzungsrecht aus, um sich für die weitere Nutzung abzusichern. Sollten Sie sich auf das gesamte Projekt beziehen, ja, da ist es natürlich selbstverständlich genauso wie in Deutschland, dass die Bank auf eine erstrangige Eintragung besteht. Aber gut, bevor wir jetzt hin und her schreiben, sollten Sie sich einfach mal vielleicht telefonisch mit uns in Verbindung setzen. (Tel. auf unserer Webseite, siehe www) 
Viele sonnige Grüsse,
Stefanie Jasmin
ContecSolar, S.L.
-

Stefanie
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
Zurück zu Spanien
Ähnliche Beiträge