Eventuell neues Real Decreto?

länderspezifische Themen für Spanien

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Eventuell neues Real Decreto?

Beitragvon Stefanie » 10.08.2010, 10:50

Hier wieder Nachrichten zu dem Thema, bzw. eine Zusammenfassung der letzten Versammlung (auf spanisch) :arrow: http://www.suelosolar.es/newsolares/newsol.asp?id=3569
Demnach wurde vom Industrieministerium ein neues Real Decreto vorerst als Muster erstellt, oder besser gesagt, eine "Muster-Änderung" des bestehenden Real Decreto 661/2007: http://www.suelosolar.es/newsolares/20100730_Propuesta_RD_determinados-aspectos-reg-especial%20_2_.pdf;
ob und wann es realisiert wird, ist noch nicht klar; das Ministerium will dieses neue Gesetz zum 4. Quartal 2010 veröffentlichen, dazu müssen jedoch der CNE-Ausschuss sowie der Aussschuss der Ministerien zustimmen. Diese werden ihre Vorschläge allerdings nicht vor dem 15. September präsentieren...ausserdem sind die PV-Verbände auch nicht mit dem Vorschlag einverstanden. Somit steht noch nichts wirklich fest. Leider ist es mir zeitlich unmöglich, alle wichtigen Änderungen diesbezüglich zu übersetzen, jedoch bezüglich der Einspeise-Tarife, sollte dieses Real Decreto veröffentlicht werden, werden diese wie folgt multipliziert:

Installationen des Typs I.1 (Dachflächen unter 100 kW): 0,95
Installationen des Typs I.2 (Dachflächen über 100 kW): 0,75
Installationen des Typs II (Freiflächen): 0,55

Wobei sich dann folgende Tarife ergeben würden:
Typ I.1: 0.305868 €/kwh
Typ I.2: 0.212133 €/kwh
Typ II: 0.146029 €/hwh

Im Falle der vorgeschlagenen Tarifreduzierung haben unsere Lieferanten uns bereits angekündigt, dass sie die Preise der Komponenten entsprechend anpassen werden, sodass sich die Projekte in Spanien weiterhin mit lukrativen Renditen rechnen werden. Es gibt also keine Gründe sich von solchen Nachrichten (welche ja noch nicht einmal beschlossen sind) abschrecken zu lassen :wink:
Viele sonnige Grüsse,
Stefanie Jasmin

ContecSolar, S.L.
46520 Puerto de Sagunto (Valencia)
Kontaktdaten auf unserer Webseite (siehe www)
Stefanie
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Re: Eventuell neues Real Decreto?

Beitragvon Solarloge » 11.08.2010, 18:36

Hast Du auch das spanische Original zum Thema rückwirkende Absenkung bei Bestandsanlagen (der eingespeisten Sonnenstunden)? Besten Dank
SL
Solarloge
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon Stefanie » 12.08.2010, 11:15

@Solarloge:
davon ist im neuen Entwurf des Real Decretos nicht mehr die Rede; zumindest rückwirkend und für PV-Bestandsanlagen habe ich nichts darin gefunden. So wie es aussieht, müssen wir wohl nur mit einer zukünftlichen Tarifsenkung so wie oben beschrieben rechnen...
Viele sonnige Grüsse,
Stefanie Jasmin

ContecSolar, S.L.
Stefanie
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Theoden » 12.08.2010, 20:06

Stefanie hat geschrieben:@Solarloge:
davon ist im neuen Entwurf des Real Decretos nicht mehr die Rede; zumindest rückwirkend und für PV-Bestandsanlagen habe ich nichts darin gefunden. So wie es aussieht, müssen wir wohl nur mit einer zukünftlichen Tarifsenkung so wie oben beschrieben rechnen...

Soll nicht die Förderdauer rückwirkend für bestehende Anlagen auf 25 Jahre beschränkt werden? Bisher waren glaube ich 30 oder mehr garantiert.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Beste Grüße,
Theoden
Theoden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Betreiber

Beitragvon Stefanie » 17.08.2010, 09:18

Theoden hat geschrieben:Soll nicht die Förderdauer rückwirkend für bestehende Anlagen auf 25 Jahre beschränkt werden? Bisher waren glaube ich 30 oder mehr garantiert.

Oder habe ich das falsch verstanden?

Hallo Theoden,
30 Jahre waren bisher nicht garantiert, es waren immer 25 Jahre. Bisher wurde jedoch ein geringerer Tarif ab dem 26. Jahr angegeben (siehe hier :arrow: http://www.suelosolar.es/newsolares/newsol.asp?id=3569 Absatz 3º), dieser soll jetzt abgeschafft und der neue Betrag nach jeweiliger aktueller Studie berechnet werden. Was so viel bedeutet wie: es wird ein geringerer Tarif ab dem 26. Jahr bezahlt, wie hoch der jedoch ausfällt, ist noch unklar.
Viele sonnige Grüsse,
Stefanie Jasmin

ContecSolar, S.L.
Stefanie
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Stefanie » 17.08.2010, 10:46

Stefanie hat geschrieben:Installationen des Typs I.1 (Dachflächen unter 100 kW): 0,95
Installationen des Typs I.2 (Dachflächen über 100 kW): 0,75
Installationen des Typs II (Freiflächen): 0,55

Bezüglich meines Beitrages weiter oben muss ich mich verbessern; hier ist mir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen:

es soll natürlich heissen:
Typ: I.1 = Dachflächen unter 20 kW
Typ: I.2 = Dachflächen über 20 kW

Wäre zu schön gewesen, wenn Anlagen unter 100 kW nun einen höheren Tarif hätten als vorher :P
Viele sonnige Grüsse,
Stefanie Jasmin

ContecSolar, S.L.
Stefanie
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Zurück zu Spanien

Ähnliche Beiträge