2011? Kanaren

länderspezifische Themen für Spanien

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

2011? Kanaren

Beitragvon PV-Berlin » 18.11.2010, 12:41

Mir tut es weh, wenn ich wieder im Februar auf die Kanaren fliege und wieder mit ansehen muss, wie mit Strom dort umgegangen wird.
Zumindest bei Neubauten und Hotelbauten sollte eine Solaranlage Pflicht sein. Die hässlich vielen Windmühlen sind zwar ökologisch betrachtet gut, aber man kann am Tag die vielen Klimaanlagen usw. doch wunderbar mit Sonne betreiben.
Die haben mehr als 2.000 kWh je kWp da könnte man ganz entspannt in 2011 unter 15 Cent vergüten. Alles über 2.000 kWh mit 5 Cent. Umlage nur auf Hotels und Ferienhäuser. Warum lässt sich die Regionalregierung nicht den PV Ausbau von den Touristen bezahlen, die ja dann immer noch weniger für Strom bezahlen würden, als in D.?

Ich wäre sofort dabei! Suche ja immer noch, nach einem kleinen Hotel/ Bauland auf Gran Canaria, natürlich mit Baugenehmigung usw.
Würde PV und ST sofort auf das Dach bauen, selbst wenn ich null Vergütung bekäme.

Ich denke, dass ein Null- Emission -Hotel eine extrem gute Werbung wäre. Das reichte mir schon. Mein Lieblingshotel hat ein wunderbares Flachdach, das zu großen Teilen noch nicht genutzt wird.
Die http://www.lopesanhotels.com/?src=af Gruppe sollte da mal ran gehen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Re: 2011? Kanaren

Beitragvon eggis » 18.11.2010, 13:21

Moin PV-Berlin,
PV-Berlin hat geschrieben:Die haben mehr als 2.000 kWh je kWp da könnte man ganz entspannt in 2011 unter 15 Cent vergüten.

solltest du bei deiner Ertragsprognose nicht besser dazuschreiben, dass du von nachgeführten Anlagen sprichst?
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Spekulatius » 21.11.2010, 21:52

eggis hat geschrieben:Moin PV-Berlin,
PV-Berlin hat geschrieben:Die haben mehr als 2.000 kWh je kWp da könnte man ganz entspannt in 2011 unter 15 Cent vergüten.

solltest du bei deiner Ertragsprognose nicht besser dazuschreiben, dass du von nachgeführten Anlagen sprichst?

Ich glaube PV-Berlin meinte das schon ohne Nachführung. Laut PVGIS komme ich da auf knapp unter 1900 kWh mit Kristallin, mit a-si oder CdTe kommt man sicherlich über 2000 kWh.

Der Spekulatius :mrgreen:
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Spekulatius » 21.11.2010, 22:15

PV-Berlin hat geschrieben:Mir tut es weh, wenn ich wieder im Februar auf die Kanaren fliege und wieder mit ansehen muss, wie mit Strom dort umgegangen wird.
Zumindest bei Neubauten und Hotelbauten sollte eine Solaranlage Pflicht sein. Die hässlich vielen Windmühlen sind zwar ökologisch betrachtet gut, aber man kann am Tag die vielen Klimaanlagen usw. doch wunderbar mit Sonne betreiben.
Die haben mehr als 2.000 kWh je kWp da könnte man ganz entspannt in 2011 unter 15 Cent vergüten. Alles über 2.000 kWh mit 5 Cent. Umlage nur auf Hotels und Ferienhäuser. Warum lässt sich die Regionalregierung nicht den PV Ausbau von den Touristen bezahlen, die ja dann immer noch weniger für Strom bezahlen würden, als in D.?

Da die Kanaren den Strom fast ausschliesslich aus Heavy Fuel Oil und Diesel generieren wirst Du da Gestehungskosten von 13-14 ct/kWh haben. Mit Verteilung und Vertrieb landest Du sicherlich bei 16-18ct/kWh reine Kosten beim Endverbraucher.

Bei 1900 kWh/kWp und €2,3/Wp Grossanlagenpreis kommst Du auf etwa 12 ct/kWh PV-Gestehungskosten. Du liegst also schon unter den Gestehungskosten von HFO und Diesel. Mit PV auf den Dächern würde man auf jeden Fall eine Menge Geld sparen. Leider ist der Strom dort, und auch in Spanien generell, stark subventioniert, so dass es auf Verbraucherseite nicht zu einem Anreiz zum Schwenk auf PV kommt.

Wenn Du da unten bist hör Dich mal um was die Leute an Strom so zahlen, und ob der Stromversorger und die Politik PV auf dem Radarschirm haben...

Der Spekulatius :mrgreen:
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon PV-Insel » 01.02.2011, 10:37

Der Strompreis in Spanien liegt zurzeit bei rund 0,22€/kWh (MWSt inklusive); hierbei ist klar, dass der Inselstrom eigentlich wesentlich teurer sein müsste, aber er wird von der spanischen Regierung künstlich auf dem Niveau des Festlands gehalten. Zur Diskussion steht wohl eine Sonderregelung für erneuerbare Energien auf den kanarischen Inseln, da diese dort eben günstiger Strom produzieren als konventionelle Kraftwerke; die Deckelung könnte (hoffentlich) für die kanarischen Inseln aufgehoben werden.
Leider hat Solar in Spanien bereits einen schlechten Ruf, da von der Netzbetreiber Lobby ständig Stimmung gegen Solarenergie gemacht wird mit falschen Nachrichten (z. B. der angebliche Betrug von PV-Anlagenbetreibern, die auch nachts mit Hilfe von Dieselgeneratoren Strom erzeugt hätten und diesen als Solarstrom vergütet bekommen hätten) und der nur teilweise belegten Aussage, dass die Solarenergie für die ständig steigende Stromrechnung verantwortlich wäre. Das Problem der Netzbetreiber ist aber eigentlich ein völlig überdimensionierter und relativ neuer GUD-Kraftwerkspark, der meistens still steht (da einerseits der Strombedarf sich nicht wie erwartet entwickelt hat, andererseits die erneuerbaren Energien teilweise sogar schon 100% der Nachfrage decken) und somit nicht die erhoffte Rendite produzieren kann; trotz der Fehlinvestitionen dürfen diese aber weiterhion Milliardengewinne einfahren, da der Staat ja für diese Ausfälle aufkommt.
Die gute Nachricht ist eben, dass die Netparität mit Solar (u. Windstrom) in Spanien bereits erreicht wird und man sich komplett unabhängig von den Netzbetreibern machen kann; vor allem auf den kanarischen inseln, Dank besonders hoher Einstrahlung, ist diese Netzparität gegeben und das ohne mit steigendem Strompreis über die Lebensdauer zu rechnen (der Strompreis ist allerdings in den letzten Jahren ca.10% pro Jahr angestiegen)...
PV-Insel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon hd311 » 03.07.2011, 17:01

PV-Insel hat geschrieben:Zumindest bei Neubauten und Hotelbauten sollte eine Solaranlage Pflicht sein. ...

Ich wäre sofort dabei! Suche ja immer noch, nach einem kleinen Hotel/ Bauland auf Gran Canaria, natürlich mit Baugenehmigung usw.
Würde PV und ST sofort auf das Dach bauen, selbst wenn ich null Vergütung bekäme.

Ich denke, dass ein Null- Emission -Hotel eine extrem gute Werbung wäre. Das reichte mir schon. Mein Lieblingshotel hat ein wunderbares Flachdach, das zu großen Teilen noch nicht genutzt wird.
Die http://www.lopesanhotels.com/?src=af Gruppe sollte da mal ran gehen.
...
Der Strompreis in Spanien liegt zurzeit bei rund 0,22€/kWh ... der Inselstrom eigentlich wesentlich teurer sein müsste, aber er wird von der spanischen Regierung künstlich auf dem Niveau des Festlands gehalten. Zur Diskussion steht wohl eine Sonderregelung für erneuerbare Energien auf den kanarischen Inseln, da diese dort eben günstiger Strom produzieren als konventionelle Kraftwerke; die Deckelung könnte (hoffentlich) für die kanarischen Inseln aufgehoben werden.
Leider hat Solar in Spanien bereits einen schlechten Ruf, da von der Netzbetreiber Lobby ständig Stimmung gegen Solarenergie gemacht wird ...

Hallo
möchte mich jetzt auch mal dazu äussern.
Eigentlich liegt der Strompreis für Gas - und Dieselgeneratoren (und diese sind auf den Canaren fast nur installiert) bei unter 10 Cent. Da die Strom-Lobby die Politiker schmiert, muss der Staat dann den Monopolisten (auf den Canaren gibt es zur Zeit nur einen einzigen Anbieter) Subventionen zahlen - wofür ist jedem Fachmann ein Rätsel.
Bei Neubauten gibt es inzw. die Verpflichtung auf eine thermische Solaranlage, viele Laien können nicht zwischen PV und thermisch unterscheiden ...
Die Sonderregelung für die Canaren wird seit Jahren diskutiert, und das wird auch die nächsten Jahre so bleiben, als ich ca. 2008 für einen grossen Ziegenstall eines Bauern einen Einspeisepunkt beantragte, erhielt ich den innerhalb von 4 Wochen, aber den Strom verkaufen könnte man nicht, weil es keine Anlage in einem gewerblich genehmigten Bereich sei ...
Das Problem ist und bleibt der Politiker an sich, der nur dann was macht, wenn er was davon hat, ob es Sinn macht oder nicht ...

Unsere Anlagen auf Fuerte erzeugen zw. 1800 bis über 2500 (nachgeführt) kWh/kWp, die grösseren auf Gran Canaria (Arinaga = Mitte) schaffen noch ca 1700; im Norden (Galdar) sind es ca 1500.

Wir zahlen auf den Canaren derzeit 0,140069 €/kWh zuzüglich 2% Mehrwertsteuer
Die 661er Anlagen bekommen ca. 47 Cent, und die 1578er knappe 32 Cent.

Aber ich würde derzeit Niemanden raten, eine neue PV-Anlage zu planen. Zu lange und unwägbar sind die spanischen Genehmigungsschritte.
Ich würde nur empfehlen eine bereits laufende zu kaufen. Klar ist die Kürzung der jährlichen Ertragsstunden ein Problem, man kann da aber auf eine europäische Rechtsprechung hoffen. Von Madrider Anwaltskanzleien wurden Infos zu den rechtlichen Schritten versendet. Auch ist zu unterscheiden zw. den 661er und 1578er Anlagen.
Wenn man keine Rendite braucht, sieht das zwar anders aus, aber wer setzt schon gerne Geld in den Sand ? Und am Ende hat bisher jeder Investor auf das Geld geschaut. Sie wären da der erste, dem es genügt, wenn er damit Werbung machen kann ... Und wenn man schon nicht den Strom rentabel verkaufen kann, muss man doch darauf achten, das die Technik in der Lage ist, das Haus ausreichend mit Strom zu versorgen ... Gerade bei "Autoconsumo" Anlagen ist es wichtig zu wissen, was man macht ! Und da gibt es viele "Hobby-Bastler" (alle per Internet und Wikipedia zu Solar-Professoren mutiert) die am Ende, wenn die Waschmaschine laufen muss, den Grupo starten ...

Sonnige Grüsse aus Fuerte
sonnige Grüsse
die kleine PV:
http://www.sonnenertrag.eu/de/hd-fuerte ... /4990.html
grösser:
http://www.pv-log.com/Anlage/26.php?Day ... &Year=2010
Der Gebildete widerspricht Anderen, der Weise sich selbst.
hd311
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 102
Info: Berater

Beitragvon PV-Berlin » 04.07.2011, 11:16

Mag sein, dass ihr nur 1.800 kWh rausbekommt. Ich denke schon dort besser sein zu können. Ich liege ja auch in D. weit oberhalb von den prognostizierten Werten.
Bleiben wir aber bei meinetwegen 1.800 kwh.

Macht bei mir, bei 7,5% Zins und 12 Jahren bei einer 50 kWp Anlage (1.850,- € je kWp) *nur Topp Zeug:
Einen Strompreis von: 13 Cent

Wo brauch ich da ein EEG oder eine Genehmigung? Leider sind Familien wie Lopo..... ein wenig zu sehr in ihrem Business verfangen, als dass sie sich mit solchen Kleinkram beschäftigen wollten. Hotels gibt es wie Sand am Meer.

Spanien ist schon komisch! Alle erzählen mir von 7 Jahren "durch sein" (Hotelbau) aber so wirklich voran kommt man da nicht, außer einigen ganz wenigen super reichen Familien, trifft man nur Armut und Unwissenheit.

Nun gut, in 5 Jahren wird auch der letzte aufgewacht sein.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon hd311 » 04.07.2011, 11:34

Hallo
schau dir doch mal unsere Erträge an ...
meine kleine Anlage steht imme unter den ersten 10 weltweit !
Was heissen soll: wir wissen schon, was wir machen.

Auch in Bezug auf die Hotels (oder auch die Dach- / Halleneigentümer) hast du Recht,
was habe ich schon Zeit vergeudet ... mit Besitzern, mit Direktoren mit Communidades ...
Denen müsste man allen den Strom abstellen, dann merken Sie, was Energie selbst erzeugt sein kann
ein Stück Freiheit und Umweltschutz, wenn sie denn mal wüssten, was das wirklich bedeutet.

mfg H.D.
sonnige Grüsse
die kleine PV:
http://www.sonnenertrag.eu/de/hd-fuerte ... /4990.html
grösser:
http://www.pv-log.com/Anlage/26.php?Day ... &Year=2010
Der Gebildete widerspricht Anderen, der Weise sich selbst.
hd311
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 102
Info: Berater

Zurück zu Spanien

Ähnliche Beiträge