Würth Solaranlagen in der Kritik

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon emanuel » 14.09.2007, 16:56

Hi Helios,
ich habe ca 100 PV Anlagen gebaut. Diese oben beschriebenen Infos kriegst Du am besten generell bei alten Solariern, das sind vielfach erprobte Praxiswerte. Links dazu kenne ich nicht, wieso auch? Frag am besten bei aktiven Solarfachleuten. Grüße
max
emanuel
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon hgf » 14.09.2007, 20:02

Hallo Emanuel,

die Quellen sollten wohl dazu kommen:
Auf den Rechenfehler von Würth hat ein Mitarbeiter des Fraunhofer Institutes hingewiesen.

Wenn du 100 Anlagen gebaut hast, bist du doch ein "alter Solarier", oder?
Also: Wo kann ich den Rechenfehler nachlesen?

Danke, hgf
Dach 30°, 120° Süd-Ost
36 x Sanyo HIP 210 entspricht 7,56 kWp
1 x Fronius IG60
1 x Fronius IG20
Seit dem 07.08.07, 15:30 Uhr am Netz
hgf
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Re: Würth Module

Beitragvon Helios » 14.09.2007, 20:48

emanuel hat geschrieben:Es sollte aufhorchen lassen, daß - so weit ich als Elektromeister weiß - nur Würth die Parallelverschaltung anbietet. Die Rechnung wird nämlich nicht aufgehen - wie ein renommiertes deutsches Prüfinstitut vorrechnet. Parallelverschaltung bringt eher Minderleistung statt mehr, neben höheren Kosten. Das Thema `Vorteile bei Verschattung` ist nur für Laien interessant. Profis machen sich Gedanken mit Reihenschaltung, und es gibt gute Lösungen damit.
Gruß ans Forum

Hallo emanuel,

möchte mich hgf anschließen aus folgendem Grund:
Pauschale Aussagen zu Parallelverschaltungen bringen uns hier im Forum nicht weiter und Fragen können auch nicht mit 100 gebauten PV-Anlagen *totgeschlagen* werden. Parallelverschaltungen bringen eher eine Minderleistung, dies hätte ich gern begründet und nachgewiesen.
Und warum die Vorteile von Parallelanlagen nur für Laien interessant sind würde ich auch gern wissen.

Ich habe Dir mal einen kleinen Zeitungsausschnitt aus einer älteren Photon kopiert.

Bild
Bild

Möchte betonen, dass ich noch nie behauptet habe, dass Parallelschaltungen gegenüber Reihenschaltungen Mehrerträge bringen oder auch umgekehrt.
Eine Parallelschaltung kann Ihre Vorteile nur bei verschatteten Flächen ausspielen. Die Verschaltungsart an sich ist interessant und keineswegs nur etwas für Laien. Angewandt wird sie dennoch selten, weil einfach zu teuer.

Gruß Helios
Helios
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14,37
Info: Betreiber

Beitragvon lakritzstange » 30.10.2007, 10:27

Hallo zusammen,

habt ihr die Seite mit Vergleichsanlagen der Uni Stuttgart schon mal gesehe?
Vielleicht war der link hier schon mal vertreten... wenn ja sorry! Hab nicht alles gelesen :) .
Hier sind die Würth cis ganz vorne mit dabei. Aber 25% Mehrertrag was den Preis wenn überhaupt rechtfertigt sind das auch nicht.

http://www.ipe.uni-stuttgart.de/index.p ... bene2ID=44
lakritzstange
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 467
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge