emanuel hat geschrieben:Es sollte aufhorchen lassen, daß - so weit ich als Elektromeister weiß - nur Würth die Parallelverschaltung anbietet. Die Rechnung wird nämlich nicht aufgehen - wie ein renommiertes deutsches Prüfinstitut vorrechnet. Parallelverschaltung bringt eher Minderleistung statt mehr, neben höheren Kosten. Das Thema `Vorteile bei Verschattung` ist nur für Laien interessant. Profis machen sich Gedanken mit Reihenschaltung, und es gibt gute Lösungen damit.
Gruß ans Forum
Hallo emanuel,
möchte mich hgf anschließen aus folgendem Grund:
Pauschale Aussagen zu Parallelverschaltungen bringen uns hier im Forum nicht weiter und Fragen können auch nicht mit 100 gebauten PV-Anlagen *totgeschlagen* werden. Parallelverschaltungen bringen eher eine Minderleistung, dies hätte ich gern begründet und nachgewiesen.
Und warum die Vorteile von Parallelanlagen nur für Laien interessant sind würde ich auch gern wissen.
Ich habe Dir mal einen kleinen Zeitungsausschnitt aus einer älteren Photon kopiert.
Möchte betonen, dass ich noch nie behauptet habe, dass Parallelschaltungen gegenüber Reihenschaltungen Mehrerträge bringen oder auch umgekehrt.
Eine Parallelschaltung kann Ihre Vorteile nur bei verschatteten Flächen ausspielen. Die Verschaltungsart an sich ist interessant und keineswegs nur etwas für Laien. Angewandt wird sie dennoch selten, weil einfach zu teuer.
Gruß Helios