Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von ipmsystem » 01.09.2010, 16:48
lehmann28 hat geschrieben:ipmsystem hat geschrieben:Das IPM SYSTEM wäre nicht das System für die Zukunft, wenn wir diesen Punkt nicht auch bedacht hätten.
Grundsätzlich hast Du Recht, doch daran haben wir gearbeitet.
Als Systemverbesserer und Systemintegrator ist es maßgeblich auch diesen Aspekt mit aufzunehmen. Hierzu wurden für das IPM SYSTEM eigene Stecker/Kupplungen und Kabel entwickelt, die deutlich geringere Materialkosten aufweisen. Somit ist ein nachträglicher Einbau des IPM SYSTEM trotz zusätzlichen Aufwendung wirtschaftlich sinnvoll.
Von mir aus könnt Ihr von Phoenix die Sunclix Stecker und Buchsen nehmen. Die sind ja wirklich sehr gut handhabbar und ruckzuck zu montieren. Aber das ist ja noch Peanuts gegen den Verkabelungsaufwand. Noch besser! Ich weiß nicht ob Du schonmal auf einem Dach gestanden hast und dabei die Solarkabel verlegt wurden. Also bei 5 Strings ist das schon ein ordentliches Stück Arbeit. Von dem Kabelsalat will ich erst gar nicht reden. Aber jetzt sollen wir das auch noch zu jedem einzelnen Modul ziehen? Sorry, aber da geht ja ein ganzer Arbeitstag mit 3 Monteuren bei drauf. Und dann müssen die schon ganz genau wissen wie man das effektiv macht! ipmsystem hat geschrieben:IPM SYSTEM GmbH versteht unter Effizienz nicht nur den Mehrertrag sondern auch ein passendes Kosten- / Nutzenverhältnis.
Lass Dir ein Angebot unterbreiten und Du wirst von der Attraktivität des IPM SYSTEM angenehm überrascht sein.
Beste Grüße
P.S. Das IPM SYSTEM ist zukunftssicher. Mit dem IPM SYSTEM lassen sich unterschiedliche Module (Art, Typ und Hersteller) mit unterschiedlichen Wechselrichtern (Art, Typ und Hersteller) betreiben. Das heißt, dass bei einem anstehenden Modulaustausch in der Zunkunft (z.B. Defekt) nicht mehr auf das bestehende zurückgegriffen werden muss (meist wird das ohnehin nicht mehr produziert) sondern man sich am Markt neu orientieren kann - gleiches gilt auch für Wechselrichter.
Wie ich schon oben sagte. Das System ist bestimmt irgendwo innovativ und auch zukunftsicher. Aber es wird ganz sicher nicht den Nutzen herausfahren wie man sich das gerne wünschen würde bzw. Ihr als Verkaufsargument nennt. Es wird aufwendiger, anfälliger, komplizierter und bringt nur bei extremen Problemanlagen einen evtl. Mehrertrag von 15%. Wünsche Euch trotzdem viel Erfolg. Der Tom 
Zunächst wurde das System aus der Praxis, für die Praxis enntwickelt, so dass wir in der praktischen Anwendung und Verbauung sehr gute Erfahrungen aufweisen können. 3 Monteure einen ganzen Tag klingt etwas übertrieben, dennoch wären das ca. 100,- €/kWp. Des Weiteren bildet die IPM SYSTEM die Verbauuer auch aus. Schulungen in der praktischen Anwendung und Verbauung sind notwendig - Im Sinne des Betreibers, letzten Endes ist er ja auch derjenige, der das alles bezahlen muss/darf. Und das macht er gerne für gute Arbeit! In was für einem Zeitraum soll sich denn aus Deiner Sicht das System inkl. Einbau für den Betreiber rechnen? Einen Mehrertrag erwirtschaftet das System grundsätzlich. Bei "Problemanlagen" dürften die Werte sehr deutlich über den 15% liegen. Das IPM SYSTEM wurde nicht für Problemanlagen entwickelt, sondern für den ganz "normalen" Fall. Danke für die Wünsche 
-

ipmsystem
- Neu hier

-
- Info: Hersteller
-
von Logo123 » 01.09.2010, 16:56
Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe wird das gerät mit neuen Steckverbindungen und Kabeln arbeiten. Macht aus meiner sicht Sinn. Da eine Einzelmodulverstringung ganz andere Vorraussetzungen bietet.
Sollten sie einen Weg gefunden haben diese Probleme mit besseren mitteln zu beheben, finde ich das mehr als gut.
Sind wir doch ehrlich, wir geben für Hightechentwicklungen im Photovoltaik - Bereich (Module und Wechselrichter) eine Menge Geld aus, aber Arbeiten mit einer veralteten Verbauungsmethode bzw. Stecker und Verkabelungstechnik.
Gibt es vielleicht eine Beschreibungfür das Gerät?
Bin mal gespannt, denn so viele Infos gibt es ja noch nicht dazu.
Gruß Logo123
-
Logo123
- Neu hier

-
- Info: Berater
von lehmann28 » 01.09.2010, 17:12
ipmsystem hat geschrieben:Zunächst wurde das System aus der Praxis, für die Praxis enntwickelt, so dass wir in der praktischen Anwendung und Verbauung sehr gute Erfahrungen aufweisen können. 3 Monteure einen ganzen Tag klingt etwas übertrieben, dennoch wären das ca. 100,- €/kWp.
Hast Du schonmal eine PV-Anlage selber aufgebaut in der Größenordnung 11-14kWp? Selber auf einem 30-45° Dach gestanden? Wenn ich die Anzahl von 5 Strings um den Faktor 12 erhöhe. Dann benötige ich ganz sicher einen Tag mit 3 Monteuren um den Kabelwust qualitativ , normgerecht, handwerklich vernünftig und auf 20 Jahre gesehen entsprechend zu verlegen. ipmsystem hat geschrieben:Des Weiteren bildet die IPM SYSTEM die Verbauuer auch aus. Schulungen in der praktischen Anwendung und Verbauung sind notwendig - Im Sinne des Betreibers, letzten Endes ist er ja auch derjenige, der das alles bezahlen muss/darf. Und das macht er gerne für gute Arbeit!
Was wird denn auf der Schulung einem an praktischen Anwendungen beigebracht? Wie ich Stecker aufpresse? Wie ich Kabel verlege? Wie ich die EWMS an die Wand schraube?  ipmsystem hat geschrieben:In was für einem Zeitraum soll sich denn aus Deiner Sicht das System inkl. Einbau für den Betreiber rechnen?
Da gibt es keinen Zeitraum für. Die Wunderbox macht das ganze PV-Konzept nur noch aufwendiger, komplizierter, ausfallanfälliger und baut um den besagten Faktor 12 zusätzliche Fehlerquellen ein. ipmsystem hat geschrieben:Einen Mehrertrag erwirtschaftet das System grundsätzlich.
Den Mehrertrag will ich gar nicht absprechen. Schließlich läuft jedes Modul im optimalen MPP-Bereich. Von daher ist der Ausdruck nicht gelogen oder als Marketinggag zu verstehen. Rechne das doch mal vor. ipmsystem hat geschrieben:Bei "Problemanlagen" dürften die Werte sehr deutlich über den 15% liegen. Das IPM SYSTEM wurde nicht für Problemanlagen entwickelt, sondern für den ganz "normalen" Fall.
Na wenn es nur für Problemanlagen konzipiert worden wäre, könntest Du und Deine Mitarbeiter bestimmt nicht davon leben.  Aber wenn ich schon eine effektive PV-Anlagen mit guten Modulen habe, die recht optimal auf einen Wechselrichter (z.B. SMA SMC, Danfoss TLX oder RefuSol) ausgelegt sind, dann kann die EWMS auch keine Wunder vollbringen. Natürlich kann man das Mismatching um 1-2% herausbekommen, aber da werden keine Wundererträge aufeinmal herauskommen. Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
- Info: Solarteur
von wesozell » 01.09.2010, 18:13
ipmsystem hat geschrieben:Hallo Klugscheißer, das Gerät befindet sich noch in der Entwicklung. Gerne können wir jedoch auf Anfrage Interessenten eine Produktbeschreibung und technische Erklärungen dazu liefern. Richten Sie hierzu am besten eine Anfrage über das Kontaktformular aus unserer Homepage: http://www.ipm-system.com/kontakt.phpSoweit möglich, werden wir alle Fargen dazu beantworten und stehen mit Rat und Tat gerne zur Verfügung. Zu Ihrer Frage, wie das Gerät denn aussieht: Bild2-IPM.jpg Zur Zeit werden die Inhalte unserer Homepage noch definiert und werden in Kürze auch eingestellt werden, bis dahin bitte wir noch um etwas Geduld bzw. um direkte Anfragen, wir werden Ihnen dann entsprechende Informationen zukommen lassen.
Habe leider nichts zum Wirkprinzip gefunden. Sollte mal aufgezeigt werden, damit wir uns eine Meinung bilden Können. Danke!
-

wesozell
- Forumsinventar

-
-
von Retrerni » 01.09.2010, 22:21
Mich würde jetzt einmal interessieren, woher die quasi minimal versprochenen 8% Mehrertrag kommen sollten. Denn das Modul-Mismatch alleine schafft einen derartigen Betrag nicht, eine "Relaisbox", wie dies scheinbar ist, kann das mit Sicherheit auch nicht, die Relais benötigen ja mindestens zum Schalten auch Energie...
Ciao
Retrerni
-
Retrerni
- PV-Forum Einstein

-
von PeterQ » 02.09.2010, 09:11
Ich weiß nicht, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe. Irgendwie fehlt mir hier eine eindeutige Aussage, worauf die Wirkungsgradsteigerung beruht. Ich reime mir jetzt aus den bisherigen Aussagen folgendes zusammen: Da jedes Modul mit der Wunderbox verbunden ist und die Wunderbox den Strom intelligent zum Wechselrichter leitet, damit dieser effektiv arbeiten kann, wird die Intelligenz der Box bei heiteren bis bewölkten Himmel darin liegen, die Module nach Sonneneintrag zu sortieren. Das macht wohl auch bei großen Stringflächen Sinn. Aber die tröpfchenweise Erläuterungen zu der Box spricht nicht gerade von Kundenoffenheit der Firma. Das klingt mir sehr nach Wunderboxen, die am Auto den Benzinverbrauch um 50 % verringern können. Da muss die Firma mehr für ihre Außenwirkung tun. Gruß Peter
-

PeterQ
- Vielschreiber

-
- Bilder: 0
- PV-Anlage [kWp]: 21
- Info: Betreiber
von wesozell » 03.09.2010, 06:34
Da bei dem System keine Veränderungen am Wechselrichter und an den Modulen vorgenommen wird, können nur die Übertragungs und Anpassungsverluste zwischen Modulen und Wechselrichtern minimiert werden. Diese sind bei einer fachgerechten Auslegung einer Standardanlage aber deutlich geringer.
-

wesozell
- Forumsinventar

-
-
von ipmsystem » 03.09.2010, 09:59
Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu Mehrerträgen keine konkreten Aussagen treffen können und werden, schließlich sieht jede PV-Anlage anders aus und jede Anlage unterliegt unterschiedlichsten negativen Eigenschaften.
Genau für diese Berechnungen und Angebotserstellung gibt es autorisierte Vertriebspartner und Verbauer.
Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular auf unserer Homepage, einer unserer Mitarbeiter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Anonymisierte Anfragen können nicht bearbeitet werden.
Zur Montage: Das IPM SYSTEM ist für ausgebildetes Fachpersonal (Schulung wird von IPM angeboten) einfach zu installieren und das Handling ist dann unkompliziert. Ungeschulte sollten ihre Finger weg lassen
Gerne stehen wir Ihnen hier im Forum soweit als möglich zur Verfügung.
P.S. Der Bezug des IPM SYSTEM vom Hersteller ist nur für autorisierte Vertriebspartner möglich.
Besten Dank
-

ipmsystem
- Neu hier

-
- Info: Hersteller
-
von lehmann28 » 03.09.2010, 10:15
ipmsystem hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu Mehrerträgen keine konkreten Aussagen treffen können und werden, schließlich sieht jede PV-Anlage anders aus und jede Anlage unterliegt unterschiedlichsten negativen Eigenschaften.
Genau für diese Berechnungen und Angebotserstellung gibt es autorisierte Vertriebspartner und Verbauer.
Nutzen Sie dazu unser Kontaktformular auf unserer Homepage, einer unserer Mitarbeiter wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Anonymisierte Anfragen können nicht bearbeitet werden.
Zur Montage: Das IPM SYSTEM ist für ausgebildetes Fachpersonal (Schulung wird von IPM angeboten) einfach zu installieren und das Handling ist dann unkompliziert. Ungeschulte sollten ihre Finger weg lassen
Gerne stehen wir Ihnen hier im Forum soweit als möglich zur Verfügung.
P.S. Der Bezug des IPM SYSTEM vom Hersteller ist nur für autorisierte Vertriebspartner möglich.
Besten Dank
Na, also das Prinzip das dahinter steckt, sollte aber schon erklärt werden. Oder soll der Fachhandel das Gerät als Wunderbox anpreisen? Der Tom 
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können.
-

lehmann28
- Forum Genie

-
- Info: Solarteur
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge