Hallo Leute,
ich habe zwei Fragen.
1. Wird die Leistung Wp eines Solarpanels wirklich erreicht? Wenn ja wieviel Tage im Jahr?
2. Mit wieviel Prozent der angegebenen Leistung (Wp) kann man im Winter rechnen (Bewölkt)?
Viele Grüße
Meike
|
|
Wird die Leistung Wp in der Realität erreicht?Moderator: Mod-Team
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wird die Leistung Wp in der Realität erreicht?
Hallo Leute,
ich habe zwei Fragen. 1. Wird die Leistung Wp eines Solarpanels wirklich erreicht? Wenn ja wieviel Tage im Jahr? 2. Mit wieviel Prozent der angegebenen Leistung (Wp) kann man im Winter rechnen (Bewölkt)? Viele Grüße Meike
Re: Wird die Leistung Wp in der Realität erreicht?
Ja. Nicht über "Tage", sondern wenige Sekunden bzw Minuten, wenn die Module kalt sind und die Sonen zwischendurch durch Wolken hindurch scheinen kann. Es kann dann auch mal ganz kurz eine noch höhere Leistung sein. An einem sonnigen heißen Sommertag sind eher 75-80% der Maximalleistung realistisch.
Zwischen 0% und 50%, je nach Dichte der Bewölkung. mfg 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
Moin Meike,
Ja, aber äußerst selten.
Keine Tage, öfter mal ein paar Sekunden. Das liegt am Temperaturverhalten der Halbleiter (Solarzellen). Wenn sich die Module auf über 25°C erwärmen, dann verlieren sie je °C ca. 0,5% Leistung. Bei 60-70°C fehlen also ca 15% der Leistung. Außerdem treten noch Verluste durch den Transport über die Leitungen und durch die Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom auf.
Je nach dicke der Bewölkung bei 5-10%. An ganz dunklen Tagen oder unter Schnee auch mal gar nichts. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Wie wird dann die Jahresleistung einer Solaranlage ausgerechnet?
Jährliche Einstrahlung je Quadratmeter in der Ebene, wird umgerechnet auf die Neigung und Ausrichtung der Anlage. Dieser Wert wird dann mal den Wirkungsgrad der Module genommen. Dann werden noch die Temperaturverluste (siehe oben) berücksichtigt, die Reflexions- und Brechungsverluste des Glases bei schräger Einstrahlung und dann die Leitungsverluste und die Umwandlungsverluste des Wechselrichters noch abziehen. Fällt dann zu bestimmten Zeiten noch Schatten oder Schnee auf die Anlage wird noch etwas komplizierter. PS: Schmutz auf den Modulen reduziert den Ertrag auch noch ein wenig. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge