Wieviel Watt Eigenverbrauch?

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Wieviel Watt Eigenverbrauch?

Beitragvon Birgit100 » 19.10.2011, 09:03

Hallo, hoffe in diesem Bereich des Forums bin ich richtig !
Wir haben eine PV-Anlage mit Eigenverbrauch und einen Sunny Beam zum Ablesen.
Der Elektriker hat mir gesagt, wenn auf dem SunnyBeam B 1000 W runterkommt
ist es möglich mit Eigenverbrauch das ganze Haus zu versorgen.
Jetzt stelle ich natürlich meine Elektrogeräte z.B. Waschmaschine, Geschirrspüler usw.
immer dann an wenn ich sehe es sind 1000 W.
War die Aussage richtig oder geht es auch unter 1000 W. Kann ich das irgendwie
ausrechnen. Wenn ja wie ?
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Birgit
Birgit100
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7,820
Info: Betreiber

Re: Wieviel Watt Eigenverbrauch?

Beitragvon eggis » 19.10.2011, 10:17

Moin Birgit,

im Prinzip hat der E´triker schon recht. Dennoch solltest du darauf achten, welche Leistung die Elektrogeräte "ziehen".
Ein Wasserkocher mit 2kW Leistung wird dann immer noch 50% des Stroms aus dem Netz ziehen. Schau mal auf die Typenschilder der Geräte. Wenn die Waschmaschine 3kW benötigt, sollte die Leistung der Anlage auch mehr als 3kW betragen, wenn du sie einschaltest. Wenn du mehrere Geräte gleichzeitig einschaltest, muss du die Leistungen zusammenrechnen.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon Aktien_Hai » 21.10.2011, 11:02

Zudem das Haus bzw. die Wohnung ja auch eine gewisse Grundlast hat.

lg
Azimut 0°, aufgeständert auf 17°
103,74KWP - 494x STP210-18/UD
9xSMC 10000TL, 1x SMC 7000TL

Azimut -180°, DN 10°
40,80KWP - 340x Auria M120000
an 2x Fronius IG 150, 1x Fronius IG 100

Azimut 10°, DN 28°
15,73KWP - 85X Yingli YL 185
1x Tripower 15000TL
Aktien_Hai
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 354

Beitragvon Olsche » 21.10.2011, 13:49

hi

immer auf das teil schauen was gerade anliegt und dann entscheiden welche geräte ich anstelle????
also mir wäre das zu umständlich.
ich mache es wie folgt: waschmaschine - spülmaschine und trockner sind ja geräte die dann laufen wenn sie voll sind und benötigt werden. es macht keinen sinn die wäsche zu vernachlässigen nur weil nicht die sonne scheint.

die oben genannten geräte kann ich bei mir über eine zeitschaltuhr anstellen. ich bereite es also abends vor und lege die schaltzeiten nacheinander in die beste zeit meiner anlage (bin da jezt ziemlich flexibel da ich ne ost/westanlage habe).

und wenn dann mal halt nicht die sonne scheint pech gehab aber etwas leistung liegt ja immer an.

das einzige wo ich schaue das ich die arbeit bei sonnenschein erledige ist das holzspalten mit meinem elektrospalter!!
das macht auch nur bei schönem wetter spass und den strom bekommt man gratis bezw. man bekommt ja noch was dafür!!!

mfg
olsche
10,56kwp (48 x bauersolartechnik bs6p2 220 module poly) am Kostal Piko 10.1 (2x 24)-99grad
3,42kwp (18x bauersolartechnik bs 190 5m7.1 module mono) am Kostal Piko 10.1 (1x18)-261grad
45° dachneigung
http://www.suntrol-portal.com/de/page/olschesostwest
Olsche
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,98

Beitragvon PV_Kraichgau » 21.10.2011, 14:47

Hallo Birgit100,

ja das ist so ne Sache mit dem Eigenverbrauch. Bin zwar noch nicht Betreiber einer PV, habe aber in der Vergangenheit beruflich mit dem Thema "Stromverbrauch" zu tun gehabt.
Von da her, kann ich Dir nur empfehlen, was Du aber bestimmt schonmal gehört hast, leg' Dir ein günstiges Energiemessgerät zu. Damit einfach mal alle "Verbraucher" messen und dadurch ein besseres Verständnis für den anfallenden Stromverbrauch bekommen. Natürlich geben auch die Typenschilder einen ersten Eindruck. Um mal ein paar Beispiele zu nennen:
Waschmaschine: hier wird die größte Leistung benötigt, wenn dein Wasser auf Temperatur gebracht wird, auch das Schleudern "zieht" ein wenig :wink:
Trockner: Auch hier ist die Heizung die relevante Größe !
Elektroherd: Hier ganz klar, die Kochstelle, aber hier kein konstanter Strombezug, es wird immer wieder zu- & abgeschaltet.
Spülmaschine: Auch hier die Erwärmung des Wassers und am Ende das Trocknen.

Leider verlangen die EVU's noch unangemessene Preise für Stromzähler mit Lastprofilaufzeichnung, dann hättest Du das sofort zur Verfügung und auch rückwirkend !

Wenn Du ganztätig zu Hause bist und wahrscheinlich bis auf das Kochen zur Mittagszeit die anderen Geräte flexibel einschalten kannst, dann besteht die Möglichkeit, gut auf die "Vorgaben von der PV-Anlage" zu reagieren. Aber wenn z.B. die Waschmaschine oder Spülmaschine gut 2 Stunden läuft, weiß natürlich keiner, wie dann die Leistung vom Dach gerade ist, wenn viel Leistung gebraucht wird.
Dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als auszuprobieren, hast ja 20 Jahre Zeit :wink: um Erfahrung zu sammeln.
Zudem werden irgendwann (schätze bis spätestens in 3-5 Jahren) rentable Energiespeicher zur Verfügung stehen, dann entspannt sich das Thema.

Wünsche Dir ein "gutes Händchen" beim Zuschalten der entsprechenden Geräte.

LG
PV_Kraichgau
15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 auf gepachtetem Dach - Finanzierung 100% KfW (10_2)
-> mein Beitrag gegen die EVU-Monopolisten und deren Atompolitik !
PV_Kraichgau
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 15,84

Beitragvon MIST3R » 21.10.2011, 16:10

Bei uns (4-Personen-Haushalt) liegt der normale Strombedarf (also nachtsüber und am Tag zwischen den Mahlzeiten) der Bedarf so bei ca. 300 Watt.

Interessant wird es im Herbst-Winter-Frühling, denn da ist es vormittags oft bewölkt und man kommt bspw. erst ab 9 Uhr auf über 1000 Watt. Dann reicht man aber auch den Mittag über mit mehr als 1500-2000 Watt um kochen zu können. Die Waschmaschine braucht anfangs (zum Erhitzen des Wassers) auch ziemlichen Strom (über 2000 Watt), wenn man die nachmittags laufen lässt hat man einen guten Übergang zum Herd.

Pauschal könnte man in etwa sagen: ist kein Groß-Elektrogerät an, reichen dir 500 Watt auch. Mit Herd/Waschmaschine/Trockner etc. sollte man mit 1200-1500 Watt rechnen. Wobei auch unterschieden werden muss, dass bestimmte Geräte nicht kontinuierlich Strom ziehen sondern anfangs viel mehr benötigen.
Viele Grüße,
Sebastian

Südost-/Südwest-Ausrichtung (110° SO) | 28° Dachschräge
Würth Solar CIS-Module 87,5W, 114 Stk. | Ges.Leistung 10 kWp | Betrieb seit 11.07.2011 mit Eigenverbrauch
MIST3R
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge