Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von verlierer » 04.05.2012, 17:51
Die ersten beiden Regeln lauten: es werden keine Fragen gestellt..... Nur kurz, bei uns im Dorf bauen sie jetzt gerade auch eine 10 Hektar Freifeldanlage. Und im Dorf nebenan aktuell auch mindestens 1 Hektar. Die Bauern wollen denen schon kein Land mehr verkaufen weil so häßlich ist.. Aber wer es ernst meint mit der Energiewende, der sollte sich über diese rentablen Freifeldanlagen nur freuen.. Auf 1ha passt rund 1MW zum Preis von rund 500.000 Euro, mit einem Jahresertrag bei 15cent/kWh von rund 150.000 Euro. Die Anlage hat sich schon nach VIER Jahren bezahlt gemacht und dann kassiert man 16 weitere Jahre 150.000 Euro. Ich möchte demnächst eine 12kW Anlage auf meine neue Scheune bauen, Dachanlagen sind inzwischen wohl nur noch was für Ökologiefanatier  Zurkück zu den beiden Baustellen hier  Mir ist da natürlich sofort mein Projekt http://www.sonnenlobby.de eingefallen. Ich werd das Euch nicht nochmal erklären weil Ihr es eh nicht verstehen wollt. Aber ich möchte demnächst die beiden Bauherren von hier kontaktieren und ihnen super tolles Konzept vorstellen. Mit einer Auskunft könnt Ihr mir helfen:
Wieviel MWh einer 1MW Anlage wird "vermutlich" an einem 10 Stunden Sonnentag runtergeregelt (und könnte bis zur armotisierung unserer Elektroautos kostenlos an uns abgegeben werden, darüberhinaus mit 20 Cent/kWh verkauft werden)
Oder wieviel MWh einer 1MW Anlage werden vermutlich in einem Jahr ins Nirvana vernichtet. Ich hab da keine Ahnung. Ich schätze mal 10% an einem 10 Stunden Sonnentag. Also der Betreiber eine 1MW Anlage kann an so einem Tag statt 6MWh nur 5,4 MWh einspeisen. Bei unserer 10MW Anlage würde dann 6 MWh im Wert von 1200 Euro vernichtet. Ich bin Physiker, da gibt es in Polen eine Firma die Elektroautos herstellt die in ganz Europa zugelassen sind, Wenn man gar nicht erst versucht, mit 100km/h bei den Benzinschleudern mitzuhalten, sondern bewußt nur ein 45 km/h Ultraleichtwagen fast mit Fahrradtechnik baut, dann hat dieser Wagen hier auf dem Land immer noch eine riesen Zielgruppe (Renter, städtische Werwaltung, Zweitwagen für ALLE Familien denen ein Auto für die Autobahn reicht, etz.) sofern es in jedem Nachbarort eine Freifeld-Solaranlage mit Solartankstelle gibt, bei der der Strom bis zur armotisierung des Akkus oder gar des ganzen Autos kostenlos ist. Und danach haben die Betreiber so eine riesen Anfrage, dass sie den Strom lieber für 20cent (und steigenden Preisen) direkt verkaufen, als für 15cent an den Energieversorger. Ja so einen leichten Elektrohopser kann man durchaus für 5000 Euro bauen !!! Derzeit ist es aber so, dass die wenigen Autobauer lieber ein Auto für 15.000 Euro an Idealisten verhökern die mit teurem Akku bei den Benzinschleudern mithalten wollen, anstatt fünf 45km/h-Hopser in Serie für 5000 Euro zu produzieren. Aber gerade hier vor Ort ist alles für ein Pilotprojekt vorhanden, (macht man eine GmbH draus wird man sicher noch Fördergelder bekommen.) So wer jetzt nicht wie jeder http://www.spielzeugmensch.de nur dumm abgelacht hat ("Lachen ist kanalisiertes ficken" (Robo Durden), der mag hier gerne sein Einschätzung von der Frage da oben mitteilen. Wer das nicht mag, der sei bitte einfach still und trolle mit dummen Abgelache bitte nicht diesen lieben Verlierer-thread zu. roland, http://www.sonnenlobby.dedankeschön.
-

verlierer
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 26,7
- Info: Betreiber
-
von sunandfly » 04.05.2012, 19:09
"Natürlich achte ich das Recht. Aber auch mit dem Recht darf man nicht so pingelig sein." Konrad Adenauer
-

sunandfly
- Vielschreiber

-
von verlierer » 04.05.2012, 19:12
Inhalt in der Größe gelöscht - ich habe es soeben weiter unten in normaler Schriftgröße zitiert.
Mit sonnigen Grüßen,
bereil
-

verlierer
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
von h-elsner » 04.05.2012, 19:25
Viel mehr als 5% sind nicht zu holen. Im Schnitt sind es wohl 3% Verlust. Hier eine Was-Wäre-Wenn-Rechnung mit realen Daten:
Monat;Ertrag [kWh];Ertrag 70% [kWh];Prozent Aug 2011;206,762;200,440;96,94 Sep 2011;930,324;908,437;97,65 Okt 2011;658,930;640,982;97,28 Nov 2011;347,172;346,506;99,81 Dez 2012;228,091;227,894;99,91 Jan 2012;307,543;305,922;99,47 Feb 2012;500,390;486,488;97,22 Mrz 2012;968,961;925,476;95,51 Apr 2012;913,253;863,538;94,56 Mai 2012;124,564;119,968;96,31 Total;5185,991;5025,649;96,91 --> 3% Verlust
Gruß HE
-

h-elsner
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 8
-
von bereil » 04.05.2012, 20:24
Hallo verlierer,
wunderst du dich wirklich immer noch, wenn wir deine Beiträge schliessen, wenn du solche Sachen schreibst: "Ich hab es doch extra deutlich hingeschrieben, dass solche dummen dummschwätzer die mit ihren dummen nutzlosen hirndegenrierten kommentaren bitte ihren dummen müll woanders abladen sollen" Die Fettschrift erspare ich mir mal.
Erstens: Klar du bekommst es hin, eine Anlage für 500€/kWp zu errichten - wer sonst.
Zweitens: Haben nur PV-Anlagen bis 30kWp überhaupt die Möglichkeit, die 70% Regelung in Anspruch zu nehmen
Drittens: Wenn wir es eh nicht verstehen - lass es doch einfach. Alle Menschen ausser dir sind nicht normal
Viertens: Warum schreibe ich überhaupt zu so einem Scheiß? Ach ja, wieder ein Verstoß gegen deine Regeln: Es werden keine Fragen gestellt!!!
Fünftens: Und Tschüss - ich werde mich weder hier noch per PN bezüglich deiner "tollen" Posts äussern.
bereil
www.e-s-z.de www.mbe-gbr.de/GuT/ - 89kWp auf Süd-Ost und Nord-West!
-

bereil
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 144
- Info: Großhändler
-
von verlierer » 06.05.2012, 22:26
Oh, eine liebe Antwort hat es doch gegeben, *freu* und Viel mehr als 5% sind nicht zu holen. Im Schnitt sind es wohl 3% Verlust. Hier eine Was-Wäre-Wenn-Rechnung mit realen Daten:
Monat;Ertrag [kWh];Ertrag 70% [kWh];Prozent Aug 2011;206,762;200,440;96,94 .. Mai 2012;124,564;119,968;96,31 Total;5185,991;5025,649;96,91 --> 3% Verlust
Ja  Das sind doch wohl 3% vom Jahresertrag ! Die 10 MW-Anlage hier wird so 150.000 Euro im Jahr machen, demnach gehen dem Betreiber 4500 Euro verloren. Der fast schon ideale http://de.wikipedia.org/wiki/Twizy soll für 1,5 Euro aus der Steckdose 100km weit fahren. Also könnten alle die bei dem Pilotprojekt mitmachen, sich jährlich 300.000 geschenkte Kilometer teilen. Und mehr als 30 Leute hier auf dem Land aufzutreiben, von denen jeder im Schnitt 10.000 km kostenlos fahren kann, wird eh schwierig. Passt doch Der Twizy 45 ist noch nicht perfekt, weil da einfach nur die 80kmh Version mit kleinerem Motor und anderem Getriebe verbaut worden ist. Also immer noch 450kg schwer mit teurem 100kg Akku. Aber solch ein Quad das nicht vom Auto herunter, sondern vom Pedelec hochskaliert ist, schafft die 100km mit kleinem Akku und wäre in der Serienproduktion deutlich billiger:   http://www.mcsbike.com/htm/i_transport.htmlMit dem und Vollverkleidung wären vieleicht sogar 1 Million geschenkte Kilometer drin. jaja und die ersten beiden Regeln lauten: "sprich immer ja" Ich hab hier ja gepostet, weil ich eben nicht weiß, wie das mit der runterregelung funktioniert und wieviel ab wann und wo und überhaupt. Also vieleicht mag noch jemand kurz einen link zum "Gesetz" posten. Da ich ja dieses Jahr noch selber 12kw bauen möchte, bin ich wohl auch davon betroffen roland www.sonnenlobby.dedankeschön.
-

verlierer
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
von verlierer » 07.05.2012, 15:57
Ah nein, die 70%-Regelung ist doch völlig für die Hose. Ich hab doch ganz klar von einer 10 MW Anlage gesprochen. (1) Anlagenbetreiberinnen und Anlagenbetreiber sowie Betreiberinnen und Betreiber von KWK-Anlagen müssen ihre Anlagen mit einer installierten Leistung von mehr als 100 Kilowatt mit technischen Einrichtungen ausstatten, mit denen der Netzbetreiber jederzeit 1. die Einspeiseleistung bei Netzüberlastung ferngesteuert reduzieren kann und 2. die jeweilige Ist-Einspeisung abrufen kann. (2) Anlagenbetreiberinnen und Anlagenbetreiber von Anlagen zur Erzeugung von Strom aus solarer Strahlungsenergie 1. mit einer installierten Leistung von mehr als 30 Kilowatt und höchstens 100 Kilowatt müssen die Pflicht nach Absatz 1 Nummer 1 erfüllen, 2. mit einer installierten Leistung von höchstens 30 Kilowatt müssen a) die Pflicht nach Absatz 1 Nummer 1 erfüllen oder b) am Verknüpfungspunkt ihrer Anlage mit dem Netz die maximale Wirkleistungseinspeisung auf 70 Prozent der installierten Leistung begrenzen.
Ich hab mal meine Thüringer Energienetze angemailt: ... muss/möchte ich von Euch wissen, wieviel MWh vorraussichtlich pro Jahr von Euch wegen Netzüberlastung runtergeregelt werden. Bei den Netzdaten die Ihr online stellt finde ich nichts greifbares.
Aber Ihr dürft doch nicht willkürlich die Solaranlagen abschalten ! Denn 1. Ihr wollt die Anlagen nicht und 2. die Kernkraftwerke wollen die Anlagen auch nicht. Also statt an Sonnentag die Kernkraftwerke runterzufahren, könntet Ihr auch einfach die Solaranlagen runterregeln.
Deswegen muss irgendwo öffentlich gemacht werden, wann wegen welcher Überlastung wieviel Solaranlagen runtergeregelt worden sind.
Ich plane ja auch gerade 12kW 1-3km von den beiden aktuell im Bau befindlichen MW-Anlagen entfernt. Selbst für die Planung meiner Anlage muss ich wissen, Wie hier vor Ort die Einspeisekapazitäten und die Dauer der Netzüberlastungen sind. Da muss es transparenz geben. Zumal doch die Energieversorger auch selber Großanlagen betreiben..... roland, ideen immer zu mir  Ausreden woanders hin 
-

verlierer
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
von verlierer » 07.05.2012, 16:41
Ja, nun muss ich das Problem (wie immer) halt selbst lösen. Vieleicht freut sich ja dann jemand anderes darüber  Lese gerade bei http://www.thueringer-energienetze.com/ ... lungen.htmdass man 95%-100% der Runterregelung erstattet bekommt !! Und im "§ 11 Einspeisemanagement" des aktuellen EEG steht sogar die Auskunfstpflicht: 3) Die Netzbetreiber müssen die von Maßnahmen nach Absatz 1 Betroffenen unverzüglich über die tatsächlichen Zeitpunkte, den jeweiligen Umfang, die Dauer und die Gründe der Regelung unterrichten und auf Verlangen innerhalb von vier Wochen Nachweise über die Erforderlichkeit der Maßnahme vorlegen. ..zu diesem Zweck sind im Fall eines Verlangens nach Satz 1 letzter Halbsatz insbesondere die nach Absatz 1 Satz 1 Nummer 3 erhobenen Daten vorzulegen.
Absatz 1 Satz 1 Nummer 3: "Daten über die Ist-Einspeisung in der jeweiligen Netzregion" Nun bin ich "leider" noch kein Betroffener, wiel ich schon seit 4,5 Jahren einspeise. Ich verstehe jetzt auch den Nutzen der 70%-Regelung nicht. Der link da oben: für 95 Prozent der entgangenen Einnahmen zu-züglich der zusätzlichen Aufwendungen und abzüglich der ersparten Aufwendungen zu entschädi-gen.
Die "zustätzlichen Aufwendungen" sind doch eigentlich ganz klar die Einrichtung zur ferngesteuerten Reduzierung. Ist aber haarig. Denn gerade wegen der Auswahlmöglichkeit für <30kW ist der RSE nicht gesetzliches unumgänglich, und somit tatsächlich eine zusätzliche Aufwendung. tja, nun sieht es düster für mein schönes Projekt aus. Für die Betreiber lohnt es gar nicht, "entgangenen Einnahmen" mittels Solartankstellen doch noch in eine "Einnahme" umzuwandeln. Die Energie SOLL vernichtet werden, und die Kosten dafür (Entschädigungszahlungen) werden mit auf die EEG-Umlage geschlagen. So dumm ist Euer Deutschland. Zitier ich mal das Roland ( http://www.sonnenlobby.de) Ja und gerne dürfen die kosten dafür auch noch auf den strompreis aufgeschlagen werden zahlen alle stromverbraucher gleichmässige für den Aufbau eines (Solartankstellen-)Netzwerkes ja und dann wird der "zu viel" erzeugte strom kostenlos abgegeben.
Es enstehen für die Verbraucher genau dieselben kosten. Nur dass in Deutschland das Geld dafür verwendet wird, den Strom wegzumachen, und im Roland das Geld dafür verwendet würde, mit dem Strom die mobile Energiewende zu initiieren. roland, das Roland..
-

verlierer
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
von Sunraven » 07.05.2012, 17:05
Habe mir die Dinger unter dem Link angeschaut. Also mit dem 400 Watt Motörchen kommst du vielleicht weit, aber ganz langsam und nicht den bergrauf. Ich habe einen Elektroroller mit 1500 Watt und der wird schon peinlich langsam, wenn es einmal ein bisschen steiler wird. Bei den 400 Watt könnte ich mir vorstellen, dass das Ding ohne das Mehrgewicht allein mit Muskelkraft besser fährt, als mit Motörchen und Akku etc. sunraven
-

Sunraven
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 3,6
von verlierer » 07.05.2012, 18:41
Die ersten beiden Regeln lauten: Sprich immer ja. ("ja sprechen" ist übrigens das gegenteil von "ja sagen" ...) Sunraven hat geschrieben:Also mit dem 400 Watt Motörchen kommst du vielleicht weit, aber ganz langsam und nicht den bergrauf. Ich habe einen Elektroroller mit 1500 Watt und der wird schon peinlich langsam, wenn es einmal ein bisschen steiler wird Ja klar, ich mach keine Projekte für Leute die zum Zigarettenholen Ihr Auto bemühren.
Der Renault Twizy 45 hat einen 4000 Watt Motor und wiegt 450kg + 100kg Zuladung = 550kg . Und das ist faule Nummer, weil man für 45km/h nicht die Autotechnik eines 80kmh Wagen braucht. Diesen BUG-E Roadstar kann man unter 100kg bauen, also rund ein drittel leichter, windschnittiger, damit würden sich die 4000 Watt auf 1333 Watt runterskalieren. 400 Watt wurden gewählt, um ihn wohl in Österreich als Elektrofahrrad zuzulassen. Die wurden dort inzwischen auf 600 Watt erhöht. Hier in Deutschland gelten strengere Gesetze. Da ich ein Verlierer bin, hab ich mein Auto schon vor x Jahren abgeschafft, und die Zielgruppe für Leute die für kleine Strecken sich gerne auch ein wenig bewegen (mitstrampeln) ist immer noch groß genug. Ob man einen 400Watt Motor verbaut oder einen 1333 Watt Motor wird das Ding nicht viel teurer machen, da geht es nur um die rechtliche Einordnung. Wichtig hier ist erstmal nur die Möglichkeit eines echten 45kmh Elektrohopser inkl. Akku für unter 5000 Euro der so schön hübsch wie dieses (bestimmt ultrateure) Designmodell daherkommt. Der Twizy 45 kostet so 7000 Euro + 4000 Euro Akku und ist ohne Vollverkleidung nur ein Fun-Auto  1500 Watt ist mehr als ein Pferd und 15 mal so viel wie ein Mann. Wenn Dir damit Dein Roller am Berg zu langsam wird, dann ist das ein Schrott Roller oder Du freust Dich nicht über 40kmh. Das ärgerliche an dem Twizy ist, Ihr Euch alle sofort auf die 80kmh Variante stürzt und dann viel viel SPASS haben wollt. Klar wird Dein Roller peinlich langsam, wenn Du mit 80kmh auf den Berg zufährst, und es dann plötzlich nur noch 40kmh sind. Aber wenn Du friedlich fröhlich freundlich bei 45kmh mit soooo schönem Elektrohopser durch die Landschaft radelst, dann freust Du Dich über 40kmh wenn es bergauf geht und über 20kmh wenn es richtig steil wird. Einfach die ersten beiden Regeln beachten, einfach immer lebensfroh sein, einfach nicht mehr immer nur SPASS haben wollen. Aber das Thema können wir hier begraben und uns nur noch auf Runterreglung konzentrieren. Das mit der finanziellen Erstattung hätt ich nämlich nicht gedacht. Für ein neues Projekt "Sammelbestellungen für unseren Wunsch-Hopser weil wir inzwischen nur noch 15cent/kWh bekommen" würde ich neuen Thread machen. Das allerdings werde ich wohl mir und Euch ersparen.
-

verlierer
- Stammmitglied

-
- - Threadstarter -
-
-
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge