Wie funktioniert der Eigenverbrauch?

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Wie funktioniert der Eigenverbrauch?

Beitragvon magura » 14.09.2009, 18:56

Hallo,

wie funktioniert eigentlich technisch der Eigenverbrauch?

Man verbaucht doch nicht "direkt" den erzeugten Strom...d.h., das an nicht sonnigen Tagen kaum Strom geliefert würde.

Wird dann wieder der normale Zähler dafür herangezogen?

Angenommen ich erzeuge 2500 kw/h Jahr, vebrauche aber nur 1700 kw/h, was passiert dann mit der Differnez?

Vielen Dank für Eure Antworten 8)
magura
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon bereil » 14.09.2009, 19:06

Hallo magura,

zunächst einmal Willkommen bei uns im Forum. Doch - du verbrauchst den Strom dann direkt. Am einfachsten kannst du es erkennen, wenn du dir folgendes Bild ansiehst:

Bild

Alles was Grün ist, hast du im selben Moment verbraucht, was du eingespeist hast.
Das Gelbe hast du dem Energieversorger verkauft und
das Rote musstest du vom Energieversorger kaufen.

Mit sonnigen Grüßen,

bereil
bereil
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 144
Info: Großhändler

Beitragvon magura » 14.09.2009, 19:15

hm...also hieße das schon, wenn ich eben gerade viel Strom brauche, aber keiner (oder weniger) Produziere, dann muß ich den Rest wieder zukaufen?

Dann wäre es ja sehr komplex zu berechnen, wann sich der Eigenverbrauch überhaupt lohnt...in der Wintermonaten z.B. wo der Strombedarf hoch ist, müßte ich also vermehrt wieder Strom "kaufen"?
magura
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Südschwabe » 14.09.2009, 20:35

Hallo Magura.

magura hat geschrieben:hm...also hieße das schon, wenn ich eben gerade viel Strom brauche, aber keiner (oder weniger) Produziere, dann muß ich den Rest wieder zukaufen?

Klar. Oder soll dann einfach mal die Leistung bei Dir komplett abfallen und der Föhn im Bad nur ein laues Lüftchen statt einem warmen Luftschwall produzieren? Oder der Backofen backt die Pizza nur mit 60° statt 180°?

magura hat geschrieben:Dann wäre es ja sehr komplex zu berechnen, wann sich der Eigenverbrauch überhaupt lohnt...in der Wintermonaten z.B. wo der Strombedarf hoch ist, müßte ich also vermehrt wieder Strom "kaufen"?

Natürlich. In den Wintermonaten kommt wenig ertrag 'rein, dann musst Du vermehrt zukaufen. Im Sommer musst Du recht wenig zukaufen.

Meiner Bescheidenen Meinung nach ist das aber alles ziemlich schwierig: Denn wann wird denn durch die PV Anlage am Meisten Energie produziert? Tagsüber. Und leider sind die Meisten von uns dann beim Arbeiten. D.h. der Energieverbrauch im Haus ist auf einem Minimum. Nur Kühlgeräte und evtl. ein paar Kleinverbraucher (bspw. Radiowecker) laufen. Der Rest sollte dann aus sein. Aber Abends, wenn wir zu Hause sind, die Glotze an ist, die Lichter an sind, etc, dann ist meist die Sonne schon lange unter gegangen. Du musst also zukaufen.

Es ist zwar ein nettes Gefühl, den eigenen Strom zu verbrauchen - wenn man grad zu Haus ist, wenn er produziert wird, und technisch ist das ein völlig ordentlich beherrschbares Thema. Aber wie Du schon sagst: Fragt sich ob sich das rechnet. Wenn man mit steigenden Energiepreisen rechnet, dann irgendwann sicherlich. Aber dann muss der Strompreis durchschnittlich auf über 25ct/kWh steigen.

Und das Geld was man einspart, hat man i.d.R. eben nicht Cash, sondern nur "nicht ausgegeben". Und da ist mir persönlich die Volleinspeisung lieber. Ist auch einfacher dann mit dem Kredit ab zu rechnen.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Gruß,
der SüdSchwabe.
56x Trina Solar TSM DC-01 180Wp =10,1kWp an 2x Kaco Powador 4000xi
Dach: 200°SSW, 38°DN
--~ Furchtlos und trew ~--
Südschwabe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,1
Info: Betreiber

Beitragvon magura » 15.09.2009, 08:05

Also möglichwerweise habe ich da dann doch ein Verständnisproblem:

Angenommen ich produziere an einem Tag 20 kw/h....ich verbrauche aber nur 8 kw/h. Dann bekomme ich also für die 8 kw/h eine Vergütung (Eigenverbeauch). Doch was passiert dann mit den restlichen 12 kw/h?

Kann ich die dann Einspeisen oder gibt es diese "Mischkalkulation" nicht, dh. man entscheidet Entweder alles Einspeisen oder alles Verbrauchen...
magura
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon Südschwabe » 15.09.2009, 08:19

Hallo.

magura hat geschrieben:Also möglichwerweise habe ich da dann doch ein Verständnisproblem:

Angenommen ich produziere an einem Tag 20 kw/h....ich verbrauche aber nur 8 kw/h. Dann bekomme ich also für die 8 kw/h eine Vergütung (Eigenverbeauch). Doch was passiert dann mit den restlichen 12 kw/h?

Für die selbst verbrauchten 8kWh bekommst Du 25ct/kWh, für die restlichen 12kWh bekommst Du (dieses Jahr) 43,01ct/kWh, weil die nämlich ins Netz des Energieversorgers eingespeist werden. Technisch wird das durch mehrere Zähler realisiert, wo dann genau drauf steht, was die Anlage erzeugt hat, was Du davon selbst verbraucht hast und was Du dann noch vom EVU eingekauft hast.

Die "geistige" Rechnung, die dahinter steckt: Du bekommst staatlich geregelt die 25ct/kWh, weil es politischer Wille ist, dass PV Strom toll ist. Und zusätzlich hast Du keine 8kWh vom EVU bezogen, also beispielsweise nochmal 21ct/kWh gespart, weil Du die ja nicht einkaufen musstest. Macht zusammen 46ct/kWh. Aber auch nur dann, wenn Du Deinen Strom für 21ct/kWh einkaufst. Wenn Du das wie ich machst, dann zahlst Du nur rund 18ct/kWh Strom im Einkauf. Das macht dann 43ct/kWh (also ziemlich genau die Summe, die man regulär für die Einspeisung bekommt).

Also: Wenn Du auf steigende Strompreise spekulierst, dann wird es wohl so sein, dass Du in der Zukunft mit Selbstverbrauch besser fährst. Aber bedenke, dass Du das eingesparte Geld nicht direkt "Cash" hast, sondern eben einfach "nicht ausgegeben" hast.

magura hat geschrieben:Kann ich die dann Einspeisen oder gibt es diese "Mischkalkulation" nicht, dh. man entscheidet Entweder alles Einspeisen oder alles Verbrauchen...

Doch doch, Du hast das schon richtig verstanden. Nur wenn Du halt voll einspeist, dann hast Du jeden Monat die volle Leistung der PV Anlage als Geld. Wenn Du Eigenverbrauch hast, dann bekommst Du nur eine Mischzahlung und musst vom eingesparten (d.h. nicht augegebenen) Geld etwas selbst zurücklegen, um beispielsweise den Kredit zu tilgen.

Gruß,
der SüdSchwabe.
56x Trina Solar TSM DC-01 180Wp =10,1kWp an 2x Kaco Powador 4000xi
Dach: 200°SSW, 38°DN
--~ Furchtlos und trew ~--
Südschwabe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,1
Info: Betreiber

Beitragvon magura » 15.09.2009, 08:23

ah, verstehe, vielen Dank für Deine Hilfe.

Dann lohnt zur Zeit bei uns auch nur die Volleinspeisung.
magura
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Re: Wie funktioniert der Eigenverbrauch?

Beitragvon Paranoid » 26.01.2012, 12:44

also ich produziere z.b. grade mit meiner Anlage 10kw schalte meine Waschmaschine an und 2kw werden verbraucht.
die 8kw die "über" sind speise ich denn ja ein und verkaufe sie an den netzbetreiber.

also bekomme ich für die 8kw dann 8x24.43 cent und für die 2kw die ich selber verbraucht habe 2x 8,05ct ?
Paranoid
Neu hier
Neu hier

Info: Interessent

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge