Wer entscheidet über Module und Wechselrichter?

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

3.67 (3 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Wer entscheidet über Module und Wechselrichter?

Beitragvon Bento » 31.01.2012, 20:43

Hallo solarneuling2,

solarneuling2 hat geschrieben:Mein Gott, was wird hier nur für ein Quatsch geschrieben :mrgreen: !

Ich fände es gut, wenn du hier nicht nur mit pauschalen Äußerungen auftreten würdest, sondern auch konkret begründest, warum du die Äußerungen/Erfahrungen von blau197 für "Quatsch" bzw. "Unsinn" hälst. Auf Anhieb kann ich das nämlich nicht nachvollziehen.

Wenn du nur ansatzweise in Erwägung ziehen würdest, dass es in Deutschland auch Mitbürger gibt, die mit dem fehlerfreine Schreiben etwas mehr Probleme haben als Andere und das es sogar Ausländer gibt, die fast (aber eben nur fast) so gut schreiben, wie der Durchschnitt der Deutschen, dann wärst du mit deinen herablassenden Bemerkungen bestimmt etwas vorsichtiger.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viele Rechtschreibfehler erzeugt!?
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Elektron » 31.01.2012, 20:47

Hallo,

wir bitten wieder zurück zum Thema zu kommen.
Die Anfrage ist mit der Fachzeitschrift Photovoltaik abgestimmt und wir würden über weitere Rückmeldungen zur Anfrage sehr freuen.

Gruß Elektron
Elektron
Administrator

PV-Anlage [kWp]: 20,18

Beitragvon za-ass » 31.01.2012, 21:17

photovoltaik-Magazin hat geschrieben:In der Praxis entscheidet nicht der Endkunde, sondern der Installateur welche Modul- oder Wechselrichtermarke installiert wird. Endkunden wissen oft gar nicht, welche Module sie auf dem Dach haben. Dies zeigt eine Studie der Kommunikationsberatung Apel + Hoyer aus München. Sind das auch Ihre Erfahrungen?

Meine Erfahrung:
In der Praxis entscheidet der Solarteur insoweit, als dass er die ihm zur Verfügung stehenden Produkte (Module/WR) in Angebotspaketen zs.-fasst.
Der Durchschnitts-Endkunde trifft dann daraus die Endauswahl, die natürlich wiederum von verschiedenen Faktoren, u.a. auch von der Beratung durch den Solarteur abhängt. In gewisser Weise ist damit der installierende Betrieb damit immer bei der Meinungsbildung und Entscheidungsfindung mit dabei.
Sofern das Hand und Fuß hat (was aber nicht zwingend dadurch gegeben ist, weil da ein sog. Fachbetrieb berät....) spricht da auch grundsätzlich nichts dagegen.

Ein solches Procedere würde ich aber am ehesten bei Kleinanlagen angesiedelt sehen, wobei es auch hier wiederum Ausnahmen gibt, bei denen sich der informierte PV-Anlagenbetreiber in spe zunächst mit unabhängigen Informationen bestückt, um dann den Installationsbetrieb u.a. auch nach dem Kriterium auszusuchen, ob dieser die gewünschte Hardware liefern kann.
Bei größeren Anlagen oder auch bei der zweiten, dritten Anlage kommt dann das von A+H ermittelte Vorgehen immer weniger zum Tragen; aber dabei handelt es sich dann auch in beiden Fällen nicht mehr um den durchschnittlichen Kleinanlagenbetreiber.
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Blau197 » 01.02.2012, 09:23

Bento hat geschrieben:Hallo solarneuling2,

solarneuling2 hat geschrieben:Mein Gott, was wird hier nur für ein Quatsch geschrieben :mrgreen: !

Ich fände es gut, wenn du hier nicht nur mit pauschalen Äußerungen auftreten würdest, sondern auch konkret begründest, warum du die Äußerungen/Erfahrungen von blau197 für "Quatsch" bzw. "Unsinn" hälst. Auf Anhieb kann ich das nämlich nicht nachvollziehen.

Wenn du nur ansatzweise in Erwägung ziehen würdest, dass es in Deutschland auch Mitbürger gibt, die mit dem fehlerfreine Schreiben etwas mehr Probleme haben als Andere und das es sogar Ausländer gibt, die fast (aber eben nur fast) so gut schreiben, wie der Durchschnitt der Deutschen, dann wärst du mit deinen herablassenden Bemerkungen bestimmt etwas vorsichtiger.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viele Rechtschreibfehler erzeugt!?

Danke!
Viele Grüße
Blau 197
Blau197
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon juergenposth » 01.02.2012, 13:37

Hallo,
Ich habe mir vorher die Module auf Messen angesehen und mich dann entschieden. Dann habe ich Angebote eingeholt, wobei einige Solateure ihre Module verbauen wollten. Dann habe ich einen Solatuer gefunden, der mir die Module und die passenden WR angeboten hat. Er war nicht der billigste, aber dafür habe ich Qualität und saubere Arbeit bekommen. Und da der Ertrag wetterbedingt schwankt, habe ich aber trotzdem mein Auskommen mit der Anlage gedeckt.

Gruß Jürgen
juergenposth
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 13,5

Beitragvon jodl » 01.02.2012, 13:48

juergenposth hat geschrieben:...habe ich aber trotzdem mein Auskommen mit der Anlage gedeckt.

Gruß Jürgen

juergenposth hat geschrieben:juergenposth
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 13,5

entweder bist du recht genügsam, oder die Anlage läuft sehr überdurchschnittlich
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Beitragvon jungmeister1983 » 02.02.2012, 17:33

juergenposth hat geschrieben:Hallo,
Ich habe mir vorher die Module auf Messen angesehen und mich dann entschieden. Dann habe ich Angebote eingeholt, wobei einige Solateure ihre Module verbauen wollten. Dann habe ich einen Solatuer gefunden, der mir die Module und die passenden WR angeboten hat. Er war nicht der billigste, aber dafür habe ich Qualität und saubere Arbeit bekommen. Und da der Ertrag wetterbedingt schwankt, habe ich aber trotzdem mein Auskommen mit der Anlage gedeckt.

Gruß Jürgen

Ja, der informierte Photovoltaikforum-Member macht das so. Das Forum ist aber nicht das Maß der Dinge.
Ich tipp jetzt mal, dass 90% der Betreiber dieses Forum gar nicht kennen.
Vielen ist es scheinbar egal, was sie auf dem Dach haben. Hier werden z.Z. massig Avim Module als Aleo Module verkauft.
Ein gutes Beispiel sind auch die "deutschen" Mage Module.

Ich bin schon ins Kundengespräch und wollt dem Herrn brav die Modul- und Wechselrichterdatenblätter, Garantiebedingungen usw. näher bringen. Dann kommen Sprüche wie "Das ist mir egal blättern Sie mal auf die letzte Seite." oder "Das interessiert doch nicht, zeigen Sie mir die Wirtschaftlichkeitsberechnung".
jungmeister1983
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon eggis » 02.02.2012, 17:55

Moin!

Ich habe mir meine Module nach dreimonatiger Informationsbeschaffung und Planung (noch ohne Forum) selber ausgesucht. Das Problem in 2007 war allerdings, dass der Markt so gut wie leer gefegt war und ich mit den mit angebotenen Alternativen nicht einverstanden war. Als Endverbraucher war es zum damaligen Zeitpunkt so gut wie unmöglich nur die Hardware bei einem Händler zu kaufen. So habe ich am Produktionsstandort in Greifswald angerufen und nachgefragt, ob ich mir ein paar Module abholen kann. ...echt wahr! :lol: Hier wurde ich sehr freundlich vertröstet und der Hinweis gegeben, mich beim Vertriebsleiter (Europa) Herr Dr. St...ie in Berlin zu melden. So weit kam ich natürlich nicht. Aber zumindest die Vorzimmerdame konnte mir einen Großhändler nennen, der die Module verfügbar hat. Also habe ich dort angerufen. "Hallo, Herr Dr. St...ie von Solon Europe hat mir gesagt, ich sollte mich bei Ihnen melden, wenn ich Module haben möchte." Ok, das war etwas gelogen :roll: , da ich nie direkt mit ihm gesprochen habe. Aber der Name hat mit scheinbar Türen geöffnet und ich bekam meine Wunschmodule sowie die restliche Hardware.

Das ist meine Geschichte. :D
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge