Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von wieso » 24.10.2008, 16:04
Hallo
Ich wohne in Irland und habe eine Inselanlage mit Batterie und Wechselrichter ( kann hier nicht Einspeisen , will auch nicht  )
Wir bauen gerade ein Haus ca 180 qm wohnfläche
Heizungstechnisch wollen wir (fast) 100 % ohne fossile Brennstoffe auskommen
Eine Überlegung ist
Kleine Waermepumpe (vielleicht 3 kw Leistungsaufnahme) ( Problem ist der Anlaufstrom) mit Wechselrichter und Pufferbatterie und einen grossen Warmwasserspeicher der die Energie speichert and sonnigen und windigen tagen (also die Batterie entlastet )
Oder gibt es Gleichstrom waermepumpen ? Also dann ohne Wechselrichter
Bei Luft waemepumpen koente man doch die PV- Anlage gleich Kuehlen
Vielleicht hat ja jemand eine Gute Idee
Danke Lars
-

wieso
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von wieso » 28.10.2008, 01:02
Hallo Hallo ... keine Techniker/Ingenieure hier
Ok ich kann auch anders fragen  ,,, was macht Ihr nach der Einspeisevergütung mit den Panelen
gruss Lars
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von neuharlingerstrom » 31.10.2008, 08:47
wieso hat geschrieben:Hallo Hallo ... keine Techniker/Ingenieure hier Ok ich kann auch anders fragen  ,,, was macht Ihr nach der Einspeisevergütung mit den Panelen gruss Lars
Moin !
Der Techniker fragt sich natürlich WELCHE 1,5 KW Kleinwindanlage er denn hat
und eine laufende Übersicht über "Winderträge" wäre ebenfalls von Interesse ...
mfg
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
- Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
-
von wieso » 31.10.2008, 09:43
Hallo
oh eine Antwort
Ist ein Canadisches Model (denke mal aber in China produziert )
cyclonewindgenerators.com
Leider kann ich die erträge (anders als bei meiner PV) nur schätzen und im tagesdurchnitt (kein wind und starkwind kommt hier nur selten vor )
läuft es so mit 150 watt also ca 3.5 kwh am tag
(Also nicht berauschend bei unserer Lage südwest küeste Irland)
Jedoch Preis - leistung PV weit überlegen , jedoch nicht so wartungsarm und störanfällig oder anders gesagt hoffe ich es überlebt den ersten Winter hier
Gruss Lars
In Bezug auf die Wäermepumpe da hab ich noch ein Zweites Windrad (gleiches) , evntuell mehr PV und eine Wasserturbine 1 KW AC mit 220 Volt
Welches über einen Speichersee laufen wird also dann produziert wenn Strom oder Wärme gebraucht wird
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf Irland ;
-

wieso
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von neuharlingerstrom » 31.10.2008, 10:19
wieso hat geschrieben:Hallo oh eine Antwort Ist ein Canadisches Model (denke mal aber in China produziert ) cyclonewindgenerators.com Leider kann ich die erträge (anders als bei meiner PV) nur schätzen und im tagesdurchnitt (kein wind und starkwind kommt hier nur selten vor ) läuft es so mit 150 watt also ca 3.5 kwh am tag (Also nicht berauschend bei unserer Lage südwest küeste Irland) Jedoch Preis - leistung PV weit überlegen , jedoch nicht so wartungsarm und störanfällig oder anders gesagt hoffe ich es überlebt den ersten Winter hier Gruss Lars In Bezug auf die Wäermepumpe da hab ich noch ein Zweites Windrad (gleiches) , evntuell mehr PV und eine Wasserturbine 1 KW AC mit 220 Volt Welches über einen Speichersee laufen wird also dann produziert wenn Strom oder Wärme gebraucht wird
Moin !
150 W ist ja nicht grad berauschend .. und wohl für eine WP viel zu wenig ... (Die ja +- 1/4 der Wärmeenergie an Strom braucht ) ...
Meist liegt es daran , daß die Windkraftteile zu hohe Anlaufgeschwindigkeiten zur Produktion brauchen bzw. die Nennleistung erst bei +-12 m/s bringen ...
Da wir auch in Richtung WP mit ggf. später WKA tendieren, beschäftige ich mich auch seit einiger Zeit mit dem Thema .... Wobei bei und weniger die Insellösung das Problem ist, wie die Baugenehmigung, die man für so ein Teil braucht ... In Irland wahrscheinlich ein Fremdwort
Dieses Teil habe ich dabei im Visier:
http://www.braun-windtechnik.de/index.p ... 50-kw.html
ansonsten empfehle ich dieses ausgezeichnete Forum für Windenthusiasten :
http://www.kleinwindanlagen.de/Forum/phpBB2/
freundliche Grüsse zur Insel
-
neuharlingerstrom
- Forumsinventar

-
- Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
- PV-Anlage [kWp]: 10,08
-
von wieso » 31.10.2008, 23:12
Hallo spar dir das Geld füer eine Windturbine und nimm PV in Deutschland
falls du eine Idee hasst die besser ist als meine um waermepumpen mit alternativen energien zu nutzen ohne die einspeiseverütung und Netz lass es mich wissen.....
Ansonsten falls du nicht eine ausserordentliche lage hasst ZB Zugspitze .... lass es mit dem Windrad
150 watt per stunde ist nicht viel jedoch knapp die hälfte im Jahr was wir brauchen .... und war so teuer wie der srtomanschluss gekostet hätte - den wir nicht haben
Gruss Lars
-

wieso
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Eberhard » 31.10.2008, 23:19
hallo Lars
Entschuldige dass so wenige Antworten kommen, ist halt noch ein neues Thema.
Ich habe vor kurzem eine Wärmepunpe in Betrieb genommen das Datenblatt der Wärmepumpe.
Glaube nicht dass es ohne teure Speichermöglichkeit geht, eventuell mit einer Vanadium-Redox-Durchflussbatterie, ist in der aktuellen Photon auf Seite 66 beschrieben.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard
http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf. WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal. WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung Luft WP Dachanlage
-

Eberhard
- Forumsinventar

-
-
von wieso » 31.10.2008, 23:52
Danke Eberhard
Helmbrechts ?
Ich verkomme hier in Irland zum Eigenbrödler (was nichts schlechtes ist)
Meiner Meinung nach brauche ich eine grosse (Strom) Batterie angenommen 100 kwh Stromspeicher = 400 kwh Wärme (Wärmepumpe)
Klar wäre Vanadium-Redox gut und mehr nachhaltig aber ....
Und grossen warmwasserspeicher an windigen Tage/sonnige (wenn Batterie vollgeladen)
-

wieso
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von Eberhard » 01.11.2008, 00:20
'Hallo Lars
Von fossilen Energieträgern unabhängig zu werden erfordert halt einen gewissen Aufwand.
Warmwasser- und Pufferspeicher gehören dazu.
Um auch noch vom Stromnetz unabhängig zu werden eben dann auch Inselsysteme mit bis zu 100 kWh speicherbare elektrische Energie.
Auf meiner Homepage habe ich meine Heizung kurz vorgestellt, Erfahrungsberichte werden folgen.
Wünsche Dir Erfolg bei der Ausführung, denke es ist möglich.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard
http://www.ebi-mueller.de mit Tagesverlauf. WebBox mit Sensorbox auf Sunny Portal. WR 2x SB5000 TL HC ESS Sanyo 10,08kWp 1xSB4200 TL HC Sanyo 4,24kWp Fassadenvergütung Luft WP Dachanlage
-

Eberhard
- Forumsinventar

-
-
von wieso » 01.11.2008, 00:40
Danke Eberhard
Gruss an Helmbrechts (meine geburtsgegend , guter zahnartzt Leupo.... )
Alles Gute lars
-

wieso
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge