Viele Fragen zur Photovoltaik- Neuling!!!

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Viele Fragen zur Photovoltaik- Neuling!!!

Beitragvon neal32 » 05.11.2007, 17:33

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin neu in dieser Materie und habe nun sehr viele Fragen, bzw will ich einiges gehörte oder gelesenes bestätigt bekommen!

1.)Gigt es in der Qualität der Hersteller sehr grosse Unterschiede da ja alle hier in der EU einer Norm unterliegen.(habe teilweise Preisunterschiede bis 2000.-euro entdeckt)

2.)Ich lese immer wieder von Beteiligungen in anderen Eu-Ländern ausserhalb von Deutschland, haben auch andere Länder gute Förderprogramme oder bekomme ich die Förderung von Deuschland auch wenn die Anlage ausserhalb steht?

3.) Ist es richtig das ich eine Anlage um das doppelte erweitern kann und den alten einspeisetarif bekomme, allerdings nur für die restlaufzeit?

4.)Will mir eine ca 30KW Anlage bauen,wieviel muss ich ungefähr für das drumherum rechnen ausser die Modulle?

5.)Kann mir einer über Betriebskosten und Wartungsarbeiten so einer Anlage angaben machen?

6.)Bringt mir ein generell heller Standort, zb neben einem dauernt beleuchtetem Betribsgelände etwas?

Und zuletzt, wer kann angaben zu möglicher Finanzierung machen, wie hoch und zu welchen kontitionen!

Ein herzliches Danke allen die sich die müche machen mir zu antworten!

Lg Alex
neal32
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Fischkopp » 05.11.2007, 20:00

Hallo,

Herzlich willkommen...
...soooo viele Fragen.

1. So genormt sind sie wieder nicht, vor allem gibt es Unterschiede in der Technologie, aber auch in der (zertifizierten) Qualität. Die Qualitätsnorm IEC 61215 ist z.B. nicht Pflicht, aber alle größeren Hersteller und Importeure lassen sich dies vom TÜV zertifzifieren. Dünnschicht + kristalline Technik haben unterschiedliche Eigenschaften und auch Preise. Daneben gibt es gelegentlich auch Phantasiepreise...:wink:

2. In verschiedenen anderen EU-Ländern gibt auch, teilweise gute, Förderung. Spanien war/ist zur Zeit sehr gut davor... Norwegen nicht.:lol: Das Land wo man einspeist ist für die Förderung verantwortlich...

3. Nicht ganz, nur bis zur Hälfte der ursprünglichen Investitionskosten gilt die Anlage als Erweiterung, so ist glaub ich die Regel.

4. Für eine Anlage dieser Größenordnung würde ich ca. 4000€/kWp netto veranschlagen (2007) incl. Module... aber Dachqualitäten spielen da auch eine Rolle, z.B. die Art der Aufständerung/Befestigung.

5. Eigentlich sollten die Anlagen wartungsfrei sein und die seltene "Unpäßlichkeit" wie einen WR-Ausfall wird in der Regel wohl mit 1% der Investitionskosten / Jahr angesetzt. Gilt nicht für Anlagen auf Ställen, da können regelmäßig Reinigungskosten anfallen.

6. Nein, schattenfrei ist wichtig. Ein künstlich heller Standort bringt absolut nichts. Wenn Lichtmasten dann noch einen Schatten auf die Module werfen hat man Ertragsverluste.
Nur so zum Vergleich: Wenn man alle 20cm eine Leuchtstoffröhre an der Decke hat kommt man trotzdem nur auf ca. 20% vom maximalen Tageslicht im Raum.... Dabei sind Leuchtstoffröhren noch recht effizient.

Für die Finanzierung bitte mal bei der KfW schauen, dies ist die gängigste Kreditquelle.

Gruß
fischkopp
mit 30x Solara 870TI (170W) & Sunnyboy 5000TL auf Photonenfang
Fischkopp
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 5,1
Info: Betreiber

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge