Hallo,
gibt es Erfahrungen in Bezug auf Verschmutzungen der Module durch Holzverbrennung in Kaminöfen in der näheren Umgebung? In meiner Nachbarschaft werden immer mehr solcher Öfen installiert.
Viele Grüße
mcox
|
|
Verschmutzung durch KaminöfenModerator: Mod-Team
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Verschmutzung durch Kaminöfen
Hallo,
gibt es Erfahrungen in Bezug auf Verschmutzungen der Module durch Holzverbrennung in Kaminöfen in der näheren Umgebung? In meiner Nachbarschaft werden immer mehr solcher Öfen installiert. Viele Grüße mcox
Re: Verschmutzung durch Kaminöfen
Hallo,
habe auf meinem Dach drei Kamine in Betrieb und keinerlei Probleme mit Verschmutzung.
Hallo,
das kann ich auch so bestätigen, zumindest seit 4 Jahren nun gibt es keine Probleme mit einer Anlage mit Kaminofen. Viele Grüße: Klaus Zuletzt geändert von Boelckmoeller3 am 23.11.2011, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Aller guten Dinge sind drei.
Kann die Aussagen der beiden Vorschreiber nur bestätigen: mittlerweile in der 5.-ten Heizperiode und immer noch keine Beeinträchtigungen festzustellen.
... aber selbst wenn es so wäre, hättest du keine wirkliche Handhabe dagegen.
Hallo,
wirkliche Verschmutzung könnte es geben wenn - die Schornsteine so hoch sind das die Partikel beim absinken in tiefere schichten genau an der PV auskommen - der Wind die Partikel in Richtung der Anlage trägt - Die Schornsteinbetreiber falsch heizen, d.h. zu nasses, behandeltes oder gar für Hausbrandstellen verbotenes Material verbrennen. - Wenn du selber einen Festbrennstoffofen hast dessen Schornstein im Bereich der Module mündet und der Schornsteinfeger ein Problem mit deiner PV hat, so das er den Kamin so kehrt das der schmierige Belag auf deinen Modulen landet. Dazu gibt es hier im Forum einen Beitrag wo das diskutiert wurde. in-betrieb-alt--f36/kaminkehrer-verdreckt-pv-anlage-mit-rus-t58577.html Wenn der Schornsteinfeger sich aber bemüht (so wie unsere) dann sieht man nichtmal auf roten Dachziegeln, bzw. auf den Dachflächenfenstern neue Verunreinigungen nachdem sie zum kehren auf dem Dach war. Gruß Jörg "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
Hallo,
vom Prinzip her bekommt die "himmlische Reinigung" das bisher erfahrungsmäßig wieder hin, Holz ist ja Bio Ein Dachverpächter von mir heizt auch mit Holz wie wild. Ein Check der Module im Frühjahr ergab nach 3 Jahren das man noch nicht mal Schmutz an den Fingern hatte wenn man damit über das Modulglas fuhr. Kann sein dass es auch bei den Modulherstellern unterschiedlich ist, manche beschichten sogar vermutlich ihr Glas. Jedenfalls kann ich Kyocera für Kaminofen-Besitzer nur weiterempfehlen. Viele Grüße: Klaus "Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Hallo,
so ganz ohne geht der Russ aber nicht ab...sehe ich zumindest wenn mir die Schornsteinfegerin mal den Inhalt von unserem Schornstein zeigt...den zerreibt sie dann zwischen den Fingern, was ziemlich schmierig aussieht, und sagt das genau so der Russ aussehen muss, daran erkennt man das nur ausreichend getrocknetes Holz verfeuert wird. Wenn ich selber mal das Rauchrohr reinige bekomme ich den Russ auch nicht ohne Reibung wieder abgewaschen... Wobei zumindest die Asche ja auch eine gute Reinigungswirkung hat wenn man diese ein wenig anfeuchtet und dann auf der verunreinigten Fläche verreibt.*siehe Ofenscheibe Gruß Jörg "Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !! Zitat von eggis!!
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. In dem Link, den Helios meint, wurde der Test bei einem 40° Dach gemacht, mit dem Ergebnis, dass es wohl keine Verschmutzung durch Holzöfen gibt. Es beruhigt, auch wenn meine Anlage auf einem 25°- Dach installiert ist. Gruß, mcox
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge