Hallo Josef,
das kann ich Dir nicht beantworten wer die Module baut. Ich habe aber eine Garantiebescheinung von einer zur Volks & Raifeisenbank gehörenden Versicherungsgesellschaft bekommen in der alle meine Module aufgelistet sind mit Flashwerten und die mir die 25 Jahre Laufzeit mit einer gewissen Leistung garantiert. Die Garantie ist auch über 25 Jahre und in meinem Namen. Ich habe andere Module da sind die Zertifikate im Namen des Herstellers und das nützt mir nichts wenn der dann abraucht. Deswegen bin ich mit diesen Modulen sehr sehr sicher was die Qualität der Module anbelangt. So eine Versicherungsgesellschaft gibt nicht jedem so einen Versicherungsschutz oder nicht alle Hersteller sind bereit dafür zu zahlen.
Es gibt eine schweizer Studie die eine Minderleistung durch externe Einflüsse bei allen überprüften Anlagen über einen Zeitraum von 15 Jahren nachweist. Das waren zwischen 9 und 11% weniger Leistung. Durch SunSniffer sehe ich sofort welches Modul nicht die gleiche Leistung bringt und damit lokalisiere ich den Übeltäter umgehend. Klar wenn Dir das egal ist solltest Du Dir auch keine Gedanken dazu machen. Ich hatte errechnet, dass 7% weniger Ertrag von der gesamten Leistung fast 35% meines Gewinns bedeutet. das würde mich doch empfindlich treffen; mal ganz abgesehen, dass eine PV Anlage perfekt laufen soll - he wir müssen schließlich die Welt retten!

Aber egal wie, hauptsache Du hast eine PV Anlage und das zählt und Strom produzieren sie alle.
Gruss
Thorsten