SunSniffer

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

SunSniffer

Beitragvon klausM0 » 30.10.2011, 17:59

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche mit einem Händler telefoniert über eine 10 kWp Anlage.
Er hat mir 195er Module mit SunSniffer angeboten. Die Module kosten dann 10 % mehr.

Jetzt habe ich dazu noch 4 Fragen:

- Zahlt man überall 10 % mehr für die Module?
- Was ist in den 10 % enthalten: Auch eine Garantie, falls die Überwachungsdose ausfällt, auch der Austausch der Dose, oder??
- Muss man auch mit zusätzlichen Installationskosten seitens des Installateurs rechnen, denn es gehören ja auch die dafür notwendigen Server zusätzlich angeschlossen - dafür benötigt man mehr Zeit?
- Wie teuer ist eigentlich genau die Nutzung der SunSniffer-Überwachungssoftware?

Vielen Dank
Klaus
klausM0
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: SunSniffer

Beitragvon SvensonGermany » 02.11.2011, 23:04

Hallo Klaus,

ich kann Dir leider nicht sagen ob man überall 10% mehr zahlt, ich habe aber SunSniffer in meiner Anlage und das funktioniert richtig gut. Alle Module werden im Portal angezeigt mit der entsprechenden Leistung!
Falls der SunSniffer Chip ausfällt - das ist bei mir nicht vorgekommen - funktioniert das Modul ganz normal weiter und durch die Parityfunktion in der Stringbos werden trotzdem die Moduldaten von dem ausgefallenen Chip angezeit.
Der Chip ist genauso einfach zu wechseln wie eine Diode. Da der SunSniffer Sensor aber nur alle 3 Minuten Daten sendet und das nur für den Bruchteil einer Sekunde wird er quasi fast nicht verwendet und sollte die Lebenzeit des Moduls erreichen. Auf jeden Fall lebt er länger als die Diode. Der ganze chip hat nur drei aktive Bauteile, ich habe ihn mir angesehen der Rest sind passive Widerstände die kaum kaputt gehen können.
Die Installation ist unmerklich mehr, das system konfiguriert sich komplett automatisch.
Die erste Zeit ist kostenfrei - wie lange weiß ich gar nicht - dann zahlt man 4 € pro kWp pro jahr. Es werden aber alle Module, die Stringüberwachung, der Wechselrichter und der Zähler angezeigt. Also die komplette Anlage und man sieht genau wo der Strom verloren geht. Auf meiner anderen Anlage ohne SunSniffer habe ich fast 10% weniger Leistung und keiner kann mir sagen warum. Eine genau Kontrolle kostet noch mehr als die 10% Verlust, deswegen habe ich diesmal gleich SunSniffer-Module genommen, das soll mir nicht mehr passieren.

Viele grüße

Thorsten
SvensonGermany
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 55
Info: Betreiber

Beitragvon Retrerni » 03.11.2011, 20:44

Gegenfrage: ist Dir die modulgenaue Überwachung die 10% Mehrpreis wert? Bei mir wäre das nicht der Fall, Stringweise oder gar nur MPP-Weise reicht ja mit brauchbaren Vergleichsanlagen. In allen Fällen ist die korrekte Interpretation der Daten ja nicht integriert...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon klausM0 » 08.11.2011, 12:36

Hallo Thorsten,

wenn du mit der SunSniffer Anlage um 10 % weniger Verluste als mit der anderen Anlagen hast, dann musst du ja auch selber deine Anlage warten. SunSniffer sagt dir nur wo du die Anlage verbessern kannst.
Was sind eigentlich genau die laufenden Arbeiten an deiner Anlage.

Danke
klausM0
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon SvensonGermany » 10.11.2011, 20:25

Hallo Klaus,

SunSniffer bringt Dir komplette Transparenz. D.h. ich weiß genau welches Modul mit welcher Seriennummer wieviel weniger leistet. Die reine Stringmessinformation brachte mich nicht wirklich weiter. Erstens messen die meissten Stringmesser nur den Strom und nicht die Spannung was bei SunSniffer zusätzlich noch gemessen wird. Aber ohne SunSniffer weiß man nicht wirklich viel über seine Anlage, eigentlich gar nichts hinsichtlich einer konkreten Anweisung was man ändern muss um die Anlagenleistung zu verbessern. Mit dieser Information kann ich dann konkret dem Installateur sagen was er machen soll. Alleine das Ausmessen meiner letzten Anlage hat mich über 900 € gekostet. Das Tauschen der Module schlug dann mit nur € 110,- zu Buche. Na super! Meine SunSniffer Module haben mich übrigens nicht mehr gekostet als andere Module von guten Herstellern und dann war für mich das Thema geklärt. Übrigens werden die Daten auf dem Webportal interpretiert und zwar so, dass ich in der Lage bin zu sagen was stimmt und was nicht. Aber was ist bitte gegen Transparenz einzuwenden??? Es gibt übrigens ein Video in Youtube dazu: http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... WICtkUCQTg

Gruss
SvensonGermany
Neu hier
Neu hier

Beitragvon ratzfatz11 » 25.12.2011, 12:18

Hallo,

Weiß jemand welcher Hersteller die Sunsniffer Module produziert?

Bin trotzdem skeptisch ob die Messung eines Moduls wirklich notwendig ist.

Gruß

Josef
ratzfatz11
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 250

Beitragvon SvensonGermany » 29.12.2011, 21:39

Hallo Josef,

das kann ich Dir nicht beantworten wer die Module baut. Ich habe aber eine Garantiebescheinung von einer zur Volks & Raifeisenbank gehörenden Versicherungsgesellschaft bekommen in der alle meine Module aufgelistet sind mit Flashwerten und die mir die 25 Jahre Laufzeit mit einer gewissen Leistung garantiert. Die Garantie ist auch über 25 Jahre und in meinem Namen. Ich habe andere Module da sind die Zertifikate im Namen des Herstellers und das nützt mir nichts wenn der dann abraucht. Deswegen bin ich mit diesen Modulen sehr sehr sicher was die Qualität der Module anbelangt. So eine Versicherungsgesellschaft gibt nicht jedem so einen Versicherungsschutz oder nicht alle Hersteller sind bereit dafür zu zahlen.

Es gibt eine schweizer Studie die eine Minderleistung durch externe Einflüsse bei allen überprüften Anlagen über einen Zeitraum von 15 Jahren nachweist. Das waren zwischen 9 und 11% weniger Leistung. Durch SunSniffer sehe ich sofort welches Modul nicht die gleiche Leistung bringt und damit lokalisiere ich den Übeltäter umgehend. Klar wenn Dir das egal ist solltest Du Dir auch keine Gedanken dazu machen. Ich hatte errechnet, dass 7% weniger Ertrag von der gesamten Leistung fast 35% meines Gewinns bedeutet. das würde mich doch empfindlich treffen; mal ganz abgesehen, dass eine PV Anlage perfekt laufen soll - he wir müssen schließlich die Welt retten! :-)

Aber egal wie, hauptsache Du hast eine PV Anlage und das zählt und Strom produzieren sie alle.

Gruss

Thorsten
SvensonGermany
Neu hier
Neu hier

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge