Stromzähler S0 Ausgang?

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Stromzähler S0 Ausgang?

Beitragvon emma2011 » 28.01.2012, 19:26

Also mein Zähler hat zwar auch einen S0, dieser hat lt. Energierversorger aber kein "normales" S0 Signal und kann nicht genutzt werden.
Ich habe mir in der "Auktionbucht" einen eigenen digitalen Zähler mit S0 Ausgang gekauft, der hat 40 Euronen gekostet. Diesen Zähler habe ich vom Elektriker mit verklemmen lassen und dann mit meinem Solarlog verbunden.
Das einzige wo am drauf achten muss ist das die Loggingsoftware auch die Taktung des S0 auslesen kann, bei mir sendet der Zähler 800 Impulse für 1KWh, das kann man im SL konfigurieren, andere Zähler sinden zB 1000 Impulse...
.
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage...
emma2011
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10,56
Info: Betreiber

Re: Stromzähler S0 Ausgang?

Beitragvon wolfw11 » 28.01.2012, 19:42

Reinheit hat geschrieben:
DJ_Bruno hat geschrieben:also muss der erst drangebaut werden oder wie? ich seh in der mitte nur ne art led.

Solltest Du den Elster A1350 meinen: das in der Mitte ist eine Infrarot-LED, die man mit einem Photosensor auslesen kann, der mittels einen Magnets an dem Metallring haftet. Das Protokoll kenne ich nicht. Der S0-Bus sitzt dagegen, soweit ich weiß, als Kabelanschluß unter der verplombten Abdeckung. Die mache ich natürlich nicht auf, und mein VNB will nicht, daß ich dort Zugang habe; warum auch immer. Eine Erklärung gab es nicht.

Die LED zeigt aber nur den Gekauften Strom an also kann man damit nicht seinen Eigenverbrauch ermitteln.
20x Sunclass 230-60P an SMA 4000Tl21
wolfw11
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 4,6
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge