Stromzähler-Optimierung

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

4.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Stromzähler-Optimierung

Beitragvon ma7ja5 » 22.12.2011, 18:31

Ich habe gelernt, dass der Eichfehler eines handelsüblichen Drehstromzählers bis zu 2% sein kann.
Dies führt zu einem Verkehrsfehler von bis zu 6%. Jeweils +/-. :!:

Jetzt habe ich zwei geeichte Zähler im Keller. Einen für meine PV-Anlage einen für meinen Stromverbrauch.
Wenn ich jetzt also richtig Pech habe, bekomme ich für meinen erzeugten Strom 6% zu wenig und zahle für meinen verbrauchten Strom 6% zu viel.

Bei dem Gedanken wird mir richtig übel. :evil:

Wenn ich jetzt aber die zwei Zähler tauschen würde, dann wäre das für mich ziemlich ok. :wink:

Leider bin ich keine Eichbehörde und auch kein Elektrikermeister.
Ich will ja nicht gegen Gesetze verstoßen und werde daher auf keinen Fall meine Zähler manipulieren. Aber "Tauschen" wird doch erlaubt sein.

Jetzt bleibt nur die Frage an die Spezialisten unter euch:
Wie kann ich am einfachsten herausfinden welcher der "plus" und welcher der "minus" Zähler ist???
Es sollte natürlich im Kostenrahmen bleiben, da es ja auch sein könnten, dass beide Zähler "ideal" sind.

Eventuell gibt es ja eine Quelle, bei der man 2 geeichte Zähler kaufen kann mit der "Garantie", dass einer "plus" und der andere "minus" ist.

Gruß
ma7ja5
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 11,3
Info: Betreiber

Re: Stromzähler-Optimierung

Beitragvon za-ass » 22.12.2011, 22:25

ma7ja5 hat geschrieben:Ich will ja nicht gegen Gesetze verstoßen und werde daher auf keinen Fall meine Zähler manipulieren. Aber "Tauschen" wird doch erlaubt sein.

Wenn du nicht gegen Regeln verstoßen willst (was löblich wie auch anzuraten ist), kannst du die Zähler eben nicht tauschen.
Bei PTB- und MID-konformen Zählern ist der Zugang zu den Anschlussklemmen per Plombe gesichert.

PS
Wie du auf 6% kommst versteh' ich nicht, ist aber auch schon etwas spät am Abend. :D
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Kran01 » 23.12.2011, 07:32

ich denke mal, du müsstest weitere geeichte Zähler hinzufügen und dadurch die Differenzen zwischen den Zählern ermittel und dann den nehmen, der zu Deinem Gunsten zählt. Aber ob da Dein VBN dann den Zähler auch wirklich tauscht...
Kran01
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 10

Beitragvon freeundeasy » 23.12.2011, 08:14

Hi,

eigentlich dachte ich, "geeichte Zähler" heißen so, weil sie geicht sind und damit im Tolleranzbereich liegen.
Eine "Plus-Sortierung" von E-Zählern ist wünschenswert für die PV-Anlage, mir noch nicht bekannt.
Evt. kombinierbar mit einen Verbrauchszähler mit negativen Eichfehler. Das wäre schon ein tolles Ding :mrgreen:

... wie kommst du eigentlich von 2% auf --->6%?
mfg freeundeasy

16x Heckert HS-PXL 210 + 1x SMA 3300 TL HC
1x SC Solar MP 030-12V + 1x Oase Nautilus 70 Solar
freeundeasy
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 3,3

Beitragvon buergersolar » 23.12.2011, 09:45

Bisher hat unser Einspeisezähler immer mehr angezeigt als die Wechselrichter gemessen haben. Offensichtlich haben wir da einen im positiven Toleranzbereich erwischt. Oder aber die WR zählen zu wenig, immerhin sind die ja nicht geeicht (sollten aber trotzdem recht ganau sein).
Morgen fahre ich wieder zur Anlage. Mal schauen, obs auch dieses Mal wieder eine positive Überraschung gibt...

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon ma7ja5 » 23.12.2011, 18:15

freeundeasy hat geschrieben:Hi,

eigentlich dachte ich, "geeichte Zähler" heißen so, weil sie geicht sind und damit im Tolleranzbereich liegen.
Eine "Plus-Sortierung" von E-Zählern ist wünschenswert für die PV-Anlage, mir noch nicht bekannt.
Evt. kombinierbar mit einen Verbrauchszähler mit negativen Eichfehler. Das wäre schon ein tolles Ding :mrgreen:

... wie kommst du eigentlich von 2% auf --->6%?

Der Eichfehler ist 2% (für Wandelzähler,) 3% für direkt messende Zähler, jedoch unter den "normierten" Eichbedingungen (Stromstärken, Spannung, Temperatur, Luftfeuchte, ....)
Ich habe gelernt, dass daraus bis zu 6% werden können, wenn nicht ideale Ströme fließen, oder die Temperatur eine andere ist, oder wenn er beim Transport runterfällt, oder, oder, ...

Zitat:
"
Eichfehlergrenzen
Die Eichfehlergrenzen bei Elektrizitätszählern sind für die durchzuführenden Prüfpunkte der Eichung festgelegt. Die nachfolgende Übersicht zeigt die Fehlergrenzen einiger Prüfpunkte:
Eichtechn. Prüfpunkt direkt messender Zähler
5% von In + / - 4,0 %
10% von In + / - 3,0 %
100% von In + / - 3,0 %

Sobald die Zähler in Verwendung sind gelten die Verkehrsfehler-grenzen. Diese betragen das Doppelte der Eichfehlergrenzen.
"
ma7ja5
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon ma7ja5 » 23.12.2011, 18:22

Kran01 hat geschrieben:ich denke mal, du müsstest weitere geeichte Zähler hinzufügen und dadurch die Differenzen zwischen den Zählern ermittel und dann den nehmen, der zu Deinem Gunsten zählt. Aber ob da Dein VBN dann den Zähler auch wirklich tauscht...

Na, irgendein zugelassener Elektrikermeiser wird das schon machen. Ich habe ja das Recht eigene Zähler einzusetzen, sofern sie geeicht sind. Der VBN muss ja nur plombieren.
Zuletzt geändert von ma7ja5 am 23.12.2011, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
ma7ja5
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon ma7ja5 » 23.12.2011, 18:23

za-ass hat geschrieben:
ma7ja5 hat geschrieben:Ich will ja nicht gegen Gesetze verstoßen und werde daher auf keinen Fall meine Zähler manipulieren. Aber "Tauschen" wird doch erlaubt sein.

Wenn du nicht gegen Regeln verstoßen willst (was löblich wie auch anzuraten ist), kannst du die Zähler eben nicht tauschen.
Bei PTB- und MID-konformen Zählern ist der Zugang zu den Anschlussklemmen per Plombe gesichert.

PS
Wie du auf 6% kommst versteh' ich nicht, ist aber auch schon etwas spät am Abend. :D

---------
6% siehe weiter oben.
Klar darf ich es nicht machen, aber ein zugelassener Elektrikermeister.
-------
ma7ja5
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon ma7ja5 » 23.12.2011, 18:26

buergersolar hat geschrieben:Bisher hat unser Einspeisezähler immer mehr angezeigt als die Wechselrichter gemessen haben. Offensichtlich haben wir da einen im positiven Toleranzbereich erwischt. Oder aber die WR zählen zu wenig, immerhin sind die ja nicht geeicht (sollten aber trotzdem recht ganau sein).
Morgen fahre ich wieder zur Anlage. Mal schauen, obs auch dieses Mal wieder eine positive Überraschung gibt...

Sonnige Grüße

Du Glücklicher.
Ich habe eine negative Überraschung von 3%
ma7ja5
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Beitragvon jodl » 23.12.2011, 18:54

"negative Überraschung" --> hast du denn auch einen geeichten Wechselrichter damit du das vergleichen kannst?
normalerweise zeigen die Wechselrichter halt "irgendwas" an (nicht geeicht)
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 103,9

Nächste

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge