Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.
Moderator: Mod-Team
von ma7ja5 » 23.12.2011, 19:10
jodl hat geschrieben:"negative Überraschung" --> hast du denn auch einen geeichten Wechselrichter damit du das vergleichen kannst? normalerweise zeigen die Wechselrichter halt "irgendwas" an (nicht geeicht)
Hallo Jodi, Es wäre mal interessant zu wissen, wie der Messfehler der WR ist. Klar sind die nicht geeicht, aber die Norm ist auch "nur" auf +/- 6% Verkehrsfehler geeicht. Die "negative Überraschung" habe ich im Vergleich zur "positiven Überraschung" von bürgersolar, weiter oben, verwendet. Mir ist auch fast egal, wie die konkrete Eichqualität ist, solang der am der PV positiv zählt und der am Verbrauch negativ. Bei der Eichnorm können die Zähler so weit auseinander liegen, dass sich das echt lohnt. Gruß
-
ma7ja5
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 11,3
- Info: Betreiber
von freeundeasy » 23.12.2011, 19:12
Hallo, Ich habe gelernt, dass daraus bis zu 6% werden können, wenn nicht ideale Ströme fließen, oder die Temperatur eine andere ist, oder wenn er beim Transport runterfällt, oder, oder, ...
Na dann musst du halt sehen das du einen Zähler mit +x % der im passenden Moment runtergefallen ist um +2x% dann zu haben Ich verstehe deine Sorge zwar, dass man einen richtige zählenden Zähler haben will. Aber das ich mir dann einen Zähler mit positiver Toleranz, aus mehreren zu vergleichenden Zählern herausselektieren will/muss.... ....naja - vielleicht, aber nur weil bald nun Weihnachten ist. Da darf man sich ja was wünschen... Solange mein Zähler immer noch ein paar kWh mehr hat als mein WR oder Datenlogger bin ich zufrieden damit.
mfg freeundeasy __________________________________________________________________________
16x Heckert HS-PXL 210 + 1x SMA 3300 TL HC 1x SC Solar MP 030-12V + 1x Oase Nautilus 70 Solar
-

freeundeasy
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 3,3
von Alf20658 » 25.12.2011, 09:54
Im übrigen urteilen auch Gerichte bei manipulationen. Hier ein aktueller Fall ( unberechtigte Stromentnahme, soll heissen: der hat sich einen gesperrten Zähler selbst wieder aufgemacht ) 60 Tagessätze. Bei Diebstahl oder Betrug kann das noch ganz anders aussehen. Dabei spielt das auch keine Rolle ob man auf frischer Tat ertappt worden ist. Berechtigtes Interesse reicht schon.
Eingefleischter Elektrorollerfahrer: Seit 14. Januar 2011 Goldenkey GK-183 5000W/60V/46Ah Blei/Gel L1e, von 0 auf 40Km/h in 4 Sekunden ( Wenn die Batterien frisch sind ). UND: Morgen fangen wieder 100 neue Jahre an !
-

Alf20658
- Neu hier

-
- Info: Interessent
von jodl » 25.12.2011, 11:36
sehr interessant aber was hat das mit dem Thema zu tun? obwohl ich die ganze Diskussion schon ein wenig abstrus finde, hatte ich bisher nicht den Eindruck, daß der TS "Manipulationen, unberechtigte Stromentnahme, gesperrten Zähler selbst wieder aufmachen, Diebstahl, Betrug" beabsichtigt oder?
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 103,9
von ma7ja5 » 25.12.2011, 18:16
Hallo jodi, ich möchte auf keine Fall zur Manipulation anstiften. 1) Es müssen geeichte Zähler sein 2) der Austausch des Zählers muss durch einen zugelassenen Elektriker erfolgen 3) keiner (außer dem zugelassenen Elektriker und der EVU) darf die Plombierung modifizieren In Deutschland benötigt Glücksspiel ein staatliche Genehmigung. Die habe weder ich, noch mein EVU. Daher sollte die zufällige "Ziehung" von Zählern mit einer zufälligen Gewinn-/Verlustrate von 6% unterbunden werden. Gegen Zufall hilft "messen" bzw. intelligent "selektieren"
-
ma7ja5
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
von jodl » 25.12.2011, 19:47
dieses "Spiel" kannst du mit deinem eigenen (Einspeise-)zähler schon machen, wenn dir der Aufwand gerechtfertigt erscheint einfach 10, 20 oder was weiß ich wieviel geeichte Zähler kaufen und hintereinander installieren den, der am meisten anzeigt, gegen den bisherigen Einspeisezähler dann tauschen lassen die anderen im ebay an Leute verklopfen, die nicht so klug sind wie du
wie du das aber beim Bezugszähler, der ja im Eigentum des Netzbetreibers steht, fertigbringen willst, ist mir ein wenig schleierhaft
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 103,9
von Boelckmoeller3 » 25.12.2011, 20:24
Hallo, kannst ja mal mit einem der zahlreichen "Zählereichbetriebe" in Deutschland sprechen. Habe da auf einem Video gesehen, die bekommen schon die Abweichung in "Plus" oder "Minus" für jeden Zähler und auch prozentual für jeden in den Toleranzgrenzen liegenden Zähler angezeigt. Dann stellst dich eben einen Tag mal unauffällig dahinter ans Fließband (sozusagen längere Betriebsbesichtigung) und pickst dir den besten (möglichst nahe an der positiven Eichgrenze) heraus. Von selber werden die dir bestimmt keinen besonders "guten" (selektierten)aushändigen. Vielleicht kannst dich aber auch als Praktikant einschmuggeln. Wenn man sowas als eines seiner Lebensziele begreift, geht da bestimmt auch was. Oder einfach ein Modul mehr aufs Dach ilegen, dann bist du prozentual genausogut dabei. Viele Grüße: Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
von papabaer » 28.12.2011, 11:16
Wenn schon tauschen,dann nur ganz offiziell, denke ich. Die Verbrauchs- bzw. Einspeisestellen sind mit der jeweiligen Zählernummer hinterlegt. Da könnte es zu irritationen kommen. Die Zählernummern stehen jedenfalls auf der Abrechnung.
-

papabaer
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,4
von ma7ja5 » 01.02.2012, 17:52
Inzwischen habe ich meine zwei Zähler verglichen.
Sie haben ungefähr 1,3% Messunterschied. Dummerweise zu meinem Nachteil.
Nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Hätte wesentlich schlimmer aussehen können.
-
ma7ja5
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
Zurück zu Sonstiges
Ähnliche Beiträge