Stromverbrauch

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Stromverbrauch

Beitragvon GernotRoemer » 08.02.2012, 18:15

Hallo ihr,
wir haben jetzt seit 06/2010 eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und jetzt habe ich mal einen Überblick, wie es sich mit der Stromproduktion und dem Eigenverbrauch in einem Jahr verhält.
2011 habe ich mit meiner Anlage (Anschlussleistung: 7,4 kWp) 8.049kWh "produziert". Davon habe ich 6.578kWh ins Netz gespeist und folglich 1.471kWh selber verbraucht.
Mit den zusätzlichen, von EWS bezogenen 2.001kWh, komme ich auf einen Eigenverbrauch von 3.472kWh.
Im Mittel der letzten 12 Jahre hatte ich immer einen Verbrauch von ca. 2.500kWh.
Hat hier jemand eine Idee, wodurch der Mehrverbrauch zustande kommen könnte... hat das vielleicht etwas mit der PV-Anlage zu tun?
Ich habe keine Idee...
Danke für Anregungen und Antworten.
Sonnige Grüße
Gernot
GernotRoemer
Neu hier
Neu hier

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 7,4
Info: Betreiber

Re: Stromverbrauch

Beitragvon JayM » 08.02.2012, 19:15

Hallo Gernot,
1500 kWh/a Unterschied sollten ja eigentlich zu finden sein. Mit der Info kann man zwar nur spekulieren, will ich dann mal versuchen:

1) Ich nehme an, bei der Installation der PV Anlage wurde der alte Zähler gegen einen Zweirichtungszähler ausgetauscht:
- der alte Zähler hat zuwenig gezählt. Wieviel Personen? Eher effiziente Geräte? Können 2500 kWh/a gestimmt haben?
- es stimmt was mit den neuen Zählern nicht. Kannst du vielleicht mal testen, z.B. :
* Bezugszähler: nachts alles aus bis auf einen Verbraucher. Diesen mit einem separaten Meßgerät (< 10 Euro im Baumarkt) messen und mit dem Bezugszähler vergleichen
* Erzeugungszähler: Zähler mit Wechselrichterzähler vergleichen und mit PVGIS und Nachbaranlagen auf Plausibilität prüfen
* Einspeisezähler: Tagsüber alles ausschalten und Erzeugungszähler mit Einspeisezähler vergleichen

2) Hat sich was in deinen Lebensumständen geändert (mehr Kinder, viel Besuch, neue Geräte)?

3) Ist ein Gerät kaputtgegangen? Gefrierschranktemperatur prüfen, vielleicht ist der Thermostat kaputt.

4) Neue Geräte? Mein Vater hat sich vor zwei Jahren eine Mini-Klimaanlage geleistet und sich dann über den hohe Stromverbrauch gewundert ... .

5) Alle Verbraucher mit einem Meßgerät kontrolieren.

6) Klaut dir jemand Strom?

Gruß
Jochen
14,8 kWp, 80 Solar Fabrik 150/10A 185 Wp, Fronius IG 150 Plus
23 kWp, 96 Bosch cSi 60M 240 Wp, Danfoss TLX+ Pro
55 kWp, 282 Frankfurt Solar 195 Wp, Danfoss TLX+
Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH
JayM
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 92,8
Info: Betreiber