Strings modulierend hinzuschalten

Alles, was zwar PV ist, aber nicht in die anderen Foren paßt.

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Strings modulierend hinzuschalten

Beitragvon delink2000 » 10.11.2011, 17:37

... nur mal so ... hab nix zu tun ... mir kam gerade bei der zur Zeit sehr langen Dämmerung der Gedanke, das vorhandene Schwachlicht optimal auszunutzen.
Ok, bringt wahrscheinlich nur sehr wenig und ich werde es wohl auch nicht machen, aber interessiert mich, ob es möglich ist...

Also vorausgesetzt man hat mehrere Strings.. wäre es dann nicht denkbar, dass je nach mpp Spannung ein weitere String hinzugeschaltet wird ?
Je dunkler es wird, das gleiche Spiel dann mit einem weiteren String, falls vorhanden. Müsste dann so ein Schalter sein, der einen String entkoppelt und mit
einem anderen in Reihe verbindet. Der Schwellwert für das Hinzuschalten ist dann abhängig von Stringspannung... ich habe 4x10 Strings,
damit wäre es theoretisch easy.

Könnte pro Tag bis zu einer Stunde längere (winzige) Ernte sein... steinigt mich jetzt... ist bestimmt Schwachsinn ;-)
8 kwp = 40 (4 x 10) x Suntech Pluto 200/ADE - 2 x Power One PVI 3.6 OutD-S - NRW, Carport DN 8.5 °, Azimut -35° - http://pv.delink2000.de
delink2000
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8
Info: Betreiber

Re: Strings modulierend hinzuschalten

Beitragvon eggis » 10.11.2011, 17:56

Moin delink2000,

hast du schon mal den Spannungsverlauf über den Tag beobachtet? Dann wirst du beobachten, dass die Spannung auch bei geringer Leistung (kurz vor dem Ausschalten) nicht geringer ist als am Tag.

Die Spannung ist also der falsche Ansatzpunkt!
Deine Idee wird/wurde aber schon umgesetzt. Aber unter Berücksichtigung des Stroms. Das nennt sich Master/Slave Auslegung. Wechselrichter vor Fronius sind zum Beispiel so geschaltet. Hier gibt es im Gerät zwei Leistungsteile, die je nach Eingangsleistung beide laufen oder bei geringer Leistung übernimmt ein Leistungsteil alleine. Das hat den Vorteil das der Wirkungsgrad bei geringer Leistung nicht so stark abfällt. Ich glaube bei Siemens (Sitop) gab es dieses auch mal. Hier wurde aber mehrere Einzelwechselrichter zusammengeschaltet.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon delink2000 » 10.11.2011, 18:36

baue gerade die PV Anlage auf und ich habe jetzt nur die Leerlaufspannung bei Dämmerung beobachtet... und die sank kontiniuierlich....
mpp Spannung verhält sich dann aber wohl anders.. mir fehlt noch die Erfahrung ;-)
... sowas kann eigentlich auch nur im WR umgesetzt werden... cool... wieder was neues gelernt...
8 kwp = 40 (4 x 10) x Suntech Pluto 200/ADE - 2 x Power One PVI 3.6 OutD-S - NRW, Carport DN 8.5 °, Azimut -35° - http://pv.delink2000.de
delink2000
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 8

Beitragvon Mühli » 10.11.2011, 18:43

Es geht doch nicht um die Spannung, sondern um die Leistung.
Und glaube mir, wenn es technisch einfach und möglich wäre, dann würden die WR auch später abschalten.
Die haben einfach einen gewissen Grund-Verbrauch, je nach Gerät zwischen 20 und 50 Watt.
Wenn diese Leistung reingeht, dümpeln die laut Anzeige bei 0 Watt rum. Bei meinem kleinen SB2100TL läuft der Zähler sogar rückwärts, wenn er noch 11 Watt Einspeisung anzeigt. Er braucht also Strom, obwohl noch PV-Leistung anliegt. Aber eben zu wenig. Und das ist so wenig, dass es sich zu 0% rentiert, wenn man meint, das noch nutzen zu können

Früher gabs da mal eine Lösung, das war das mit Teamverschaltung...also, dass an schlechten Tagen nur 1 WR läuft und z.B. noch die Strings von 2 anderen WR parallel geschaltet werden. Dann braucht eben nur 1 WR seinen Grundbetrag.
Aber das hat sich nicht durchgesetzt und stammt noch aus Zeiten, wo die WR schlechte Teillast-Wirkungsgrade hatten

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon Retrerni » 10.11.2011, 23:49

Mühli hat geschrieben:Es geht doch nicht um die Spannung, sondern um die Leistung.

Vollste Zustimmung!
Mühli hat geschrieben:Und glaube mir, wenn es technisch einfach und möglich wäre, dann würden die WR auch später abschalten.
Die haben einfach einen gewissen Grund-Verbrauch, je nach Gerät zwischen 20 und 50 Watt.

Nunja, je nach WR geht das bei String-Geräten so bei 4 W los und hört bei Zentralwechselrichtern so bei 1 kW oder mehr auf...

Ciao

Retrerni
Retrerni
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Zurück zu Sonstiges

Ähnliche Beiträge